PowerBook G3 wallstreet vergisst OSX 10.2

M

Mescalin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe einen PowerBook G3 Wallstreet 233Mhz.
ich installiere 10.2 auf dem teil bis dahin alles ok.

wenn ich ihn neu starte geht alles auch noch gut.......bis..........

ich den Stromstecker ziehe und ne weile warte dann bringt er nur noch das Diskettensymbol und weiss nicht mehr das es ein installiertes Betriebssystem auf der Platte ist...

der Akku ist natürlich durch die PRAM-Batterie natürlich auch aber das müsste doch nix ausmachen die PRAM-Batterie. ist doch nur für die zeit zuständig und dem Akku macht das auch nix aus oder ?? was meint Ihr...

Danke im voraus und gruß Mescalin..............
 
Ave und Willkommen im Forum,

Die PRAM Batterie ist tot und dies hat nichts mit dem Accu zu tun, da sich diese nicht aufladen läßt.

Mortiis
 
Hi,
Mein Problem ist weder der Akku noch die Uhrzeit... ich muss das OSX neu installieren wenn ich den Netzstecker ziehe das geht auf die Nerven *gg*...

Gruß Mescalin........
 
Korrekt, die Batterie merkt sich nicht nur Datum und Uhrzeit sondern auch, von welcher Platte gebootet werden soll. Von daher hast du dieses Problem. Wenn der Akku noch ein wenig Saft hätte, würde er das Gedächtnis behalten, auch wenn die PRAM Batterie tot ist. Ganz ohne Akku ist aber Essig mit dem Gedächtnis des Wallstreets.
 
Hi,
Mein Problem ist weder der Akku noch die Uhrzeit... ich muss das OSX neu installieren wenn ich den Netzstecker ziehe das geht auf die Nerven *gg*...

Gruß Mescalin........

Also am System selbst liegt es nicht und auch braucht man das System nicht neu installieren, dies ist Blödsinn. Gegebnenfalls kann man sogar die Festplatte in einen anderen Mac einbauen und diesen von dieser starten lassen. Wenn da liegt es an der Firmware, besser den Bootrom, oder wie man das Teil jetzt nennen mag, wovon er seine Daten zum booten bezieht. Wenn PRAM Batterie und Accu am Ende sind, dann kann dieser Fehler schon auftreten. Halte einfach mal beim starten die Taste Apfel + Alt + O und F gedrückt und du kommst ins Openfirmwaremenü, wo Du dann boot eingibst und der Rechner sollte dann starten.

Mortiis
 
Und nun mal ernsthaft:
Wenn Du eh weisst, daß Akku und Pufferbatterie durch sind und das ist ja jetzt der Fall - dann lass die Kiste gefälligst am Netz.
Dein Book bekommt einfach nicht mehr genug Strom, um die Festplatte überhaupt ansatzweise zum Anlaufen zu bewegen. Da kann auch nichts booten. Aber schon verwunderlich, dass der Bildschirm noch läuft...........

Himmel, versetz Dich mal in die Lage des armes Wallis. Wenn Du nix zu futtern kriegst, machste auch dicke Backen!
 
an Mortis: Also Tastenkombi geht nicht ........ Alt +Apfel +f +o !!

"also ich installiere osx 10.2" (mit ohne Saft in PRAM Batterie und Mit ohne Saft im kaputten Akku) aber mit Strom über Kabel......

dann nehme mich mit ohne oder auch mit mit versehen oder nicht das Stromkabel vom Netz.....

Dann beim nächsten Start Kommt nur noch mein Diskettensymbol...... und ich muss nochmal installieren osx auf die alte Powerbook.........

wenn es auch ohne nochmal installieren geht würde ich das natürlich gerne tun... ich hab aber alles probiert geht net
 
Neuer Akku wäre sinnvoller.

Also nochmal. Du kannst jetzt neu installieren, so lange Du lustig bist. Sobald das Book keinen Strom mehr bekommt, fällte es wieder in seinen Alzheimer-Status zurück. Daran wird sich nichts ändern, bis Du entweder Pufferbatterie oder Akku oder besser beides ersetzt hast.

Wir reden hier im Kreis. Der Rechner ist so tot, daß er nicht mal mehr den Befehl für den Open-Firmware-Einstieg schluckt.
 
ok .....
also ich hab da noch ne idee ......
die originale PRAM Batterie koste so um die 35 euros...
wenn ich nun mein modem aus dem ding raus schmeisse habe ich doch platz für mindestens 4 AAA Batterien.... da kann ich dann einen die PRAM simulieren oder ??ß
oder prüft das PowerBook auch noch den Innenwiederstand der Batterie...

weiss das jemand ??
 
Du musst schon die Originalteile ersetzen.
Und sorry, wenn ich vorhin so harte Worte gewählt habe. Mir ist ein wenig der Kragen geplatzt, ich hatte den Eindruck, Du verstehst gar nichts.

Idealerweise holst Du Dir einen neuen Akku und achtest drauf, dass er nie komplett leer läuft. Dann bist Du eigentlich auf der sicheren Seite und kannst auf die Pufferbatterie pfeifen.
Dann, und nur dann wird auch Deine HD wieder erkannt. Festplatten verbrauchen je nach Hersteller und Saft-Bedarf teilweise extrem viel Strom, um überhaupt in Gang zu kommen. Da die alten Books aber zuerst das Disk-Laufwerk abfragen, kommt nun Dein Fehler: Bildschirm geht an, aber die HD nicht. Somit ist auch kein Boot von ihr möglich.

Okay, ein Akku ist nicht billig, kannste aber bei Ebay mit Glück für wenig Geld bekommen.

Insider-Tipp: Schau mal nach, ob der tote Akku noch NiMh oder schon Lithium-Ionen ist. Falls NiMh, kannst Du den über Nacht mal luftdicht in einer Tüte einfrieren, wieder auftauen und neu laden. Wirkt teilweise Wunder. Aber eben nur bei NiMh, Li-On fliegt Dir um die Ohren!
 
Hi,
also alles was mit Elektronik zu tun hat verstehe ich schon *gg*....
ich bin nur gerade am Umsteigen auf Mac ... hab das PowerBook günstig bekommen.......
es ging garnicht jetzt läuft es zumindest mal......
jetzt das war vor 6 Wochen vor 3 Wochen hab ich mir dann einen G4 1,2 GHz zugelegt und hab jetzt einen Monitorumschalter der zwischen Windoff und OSX hin und her geht wenn ich den nicht mehr brauche will ich mir einen IMAC kaufen....

so vom Thema abgekommen... es sind Li iO s drin 17ner ein 3er Block ist def. Versuchs mal zu reparieren.. Tausch oder soo.....

die PRAM Batterie hatte ich ach schon raus und hab einen Ersatz gelötet hab aber wahrscheinlich beim löten die 2032 Zelle geschrottet das probiere ich morgen auch nochmal....
könnte gehen wenn der innen wiederstand nicht so wichtig ist...
Original sind 6x 23??( habs vergessen) verbaut und die sind sogar einzeln nicht gerade billig...
Das Teil geht bei ebay unter 100 Euro weg es macht nicht viel sind 50für Akku und 35 für PRAM auszugeben....
vor allem bleibt es ein Rechner mit 233mhz ... wobei ich sagen muss, ein Powerbook mit 233 Pferdestärken ist nicht mit 233 Herkömmlichen PC Pferdestärken zu vergleichen warum auch immer .... alle reden von Strukturen aber da komm ich sicher auch noch dahinter *gg*...

gruß Mescalin
 
Zurück
Oben Unten