Powerbook g4 / 1,5 ghz kaufen ja oder nein ?

TheMafiaAttack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal ,
ich möchte mir ein powerbook g4 kaufen um damit mobil zu surfen ( also ich will es nur für emails,fb und Youtube nutzen vllt noch Minecraft ) . Also will ich es als "netbook" nutzen . Was findet ihr lohnt es sich das Powerbook zu kaufen ( und ja ich weiß das es ziemlich alt ist und es einen PPC ist ) ?
Danke im vorraus TheMafiaAttack
 
Hi, auch wenn ich selbst noch einem PowerPC verfallen bin, einen G4 würde ich mir nicht mehr zulegen. Für Internet, Email und Office ist es allemal ausreichend. Aber bei YouTube und bei Spielen wirst Du keine Freude mehr damit haben. Hinzu kommt, dass der Akku sicher auch schon ziemlich hin ist, der RAM auf max. 2 GB begrenzt ist und es optisch mit Sicherheit eher schwer wird, ein ansprechendes Modell zu finden.

Ich sage lass es und kauf Dir lieber ein Macbook Pro 1,1, wenn Dir das Design so sehr gefällt.
 
Youtube könnte gerade noch so klappen mit 240p aber Minecraft läuft da nix.
 
Also ein PPC würde ich auch nur noch aus Liebhabergründe kaufen oder weil ein Programm ihn unbedingt erfordert. Ansonsten auf jeden Fall nach einem Intel-Mac schaun, Macbooks der ersten/zweiten Generation sind schon um die 300 Euro zu haben (ähnlich wie die letzten Powerbooks).
 
Nein. Gründe sind schon genannt.
 
Hallo erstmal ,
ich möchte mir ein powerbook g4 kaufen um damit mobil zu surfen ( also ich will es nur für emails,fb und Youtube nutzen vllt noch Minecraft ) . Also will ich es als "netbook" nutzen . Was findet ihr lohnt es sich das Powerbook zu kaufen ( und ja ich weiß das es ziemlich alt ist und es einen PPC ist ) ?
Danke im vorraus TheMafiaAttack

Nein, lohnt sich nicht.

Youtube wird ruckeln, Minecraft läuft schon auf aktuellen MacBooks nicht ordentlich, auf dem PowerBook wahrscheinlich gar nicht.
Minecraft ausgeklammert, würde ich mir um kleines Geld ein tatsächliches Netbook holen. Da hast du wesentlich mehr davon.
 
Ich hatte Ende letzten Jahres ein G4 1,25 mit ein paar Macken zur Restauration hier. Das Teil ist in der Praxis besser als die Daten auf dem Papier vermuten lassen. Surfen geht gut (Firefox mit AdBlock), YouTube bis 480p ist auch im Vollbildmodus absolut in Ordnung. Hauptproblem des Rechners aus heutiger Sicht: Originalakku viel zu teuer, China-Akku zu 90% unbrauchbar. Ausserdem wird bei jedem Gebrauchtgerät wohl die Festplatte fällig sein (Kaputte Sektoren). Ein Austausch ist kompliziert und teuer (PATA). Vorteile sind ganz klar die solide Verarbeitung und die tolle Haptik.

Wenn der Preis stimmt (nicht viel mehr als 100 €) würde ich es einfach mal riskieren und schauen, ob das Teil den Ansprüchen noch genüge tut. Verkaufen kann man immer wieder.
 
Vorteil ist an Powerbook nur, wenn du es günstig bekommst, machst du nicht viel Verlust oder sogar nen kleinen Gewinn, wenn du es wiederverkaufst.

Einem neuen Macuser würd ich kein Powerbook mehr emfehlen, da das Benutzererlebnis doch sehr unter der im Vergleich zu Intel-Macbooks geringen Leistung leidet.
 
Sammler ? Dann JA !
Nutzer ? Vergiss es !

Weiss der Smurf
 
Naja, ein Powerbook G4 wird bei den genannten Dingen genauso ruckeln wie ein Netbook mit Atom.
An Deiner Stelle würd ich mir eher ein gebrauchtes iPad zulegen. Youtube hat ja extra eine App dafür
 
Surfen geht gut (Firefox mit AdBlock), YouTube bis 480p ist auch im Vollbildmodus absolut in Ordnung. Ausserdem wird bei jedem Gebrauchtgerät wohl die Festplatte fällig sein (Kaputte Sektoren). Ein Austausch ist kompliziert und teuer (PATA). Vorteile sind ganz klar die solide Verarbeitung und die tolle Haptik.

Ich habe mal die Sachen die ich unterschreiben kann zitiert.
Schreibe gerade auf dem 12" G4 also der "Schreibmaschine".
Es ist nach wie vor eine schöne Geschichte so einen Rechner
zu haben. Für alle Anwendungen sicher ausreichend.
Spielen ? Nenene *.*
Incal
 
Zurück
Oben Unten