PowerBook G4 / 1.5 GHZ - 2GB Ram / InternetFlash Probleme

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich nicht die Suchfunktion nutze. Ich würde das tun, doch das Gerät ist so alt und wenige nutzen es noch, so, dass ich weiß, dass wenn ich jetzt Suchergebnisse habe, diese aber auch nicht wirklich aktuell sein können.

Da ich auch denke, dass es mit Flash zu tun hat, bräuchte ich die neusten Infos.

Denn folgende Aufgabe: (ich mag das Wort Problem nicht so)

Das 17Zoller erfüllt für mich persönlich jeden Zweck. Ich surfe damit, checke über Mail meine Mails und über VLC schaue ich DVD´s. Nur online kann ich auf Arte7 zum Beispiel nichts anschauen, da er ruckelt. Am Ram liegt es nicht, die Prozessorleistung sollte auch reichen.
Die 17er Bildschirmgröße macht das ganze zu einem wahren Vergnügen, voraussgesetzt es würde flüssig laufen.

Ich nutze noch Tiger und bin damit sehr zufrieden. Einige in meinem Freundeskreis meinen jedoch, dass es an Tiger liegen könnte und nur der Umstieg auf Leopard alles retten würde.

Wie seht ihr das? Ich habe das Gerät nach einem Sturz letzte Woche selbst repariert und habe mich mit dem Innenleben auseinandersetzen können - ich in begeistert gewesen, welch Ordnung in dem Gerät herrscht.

Beim Ram frage ich mich, ob ich nicht 2 x 2 GB Ram reinmachen könnte, damit ich dann 4 GB Ram Leistung zur Verfügung hätte. Freue mich über jegliche Hilfe die mich das volle Potenzial des Books ausschöpfen lässt.

Danke und einen wundervollen Dienstag.
Aus Görlitz

Alexandros
 
die Prozessorleistung sollte auch reichen.

Nein, genau die reicht nicht.
Der G4 hat im Allgemeinen zu wenig Leistung für Flash; nur Videos mit geringer Datenrate und Auflösung laufen.
Bei meinem PowerBook G5 mit 1,5 GHz war bei 360p Schluss.

Beim Ram frage ich mich, ob ich nicht 2 x 2 GB Ram reinmachen könnte, damit ich dann 4 GB Ram Leistung zur Verfügung hätte.

Nein, 2 GB sind das Maximum.
 
Die CPU hat zu wenig Saft. Mein PowerMac G5 Dual 1.8, also schon eine deutliche flottere Maschine, hat bei Flash teilweise Auslastungen von 60% gehabt.
 
Hallo und danke für die schnelle Hilfe.
Ich hätte das nicht gefragt, wenn ich nicht in einem anderen Forum gelesen hätte, dass es Leute mit dem selben Gerät gibt,
die Flash, sprich Arte7 und youtube, nutzen und mit Flash keine Probleme haben.

Ich frage mich gerade was ich tun kann? Die Arte7 Dokus irgendwie downloaden und dann anschauen.

Die Leute die mir sagten, dass es am Tiger liegt, nutzen Leopard und behaupten, dass youtube etc. läuft.

Ich vertraue auf Menschen wie euch, die seit Jahren mit der Materie zu tun haben, sprich, ich werde jetzt nicht
das Book neu aufsetzen um dann wieder an der gleichen Stelle zu stehen und nicht weiter zu kommen.

Lösungen? Book verkaufen würde ich ungern. Ich hänge an dem guten Stück.
 
Doch ein 17 Zoll Gerät auf dem ich nicht flüssig Dokus schauen kann, macht halt auch keinen Sinn.
Ich bin verwirrt.
 
Ich hätte das nicht gefragt, wenn ich nicht in einem anderen Forum gelesen hätte, dass es Leute mit dem selben Gerät gibt,
die Flash, sprich Arte7 und youtube, nutzen und mit Flash keine Probleme haben.

Das sind dann aber sicher keine PowerBooks sondern MacBook (Pro)s.

Ich frage mich gerade was ich tun kann? Die Arte7 Dokus irgendwie downloaden und dann anschauen.

Wenn die Websiten das zulassen, dann geht das.
Das Anschauen der Videos auf der Festplatte via VLC Player müsste gehen.

Aber mal ganz ehrlich: Ist doch Kacke die Videos vorher umständlich herunter zu laden.

Ich vertraue auf Menschen wie euch, die seit Jahren mit der Materie zu tun haben, sprich, ich werde jetzt nicht
das Book neu aufsetzen um dann wieder an der gleichen Stelle zu stehen und nicht weiter zu kommen.

Neu aufsetzen und RAM erweitern kannste dir jedenfalls sparen.

Lösungen? Book verkaufen würde ich ungern. Ich hänge an dem guten Stück.

Kannst höchstens mal veruschen den aktuellsten Flash Player zu installieren; eventuell bringt das etwas Besserung.
Aber wie gesagt, da ich selbst ein PowerBook mit 1,5 GHz hatte mache ich dir da nicht viel Hoffnung.

Willst du unbedingt 17" haben?
Denn ein iPad dürfte die meisten Inhalte der Websites der TV-Sender problemlos abspielen.
 
manue, schön zitiert, danke für diese nette Antwort.
Ja, hoffen bringt nichts - ich muss einsehen, dass das Gerät mehrere Jahre auf dem Buckel hat.
Ich bin froh, dass ich noch ein kleines Dell Laptop habe und dort die Flash_Sachen gut laufen, doch ich mag
das G4 lieber, natürlich - 17 Zoll ist was angenehmes.

Ein MacBook Pro werde ich so günstig nicht bekommen und da ich gerade ein Jahr als Freiwilliger im Jahr der Nachhaltigkeit
absolviere, werde ich auch nicht so liquide sein, um mir ein MacBookPro leisten zu können.

Ich werde mich umsehen müssen, ob es die Möglichkeit gibt, unter Tiger mit einer Software die Dokus zu laden.
Den Flash Player werde ich heute Abend mal aktualisieren, rein aus Neugier/Interesse.

Danke Euch vielmals.
Mhh bzw. das kleine Dell plus das Powerbook G4 zusammen im Verkaufswert werden auch nicht reichen um ein MacBook Pro zu kaufen oder?
 
Mhh bzw. das kleine Dell plus das Powerbook G4 zusammen im Verkaufswert werden auch nicht reichen um ein MacBook Pro zu kaufen oder?

Mit meinem PowerBook habe ich das im Safari immer über die Menüleiste -> "Fenster" -> "Aktivität" gemacht.
Geht bei YouTube super, ob es auf anderen Websiten geht musste ausprobieren.

Mhh bzw. das kleine Dell plus das Powerbook G4 zusammen im Verkaufswert werden auch nicht reichen um ein MacBook Pro zu kaufen oder?

Gebrauchtes 17" MBP geht ab 450,- los.
Wobei dann eventuell noch Kosten für neuen Akku und mehr RAM anfallen.
 
Was ist mit dem Aspekt, dass ich noch Tiger nutze - würde ich mit Leopard besser fahren oder darf ich ich zufrieden geben mit Tiger in der Verbindung mit dem 1,5 Ghz und 2 GB Ram Powerbook.
Ich mein, Tiger läuft stabil - ich sehe keinen Grund es runterzuschmeißen.

450 Euro - wenn ich nebenher vielleicht noch jobbe, würde das auch ohne den Verkauf der anderen Geräte klappen.
Danke dir.

Alexandros
 
Was ist mit dem Aspekt, dass ich noch Tiger nutze - würde ich mit Leopard besser fahren oder darf ich ich zufrieden geben mit Tiger in der Verbindung mit dem 1,5 Ghz und 2 GB Ram Powerbook.
Ich mein, Tiger läuft stabil - ich sehe keinen Grund es runterzuschmeißen.

Leopard läuft auf der Kiste tadellos; allerdings braucht es auch etwas mehr Ressourcen als Tiger.
Daher würde ich prinzipiell sagen, dass Flash nicht unbedingt besser läuft, da das System ohnehin schon mal zu tun hat.

Aber es könnte sein (bin nicht auf dem laufenden), dass eine neue Safari und/oder Flash Version, die Leopard voraussetzen, besser implementiert sind und daher der CPU weniger abverlangen.
Das ist aber nur eine Vermutung und ich habe keine Ahnung, ob es in der Realität auch so ist.

Auf meinem PowerBook G4 hat es jedenfalls keinen Unterschied gemacht, ob ich 10.4 oder 10.5 installiert hatte; Flash war so und so eine Qual...

450 Euro - wenn ich nebenher vielleicht noch jobbe, würde das auch ohne den Verkauf der anderen Geräte klappen.

Kauf dir auf jeden Fall kein MBP mit Nvidia 8600M GT Grafik; die hatten einen Serienfehler und können jederzeit die Grätsche machen.
Ich würde an deiner Stelle eines der ersten Modelle mit Core 2 Duo CPU nehmen; nicht unbedingt weil die CPU schneller ist, sondern weil 4 GB RAM reingehen.
In die Core Duos gingen nur 2 GB.

Als OS würde ich dir Snow Leopard empfehlen; das läuft super mit 4 GB und einem Core 2 Duo und aktuelle Software gibt auch noch einige Jahre.
 
Hab soeben erfahren, dass "es z.b. von Firefox spezielle builds für PPC Architektur gibt!"

Könnte das helfen?
 
Damit bekommst du einen "aktuellen" Firefox auch noch unter 10.4 zum Laufen.
Für Flash bringt dir das gar nix, da schlicht und einfach die CPU zu schwach ist.

Das einzige, das wirklich helfen würde, wäre ein CPU Upgrade (auf einen G5).
Da es sowas nicht gibt (G5 gibt's nur als Desktop) und es auch nicht geht (CPU ist fest verlötet und hat anderen Sockel), bleibt nur der Kauf eines Intel MacBooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen geht das nur bei YouTube (also nix Dokus schauen auf ARTE), zum anderen bringt das nicht die Bohne.
Unter QuickTime und dem h.264 Codec ist das Geruckel nicht besser als unter Flash, da dem G4 jegliche hardwareseitige h.264 Decodierung fehlt (und 10.4 die Unterstützung dafür).

Gib's auf, es wird nicht besser werden... ;)

Edit:
Und falls die Frage kommt: Nein, html5 bringt auch nix.
Zum einen wieder nur YouTube only und zum anderen das gleiche Geruckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten g4 prozessoren sind einfach zu lahm für die meisten aktuellen sachen im internet.
ich hatte selbst bis vor einem jahr einen mac mini g4 zu warten (von meiner mum) und da war ganz normales surfen schon manchmal eine qual. von flash und so zeug will ich erst garnicht reden. und dieser mac mini hat in etwas die selbe config wie dein powerbook. (1,5 ghz g4, 1 gb ram).

der mac mini wurde dann durch einen mini mit einem 1,83ghz core2duo ersetzt und was soll man sagen... es liegen welten dazwischen und auf dem mini läuft alles flüssig und er wird das auch noch in ein paar jahren tun, außerdem lauft auch aktuelle software drauf im gegensatz zu einem ppc mac
 
Die letzte PPC-Flash-Version geht auch unter Tiger, ein Upgrade auf Leo würde da nichts bringen. Auf meinem 1,5 GHz PB (allerdings 12") läuft die Arte-Doku (die erstbeste mal getestet) auch nicht ganz flüssig, um informativ zu sein würde es aber ausreichen. Kommt da vielleicht auch auf die Ansprüche an, wie das wahrgenommen wird (-> in Bezug auf den Freundeskreis).
 
Gib's auf, es wird nicht besser werden... ;)

Ich gebe nie auf! Deshalb werde ich einen Job finden, in dem ich hart arbeite, fair bezahlt werde um dann hier das Geld in ein MacBook Pro zu investieren.
 
Ich gebe nie auf! Deshalb werde ich einen Job finden, in dem ich hart arbeite, fair bezahlt werde um dann hier das Geld in ein MacBook Pro zu investieren.

Das war auf Flash und das PowerBook bezogen und nicht auf dein Streben nach Neuerungen/Verbesserungen... :D
 
H
die Flash, sprich Arte7 und youtube, nutzen und mit Flash keine Probleme haben.

Ich frage mich gerade was ich tun kann? Die Arte7 Dokus irgendwie downloaden und dann anschauen.
Das liegt daran, dass Adobe Flash für PPC nicht mehr weiterentwickelt. Bei Flash 10.2.x.x ist Ende im Gelände. Sowie eine Seite eine höhere Flashversion möchte, ist es zappenduster...
 
Zurück
Oben Unten