powerbook g3 und os9.1

kingzorro

kingzorro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
hi!
habe gerade von einem bekannten ein altes g3 powerbook bekommen. (er hat sich ein neues gekauft da die cd klappe nicht mehr hielt / hab ich mit tesa gefixt *gg) anscheinende formatiert oÄ, jedenfalls "leer" ohne os.
dachte ich stells mir als oltimer für itunes-gebrauch herein.

dann hab ich noch ne retail version von os 9.1 (aus der firma/wird dort nicht mehr gebraucht)

wenn ich jetzt mit der cd boote bekomm ich nach dem "welcome to mac os 9.1" folgende meldung:

"sorry, a system error occurred.

unimplemented trap
To temporarily turn off extensions, restart and hold down the shift key."

wen ich restarte und den shift key halte passiert das selbe (obwohl er beim laden "Extensions off" schreibt).

an was kann das liegen / wie kann man das fixen?
bzw gibt es noch ne ander möglichkeit (eventuell über lan oder externer platte installieren).

mfg
hu
 
keiner eine ahnung?
 
Evtl. mal den zus. Arbeitsspeicher ausbauen
 
den "zus"?

kann man den nicht irgendwie beim booten flashen oÄ?
oder gibt es nicht ne formatierungs combo oder so eine "alles löschen"-boot-disk?
 
kingzorro schrieb:
den "zus"?

kann man den nicht irgendwie beim booten flashen oÄ?
oder gibt es nicht ne formatierungs combo oder so eine "alles löschen"-boot-disk?
Naja, normal macht man das eben indem man von der OS9 CD startet. Mit Zus. meine ich zusätzlichen für den Fall, dass Arbeitsspeicher nachgerüstet wurde. unter der Tastatur befindet sich das Prozessormodul mit zwei Speicherslots, ein unterer der von Apple bestückt wird und ein oberer in den man sein eigenes Modul reinstecken kann. Deshalb zus ;)
 
Hallo,
hatte mit OS 9.1 auf verschiedenen Rechnern auch immer wieder Probleme.
Konnte den Fehler eigentlich nie richtig lokalisieren, deshalb habe ich das System dann von all meinen Festplatten gelöscht.

Problemlos laufen/liefen dagegen OS 8.6, 9.0.4 und 9.2.2.
Das Powerbook G3 kann ebenfalls mit all diesen Systemen bestückt werden.
Vielleicht versuchst Du dein Glück mal damit.
 
Unimplemented trap....... Ist das nicht die "ungültige Anweisung", also eigentlich der Fehler 3????
Dann frag ich mal, von welchem Rechnertyp denn die CD mit dem OS stammt. Könnte mal wieder so ein rechnergebundenes Teil sein.......
 
Hallo Chrischi,
wenn die OS-CD an einen bestimmten Rechner gebunden wäre, müßte eigentlich nur die frohe Botschaft kommen, das "das System auf diesem Rechner nicht installiert werden kann".
So kenne ich es jedenfalls.
 
Hi Bramix, denke ich eigentlich auch. Nur sieht das Problem danach aus, als gäbe es Unstimmigkeiten mit irgendeiner Datei, die beim Start den Rechner "abfragt" und nicht gefunden wird. Es KÖNNTE eine Erweiterung sein. Hatte das mal, als ich ein Book mit Systemdingen vom Tower starten wollte......
 
Hallo Chrischi,
sieht so aus, als müßte ich Dir Recht geben.

Hab hier u.A. eine rechnergebundene iMac OS 9 CD.
Wenn ich versuche von dieser CD zu booten, bekomme ich auf meinem G3 B&W genau die Fehlermeldung, die er ganz am Anfang aufgeführt hat.

Interessant ist aber folgender Punkt:
Wenn ich von meiner Festplatte unter OS 8.6 boote, kann ich das OS 9 von dieser CD ganz normal auf eine beliebige Partition installieren und es läuft auch völlig einwandfrei.

Der einzige Unterschied ist der, das die Hilfe Dateien in einigen Bereichen auf den iMac zugeschnitten sind. Das ist wohl zu verschmerzen.

Häufig gibt es aber auch noch einen anderen Weg:
Bei den neueren rechnergebundenen OS CDs ist meistens auch eine Restore CD enthalten.
Auf dieser CD befindet sich eine Image Datei, die die komplette ursprüngliche Werksinstallation mit sämtlichen Systembestandteilen und Programmen enthält.
Diese Image-Datei braucht man nur mit Disc-Copy zu aktivieren (erscheint dann auf dem Schreibtisch).
Danach kann man den ganzen Krempel, oder Teile davon, auf eine freie Partition zu kopieren und fertig ist die Chose.

Ansonsten ist natürlich der Tome-Viewer sehr hilfreich, um ev. fehlende Dateien nachträglich noch rauszufischen.
 
Zurück
Oben Unten