Powerbook G3 startet nicht - Akku oder Netzteil?

S

Sprengepiel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Mein Powerbook G3 (Pismo glaube ich) startet nicht mehr.
Wenn ich das Netzteil anschließe leuchtet auch keines der freundlichen Akku-Lämpchen mehr.
Nun wollte ich den Akku rausnehmen und mal schaun, ob es ohne Akku funktioniert, aber habe leider vergessen, wie das geht.

--> Könnt Ihr mir verraten, wie ich den Akku entfernen kann?

Was ist denn wahrscheinlicher, ein kaputter Akku oder ein defektes Netzteil?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Beste Grüße

Frank

P.S.: Weder FAQ noch Boardsuche haben mir weitergeholfen.
 
Bei Apple gibt es noch eine schöne Supportseite zu den G3 Powerbooks.
Dort findest du auch englische Handbücher für verschiedene Modelle.
Den Akku kannst du rausmachen indem du den Entriegelungshebel links vorne an der Schmalseite betätigst (rechts ist einer für das optische Laufwerk).
Lies mal im Handbuch.
Wenn das Powerbook Startprobleme hat ist oft die PRAM Batterie leer.
Netzteil ab, Akku raus, Verbindungskabel von der PRAM Batterie auf dem Logicboard rechts unter der Tastur ablösen.
Reset Taste hinten bei den Anschlüssen betätigen, ein paar Sekunden warten.
Dann Akku und Netzteil rein.
Wenn du Glück hast startet es wieder, vergisst aber alle Einstellungen samt Datum und Uhrzeit. Neue PRAM Batterie für 40 Euronen besorgen.
 
also ob saft an dem netzteil am ausgang ankommt müsste sich mit einem messgerät nachweisen lassen. wenn da nix ankommt ist es wirklich kaputt.

wie man den akku aus dm G3 pismo bekommt, weiss ich leider nicht.... sry
vll hilft dir das hier weiter:http://www.ifixit.com/Guide/6.0.0.html
 
Akku ist raus, aber geht noch nicht

Hi!

Der Akku ist jetzt raus, aber hat leider nichts gebracht.
Ich tippe auch auf die PRAM-Batterie. Muss mich da mal einlesen, was so ein Ding kostet und wie aufwendig der Austausch ist.

Hat einer von Euch das schon mal gemacht?

Beste Grüße

Frank
 
Hi!

Der Akku ist jetzt raus, aber hat leider nichts gebracht.
Ich tippe auch auf die PRAM-Batterie. Muss mich da mal einlesen, was so ein Ding kostet und wie aufwendig der Austausch ist.

Hat einer von Euch das schon mal gemacht?

Beste Grüße

Frank

Es gibt von Apple eine Anleitung zum Austausch der PRAM Batterie als PDF.

Du kannst wie ich schon sagte als "Erste Hilfe" den Verbindungsstecker von der Batterie zum Logicboard abziehen. (Bild in der Apple Anleitung)

Es startet dann aber mit Glück wieder (Vorgehen wie in meinem ersten Posting), da die tote oder leistungsschwache Batterie den Startprozess nicht mehr verhindert.

Eine neue Batterie kostet um die 40 Euro, was natürlich wahnsinnig überteuert ist. Ich habe mal so ein totes Batteriepack aufgemacht, es sind 4 lächerliche handelsübliche miteinander verbundene 3V Knopfzellen drin.

Ich hatte sie einfach gegen welche vom Typ CR2032 von Conrad Electronic ausgetauscht, hat einwandfrei funktioniert. (Nachahmung auf eigenes Risiko)
 
Zuletzt bearbeitet:
war das Pismo lange nicht in Betrieb und nicht am Netz?
Wenn ja lass es mit eingelegtem Akku am Netz für 2 volle Tage.
Danach den reset Taster 30 sec. gedrückt halten und anschließend
starten.
 
Zurück
Oben Unten