Powerbook G3 und WLAN

S

steven_u

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich benütze z.Z. ein altes Powerbook G3 um meine privaten Mails zu lesen, Zugang zum Internet erfolgt dabei unter OS 8.6 über MacPoET (naja, funktioniert so halbwegs).
Jetzt muss ich mein Kabel kappen und müsste demzufolge drahtlos ins Netz.
Ist dies mit vertretbarem Aufwand, bzw. überhaupt möglich?
Die Hardware:
Powerbook G3, 333MHz, 192 MB RAM
Betriebssystem OS 8.6, es wären drei vakante Lizenzen OS 9.2, 10.0.4 und 10.4 Tiger vorhanden, Tiger allerdings auf DVD und dazu fehlt schon das Laufwerk.

Viele Grüße – Steven
 
Ja. Du brauchst halt entweder eine entsprechende PCMCIA-Karte (berühmt sind die mit dem Orinoco-Chipsatz) oder einen USB-Adapter. Ich habe für mein iBook einen DLink-USB-Stick (WLAN am USB), der läuft unter 10.3 so halbwegs (beim Disconnect gibt es aber gern Totalabstürze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steven_u
Danke für die Antwort, das klingt allerdings nicht sehr ermutigend, da werde ich wohl eine andere Lösung finden müssen.

Viele Grüße – Steven
 
Ich hab eine AirMac Karte (= Name der AirPort Karte für den japan. Markt) bei eBay günstig erstanden, der Anbieter lieferte aus Hong Kong. Bin sehr zufrieden damit.
Mein DLink DWL-122 USB-Adapter bringt OSX leider zum Absturz.
 
Schau mal, ob das etwas für Dich wäre - allerdings erst ab 10.2.6

Ansonsten scheint dieser hier (als Client) eine Überlegung wert.

talisker
 
Mein DLink DWL-122 USB-Adapter bringt OSX leider zum Absturz.

Das Problem konnte ich zufälligerweise gerade erst gestern wie folgt lösen:
Auf diese Seite klicken,
den DEINSTALLER und
den aktuellen TREIBER downloaden.

1. alte Treiber deinstallieren
2. DWL-122 abziehen
3. neue Treiber installieren
4. DWL-122 anstecken

Möglicherweise klappt es dann auch bei Dir ohne Absturz - viel Glück.

talisker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_i_messer und Altivec
Besten Dank für den Tip!
 
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für euere Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es allerdings nur Lösungen unter OS X oder hat jemand noch eine Möglichkeit unter 9.x (wäre für die alte Mühle einfach das passendere Betriebssystem)?

Viele Grüße – Steven
 
Zurück
Oben Unten