Powerbook G3 Startprobleme

J

jankowalski

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit kurzem bei meinem Powerbook G3 mit MAC OS 9.1. folgendes Problem: das System bootet ohne Probleme, bis kurz vor Abschluss des Vorgangs eine Warnmeldung erscheint: "Finder kann nicht gestartet werden, das es bei der Initialisierung der System-Library "PCCard" Probleme gegeben hätte". Als einzige Möglichkeit bleibt der Neustart, der dann aber auch nicht bei der Behebung des Problems hilft, da am Ende des Bootvorgangs dieselbe Fehlermeldung steht.

Das System wurde bereits komplett neu installiert. Danach lief es auch ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Powerbook vom Netz nehmen musste. Danach dasselbe Problem wie vorher. Seltsamerweise kann ich jetzt auch nicht mehr durch Drücken von"C" von CD starten.

Was könnte hier das Problem sein?

Danke für alle kompetenten Hinweise.

Grüsse,

Jan
 
Oops, das ist tricky, hatte ich auch schon mal. Kann mehrere Gründe haben. Die Extension ist grundlegend für den PCMCIA-Slot zuständig. Wenn du PCMCIA-Karten nutz, check mal ob das Book ohne läuft. Falls nein:

Meistens sind bei einem Absturz Fehlerhafte Parameter in der Frimware gelandet. Hast du schon mal versucht den PRAM und die OpenFirmware zurückzusetzen? Versuch's zuerst mal mit dem PRAM:

Halte beim Einschalten die Tasten Befehl-Wahl-P-R (ja, es schmerzt etwas in den Fingern ;-) ) gedrückt bis du den Startton das dritte mal gehört hast.

Wenn du Glück hast Bootet das OS jetzt schon wieder vernünftig. Das du aber auch nicht von CD booten kannst, würde aber auch darauf hindeuten das sich die OpenFirmware verschluckt hat. Bootet OS9 nach dem PRAM zappen immer noch nicht durch, mach mal folgendes:

Halte beim Einschalten/Reboot die Tasten Befehl-Wahl-O-F gedrückt.
Es sollte ein weisser Bildschirm zu sehen sein, der eine Befehlszeile bereitstellt. Tippe hier folendes (Achtung US-Keyb: - ist ß):

clear-nvram (wird vom Mac mit OK bestätigt)
set-defaults (wird auch mit OK bestätigt)
reset-all (Rechner startet neu)

Klappt das jetzt auch noch nicht, bleibt nur noch ein Hardware Reset:
Book ausschalten, Akku raus, schnapp dir 'ne Büroklammer und halte den Reset-Knopf an der Rückseite des PowerBook ca. 1 Sek. gedrückt. Dann Akku wieder rein und einschalten. Wenn du jetzt immer noch den Fehler bekommst UND immer noch nicht von CD booten kannst, hast du ziemlich sicher ein Hardware-Problem mit dem Mainboard.

Good Luck, mein PB FireWire lief nach Step 2 (Open Firmware) auf jeden Fall wieder ordnungsgemäß.
 
Zurück
Oben Unten