PowerBook G4 1.25, Alu + 20" Cinema Display

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

ich lese hier schon seit einigen Tagen mit und jetzt habe ich auch mal eine Frage die ich hier durch suchen nicht lösen konnte.

Ich besitze ein PowerBook G4/400, das mir leider ein Kollege zerdeppert hat. Nuja.. auf jeden Fall kommt nun ein neues Book her (letzten Donnerstag bestellt) - das PowerBool G4, 1.25GHz, Alu. Da ich hier zZt einiges noch an PC Kram rumstehen habe, werde ich das verkaufen und wollte dann ein 20" Cinema Display zu dem Book holen (würde sich für mich schon lohnen, da ich einiges an Design mache).

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich einen neueren Adapter für das Display brauche als das, was bisher zu bekommen ist... weiß da schon jemand was neues?

Die eigentliche Frage. Wenn ich nun das 20" Cinema Display mal habe und hier an dem PB angeschlossen habe, würde ich gerne das CD als "primären" Monitor verwenden - sprich: die Leiste ist auf dem CD, das TFT vom PB ist mehr als 2. Bildschirm.. ist das möglich?

Ciao
DieTa
 
Ja, das ist ohne weiteres möglich... die option "monitore anordnen" in den systemeinstellungen kennst du ja wahrscheinlich noch von deinem alten powerbook. dort kann man auswählen auf welcher seite der zweitmontor sein soll. wenn man die menüleiste (die nur auf einem der kleinen monitorabbildungen zu sehen ist) auf die andere monitorabbildung zieht, dann wechselt man den hauptbildschirm bzw den Hauptdesktop.

Ansonsten viel spass mit deinem neuen Book:)
Fidel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Du könntest das Display per ADC betreiben an dem noch nicht erschienenen Apple-Adapter (aber da soll wohl was kommen). Sonst hat das PB auch einen DVI-Ausgang, an dem du ein beliebiges TFT betreiben kannst.

Die Lösung mit dem PB als "CPU" und 2. Display ist eigentlich nicht so vorgesehen. Wenn du aber das CinemaDisplay links anordnest und das Dock an die linke Seite legst, müsste das auch funktionieren. Spiegeln ist in diesem Fall aber wohl die bessere Alternative.

gn8
Grady
 
wow! Das geht ja fix hier mit den Antworten :D

Vielen Dank dafür!
Ich denke mal spiegel ist da wirklich eine Alternative (schont ja das Display vom Book selber *g* - hat also Vorteile.

Ja... ich hoffe das Book kommt nächste Woche.. bin schon ganz Unruhig vor Vorfreude auf das schicke Teil :rolleyes:

Ciao
DieTa
 
also spiegeln würd ich das nun wirklich nicht. du hast es zwar nicht gesagt aber ich denke du holst dir das 15" Pb oder? da brauchst du dann wirklich keinen 20" CD zu kaufen, da reicht dann auch was kleineres sonst hast du oben und unten so unschöne schwarze ränder die mich persönlich stören.

Ich habe es selber öfters so gemacht dass ich meinen 21"er als hauptdesktop für mein 15" PB genommen habe wenn der PB Bildschirm als zweitmonitor fungiert hat. Ich wüsste nicht was daran schlecht oder schlimm sein soll. Und wenn das nicht vorgesehen sein soll, wieso gibt es dann die option? Genauso könnte man sagen dass ein zweimonitorbetrieb nicht vorgesehen ist denn die option hat man ja auch und in der logik kann ja der ausgang der grafikkarte nur für den zweck bestimmt sein wenn das PB zugeklappt ist. Aus dem Grunde denke ich dass das kein Probleim sondern einfach eine weitere nützliche sache ist...

Wie auch immer, mache es so wie es dir am besten gefällt und wie es dir am meisten arbeit erleichtert.
Fidel
 
Oh.. hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja! Das bestellte ist das 15" Modell :)

Hmm naja.. ich hab hier ein klasse TFT stehen (Samtron/Samsung 70s, 17")... nur geht's bei dem Gedanken ja auch um die Optik des Schreibtisches. Vielleicht warte ich einfach ein wenig... neue Displays könnten ja möglicherweise auch mal demnächst kommen ;)

Danke für die Infos!

Ciao
DieTa
 
@Fidel

Genau das von dir beschriebene Szenario funktioniert bei mir eben nicht. Das 12" PB (erste Generation) kann zwar auf einem zweiten Monitor den Desktop erweitern mit höherer Auflösung oder spiegeln mit max. 1024x768px, aber den Hauptdesktop "verlagern" kann es dann doch nicht.
Das Dock kann, wie gesagt, links betrieben werden und die Menüleiste bleibt auf dem PB wie angenagelt.
Kann es sein, dass diese Funktion nur beim dem alten, bzw. neuen PB mi 15" zu finden ist?
 
@Grady: Ich gebe Dir Recht! Heute morgen habe ich mein TiBook 400 an mein 17" TFT angeschlossen und habe genau das gleich feststellen müssen. Primäre Monitore lassen sich unter MacOS-X nicht einteilen. Book bleibt primär auf dem auch alles zuerst "aufpoppt".

Ciao
DieTa
 
@grady

sicher kann das PB 12" 1 Gen. den "Hauptbildschirm" auf den externen monitor legen.
du musst einfach die menuleiste in "monitore anordnen" vom PB auf den externen bildschirmziehen und schon klappt es.

cheers
 
@YoEddi: Is ja nich' wahr... *lol* na klar... am Mac... so einfach das gibbet gar nich :)

Danke für den Tipp! Klappt so einwandfrei!!!

Ciao
DieTa
 
Danke YoEddi! :mad:

Dass ich sozusagen per Zufall erfahre, wie das geht, ist schon klasse. Da hätte Apple doch einfach mal was dokumentieren sollen... Lieber eine komplizierte Abfrage mit Optionen usw. als diese Lösung, auf die kein Ar*** kommt!

Ich hatte ja schonmal mein Leid mit den eingeschränkten Fähigkeiten des VGA-Anschlusses am PB12" beklagt. Seitdem habe ich also meinen 19" TFT nicht genutzt und stattdessen den kleinen 12" vom Book nehmen müssen. Toll gemacht Apple! Wenn ich nicht so begeistert wäre von deren Produkten allgemein, würde ich wahrscheinlich am Montag den erstbesten Wintel-Laptop holen...


Mit meinem G5 wird es hoffentlich nicht solche Probleme geben, da der doch hoffentlich einen DVI-Monitor normal ansteuern kann.


Fazit: Man kann es auch übertreiben mit der Simplifizierung.
 
Original geschrieben von Fidelkoven
Ja, das ist ohne weiteres möglich... die option "monitore anordnen" in den systemeinstellungen kennst du ja wahrscheinlich noch von deinem alten powerbook. dort kann man auswählen auf welcher seite der zweitmontor sein soll. wenn man die menüleiste (die nur auf einem der kleinen monitorabbildungen zu sehen ist) auf die andere monitorabbildung zieht, dann wechselt man den hauptbildschirm bzw den Hauptdesktop.

Ansonsten viel spass mit deinem neuen Book:)
Fidel
 

menno, dat hab ich doch schon gesagt :p lol
Fidel
 
Original geschrieben von Fidelkoven
 

menno, dat hab ich doch schon gesagt :p lol
Fidel
 

:confused:
Genau darauf habe ich mich ja bezogen...
 
naja wenn du die isight hast gleich mal ivisit saugen
http://www.ivisit.com meistens sind ne handvoll von uns in irgend nem german room :) coffee seiner is glaub ich liquid lounge...abends rum :) die bildquali is 100 mal schlechter als im ichat AV aber dafür sieht man 10 leute auf einmal :D
 
Na.. die ruckelt hier am 400er ziemlich (zumindest unter Jaguar) aber ich komme sobald mein Alu 15" da ist gerne drauf zurück ;)

Ciao
DieTa
 
ich möchte mir eigentlich so auf weihnachten zu auch ein neues 20" display von apple kaufen. eines macht mir aber noch ein wenig sorgen, deshalb meine frage an user mit erfahrung in diesem gebiet:

wenn ich das neue 20" display von apple an mein 15" 1,25G4 powerbook hänge, und den monitor des powerbooks nicht benutze, also nur den 20" - läuft da der lüfter oft? wird die 64Mb grafikkarte schnell warm?

was habt ihr so für erfahrungen gemacht, es würde mich nämlich ein wenig nerven, dann ständig das lüftergeräusch neben mir zu haben... vielen dank für eine schnelle antwort
 
weiss mir denn keiner eine antwort?
 
Zurück
Oben Unten