PowerBook G4 / 1.5 / 12 / Superdrive für (Hobby-) Filmbearbeitung geeignet?

swissmac

swissmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

Zur Zeit arbeite ich mit meinem iMac. Doch da ich in der nächsten Zeit viel an verschiedenen Kursen und Seminaren für meine Ausbildung teilnehme, daher auch viel unterwegs bin, mache ich mir die Überlegung den iMac durch ein neues 12" Powerbook G4 / 1.5 / 12 / Superdrive zu ersetzen. Später würde ich mir dann noch einen externen 19" Monitor eines Fremdherstellers, oder sogar ein 20" Cinema Display dazu kaufen.

Ich möchte dann gerne auch darauf mit Final Cut Express Filme schneiden. Ist das 12" Powerbook für das geeignet? Vorteile, sowie Nachteile?

Vielleicht kann mir jemand dazu seine Meinung schreiben.

Gruss - swissmac
 
Ja das geht - mach ich auch. Es gibt davon ein Bild in der Galerie. ;)

Für FCE empfehle ich einen Zusatzmonitor, Tastatur und Maus sowie eine 3,5" Firewireplatte für die Daten - die ist schneller als die Interne.

ww
 
Wildwater schrieb:
Für FCE empfehle ich einen Zusatzmonitor, Tastatur und Maus sowie eine 3,5" Firewireplatte für die Daten - die ist schneller als die Interne.

Ich habe noch eine Apple Bluetooth Tastatur und meine Logitech MX Lasermaus. Da meine externe 200GB Maxtor Platte gecrasht ist, werde ich mir eine Lacie holen. Da bin ich mir noch im unklaren ob's eine 200GB oder eine 250GB wird. Macht bei meinem Händler 30.- CHF Preisunterschied. Auch benutze ich noch einen Formac Analog-Digital Converter. Und natürlich noch den Griffin PowerMate.

Praktisch wär da noch eine Bookendz Station für das Powerbook, damit ich nicht unzählige Stecker umstöpseln muss. Und natürlich ein externer Bildschirm. Doch leider sind meine Finanzen beschränkt.

Wie sieht's aus mit der Wärmeentwicklung? Kann man das Powerbook problemlos auch längere Zeit als Desktopersatz verwenden?

Sollte man bei Netzbetrieb den internen Akku entfernen? Oder gibt das keine Probleme?

Danke für die Tipps...

Gruss

swissmac - Markus
 
Bitte kauf keine Lacie Platte.
Kauf dir ein Firewire-Gehäuse und bau selbst eine Platte rein.
Damit sparst du sehr viel Geld. Gleich schnell ist es auch.
Und ja, das PB ist dafür geeignet.

Ich mach das an nem iBook G4 mit 800 MHz.
 
PowerMac84 schrieb:
Bitte kauf keine Lacie Platte.
Kauf dir ein Firewire-Gehäuse und bau selbst eine Platte rein.
Damit sparst du sehr viel Geld. Gleich schnell ist es auch.

Spricht denn einzig und allein der Preis gegen die Lacie Harddisk, oder gibt's da noch andere Punkte?
 
swissmac schrieb:
Spricht denn einzig und allein der Preis gegen die Lacie Harddisk, oder gibt's da noch andere Punkte?

Also viele hier im Forum hatten schon Pech mit LaCie. Ich aber benutze schon seit vielen Jahren nur LaCie und hatte nie Probleme mit denen. Gruss aus Zürich
 
jakob74205 schrieb:
Also viele hier im Forum hatten schon Pech mit LaCie. Ich aber benutze schon seit vielen Jahren nur LaCie und hatte nie Probleme mit denen. Gruss aus Zürich

@ jakob74205:

Naja, ich hatte ja jetzt leider auch Pech mit Maxtor. Da ich in letzter Zeit einfach meistens etwas von Lacie Platten am Mac gehört habe, dachte ich das sei möglicherweise die beste Lösung.

Bei deiner Fusszeile könnte / oder wird man echt neidisch. Was erweitert denn morgen die Apple Familie?
 
Ich habe eine Icecube. Die läuft problemlos, wie ich hier auch immer wieder lese.

ww
 
swissmac schrieb:
@ jakob74205:

Naja, ich hatte ja jetzt leider auch Pech mit Maxtor. Da ich in letzter Zeit einfach meistens etwas von Lacie Platten am Mac gehört habe, dachte ich das sei möglicherweise die beste Lösung.

Bei deiner Fusszeile könnte / oder wird man echt neidisch. Was erweitert denn morgen die Apple Familie?


Nun ich kann morgen den iMac und das iBook meiner Freundin abholen und für mich gibs einen Mac Mini fürs Wohnzimmer. Also ich würde dir zu LaCie raten. Tolles Design, schnell und die Neuen sind auch schön leise. Zudem können die LaCie Platten ihre wärme besser über ihr Alugehäuse abgeben als es andere Hersteller können die Plastik verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jakob74205:

Ja, da würde ich mich echt auch freuen. Dann gleich einen iMac und ein iBook ----> Respekt! Das kauft ja nicht gleich jeder auf einmal. Für das gesamte Equipment in deiner Signatur müsste ich wohl noch ein paar Jahre arbeiten.

Arbeitest du beruflich mit dem ganzen Equipment?

Ich habe gesehen dass Heiniger die Lacie 250GB Triple Platte für 308.- CHF verkauft. Da werde ich mir möglicherweise so eine kaufen.

Gruss aus Nidwalden

swissmac - Markus
 
Ja ich brauch das Ganze nicht nur um im Internet zu surfen sondern für meinen Job. Ich entwickle Apple Serveranlagen mit Oracle Datenbanken und andere grosse Server Apps. Ich habe auch alles vom Heiniger AG dort wirst du gut bedient und er hat die tiefsten Preise in der Schweiz
 
zum thema wärmeentwicklung: mein iBook G4 800 MHz wird beim FCP Filmeproduzieren extrem heiß. Habe deswegen eine Lüfterunterlage, Infos hier über die Suche.
 
Wildwater schrieb:
Für FCE empfehle ich (..) eine 3,5" Firewireplatte für die Daten - die ist schneller als die Interne.

hum? ja? warum?
wie sind denn die internen Übertragungsraten? mit meiner neuen pleiades hatte ich jetzt ziemlich konstant 25 MB/s....
gilt das auch für den PowerMac (Dual-2,0)?

besten Dank,

08/15
 
Null8FuffZehn schrieb:

wie sind denn die internen Übertragungsraten? …
Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber meine exteren Icecube ist merklich schneller.

ww
 
Wildwater schrieb:
Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber meine exteren Icecube ist merklich schneller.
gegenüber was? (welche Platte, was für Rechner?)
 
ups sorry ;)
powerbook 12" rev.a

ww
 
;)

ok, dann könnte das beim PM ja noch anders sein. wird sich zeigen.

danke aber, wäre nie alleine auf die Idee gekommen, dass externe Laufwerke schneller angebunden sein könnten, als Interne...

08/15
 
Das liegt an der Platte selbst. 2,5" (notebook) sind meist langsamer als 3,5". Sie machen ja auch in der Regel weniger Drehzahl. ;)

ww
 
Das Gehäuse von Icecube ist top, es ist schnell und ich hatte noch nie ein Problem damit. Zudem sieht es auch noch gut aus und es ist lüfterlos.
 
Wildwater schrieb:
Das liegt an der Platte selbst. 2,5" (notebook) sind meist langsamer als 3,5". Sie machen ja auch in der Regel weniger Drehzahl. ;)
na dann wäre das ja bezüglich des Powermac geklärt. Bin mir ziemlich sicher, dass dadrin keine 2,5er verbaut sind :p
 
Zurück
Oben Unten