PowerBook G4 1.5 15" (SMS/BT2 - Al) - Tauglich als 'DVD-Player'?

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe meine mobilen Geräte (MBPs) immer auch zum DVD-Abspielen genutzt. Da diese nun langsam auf MBAs gewechselt werden fehlt mir ein Gerät mit eingebautem DVD Player. Einen separaten möchte ich mir nicht antun.

Ich könnte günstig ein 17" PowerBook G4 aus Januar 2005 bekommen. Reicht dies als reines 'Kino' auch heute noch aus?

Vielen Dank und ein gutes Neues Jahr 2014,
Magnus
 
Für DVD ja - aber mit Full-HD Material ist das Teil definitv überfordert.
 
Danke, es sollen tatsächlich nur DVDs abgespielt werden! Das sollte also ruckelfrei gehen?
 
KORREKTUR: Es handelt sich um ein Apple PowerBook G4 1.67 17" (Al) (PowerBook 5,7). Sollte aber keinen Unterschied machen.
 
Kein Problem. DVD kriegen so ziemlich alle Macs hin.
 
Wenn das Gerät einen DVD-Laufwerk hat, kann es auch DVD´s abspielen. Das hat früher mit diesen Maschinen funktioniert und das wird es heute noch immer. Warum denn auch nicht? Allerdings sollte dazu das Verhältnis Betriebssystem / Alter der Maschine passen. Aber das 1,67 GHz G4 kann sehr locker noch DVDs abspielen, so oder so.
 
DVDs sollten übrigens auf Macs ab G3/300 MHz laufen. Mpeg 2 ist nicht so eine große Herausforderung. ;)
 
Nur eine kurze Frage warum behältst du dir nicht ein MBP statt dem Powerbook?
 
DVDs sollten übrigens auf Macs ab G3/300 MHz laufen. Mpeg 2 ist nicht so eine große Herausforderung. ;)

Die DVD Wiedergabe läuft eigentlich hardwarebeschleunigt auf der Grafikkarte, zumindest damals bei meinem beigen G3 müsste das so gewesen sein. Der konnte das schon mit 233 MHz unter OS9, Laufwerk hatte ich irgendwann mal nachgerüstet.
 
Nur eine kurze Frage warum behältst du dir nicht ein MBP statt dem Powerbook?

Berechtigte Frage, aber ich brauche das Laufwerk nur daheim, und täglich 700 g weniger ins Büro und wieder heim zu schleppen ist ein gutes Argument für den Wechsel zum Air!
 
Berechtigte Frage, aber ich brauche das Laufwerk nur daheim, und täglich 700 g weniger ins Büro und wieder heim zu schleppen ist ein gutes Argument für den Wechsel zum Air!

Er meinte warum du nicht ein MBP behälst statt ein PB zu kaufen ;)
 
DVDs sollten übrigens auf Macs ab G3/300 MHz laufen. Mpeg 2 ist nicht so eine große Herausforderung. ;)

Auch die 233 Mhz schaffen das.
Hat der G3 ein Rev. A Board übernimmt das der Prozessor. Hate er ein Rev. B Board so ist ein MPEG-Chip verbaut.

Selbst ein Quadra AV könnte DVD wiedergeben.
 
Genau das habe ich auch beantwortet...

Du hast nur gesagt, dass du 700g weniger mitnehmen willst. Da aber ein 13" MBP nicht schwerer ist als ein 17" PB kann das nur der Unterschied MBP - MBA sein. Das MBP willst du ersetzen durch ein MBA und ein PB zum DVD schauen anschaffen. Also unsere Frage: Warum willst du ein PB zum DVD-Schauen kaufen und benutzt nicht das MBP zum DVD-Schauen?
 
Du hast nur gesagt, dass du 700g weniger mitnehmen willst. Da aber ein 13" MBP nicht schwerer ist als ein 17" PB kann das nur der Unterschied MBP - MBA sein. Das MBP willst du ersetzen durch ein MBA und ein PB zum DVD schauen anschaffen. Also unsere Frage: Warum willst du ein PB zum DVD-Schauen kaufen und benutzt nicht das MBP zum DVD-Schauen?

Aja, ganz einfach: ein grösseres Display als das 13" des MBP ist schon nett wenn man zu zweit schaut...
 
Zurück
Oben Unten