PowerBook G3 - Typenbezeichnung?

cgiger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Power Book G3 Series - ' Was hab' ich für'n Mac? '

Liebe Leute
meine Frage ist - fürchte ich - banal; trotzdem: Mein Power Book G3, Jahrgang '98, trägt auf der Gehäuseunterseite folgende Aufschrift:

' 14.1TFT/266MHz-1MB/GB HD/4MB video/CD/Modem '

Kürzlich habe ich das wohl noch original installierte OS 8.1 gegen ein OS 9.2 'getauscht', was bestens funktionierte. Nun möchte ich aber gerne zusätzlich ein Yellow Dog Linux 2.3 installieren. Und in diesem Zusammenhang sollte ich jetzt schlicht in Erfahrung bringen, ob mein Mac nun einem 'Wallstreet' oder 'Mainstreet' oder was auch immer entspricht? Weil: laut YDL selber seien die PB 1400, 2300, 2400 und 5300 nicht kompatibel.

Tja, also eigentlich ist meinProblem schlicht: 'Was hab' ich für'n Mac?'

Vielen Dank und Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
guck hier:


sehr wahrscheinlich hast du ein PowerBook G3 Series Wall Street.

gruß
chris
 
Wallstreet, Lombard und andere Namen sind die Codenamen unter denen die Rechner bei Apple entwickelt wurden.
Deins ist ein "PQD", ein besseres Wallstreet (Wallstreet Rev. 2).
Das 5300 hat zB nur 100 MHz ... wenn ich Dein Posting richtig verstehe sollte das Linux auf Deinem aber laufen.
 
hi,

du hast den direkten nachfolger des "wallstreets":
power book g3 serie (rev.2) oder auch "PDQ"
läuft auch mit os x ...

wenn du mehr wissen willst gehst du auf versiontracker.com
und saugst dir "mactracker"
diese programm gibt dir dann auskunft überjegliche apple-hardware.
(für os 7-9 gibts das programm "guru", hab ich aber auf die schnelle
nicht finden können - mal googeln ...)

schöne grüße


linea
 
hi aska,

besten Dank für die Info! Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich folglich beim Installieren von YDL 'nen Fehler gemacht haben muss - das Ding läuft nämlich noch nicht wirklich...
Wenn ich dich raber ichtig verstehe, weisst du, dass YDL auf PQD's läuft? Mach' ich den Fehler womöglich bei der Wahl des 'bootmanagers' (X-Boot anstatt yaboot, da PQD's bereits zur 'new generation' gehören) ?

Gruss !
 
Original geschrieben von cgiger
Mach' ich den Fehler womöglich bei der Wahl des 'bootmanagers' (X-Boot anstatt yaboot, da PQD's bereits zur 'new generation' gehören) ?

Gruss ! [/B]
Wallstreet/PDQ (= PowerBook G3 Series) sind Old-World-Maschinen. Die New-World-Maschinen sind am einfachsten am eingebauten USB-Port zu erkennen (daher schreibt Apple auch in den Systemvoraussetzungen für Panther "Mac mit eingebautem USB")
 
Zurück
Oben Unten