Powerbook G3 "SOS"

W

werner_sg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo habe ein Powerbook G3 hier welches beim Hochfahren nur eine Diskette mit einem blinkenden Fragezeichen anzeigt, die Platte ist dabei leicht am kratzen.
Als reiner PC User, kenne ich das kratzen von defekten Platten, abhilfe wird wohl eine neue Platte schaffen, das größte Problem ist jedoch die fehlende Software zum Book wo bekomme ich diese her?
Für sinnvollen Rat währe ich sehr dankbar.

mfg Werner
 
Danke

Da war ich zwar schon gewesen, aber nicht ganz so fündig geworden.
Trotzdem war der Link sehr hilfreich, ich weis jetzt das es nur an der Platte bzw. fehlendem System liegen kann.

muß jetzt nur noch sehen wo ich das Mac OS 9 bekomme


mfg Werner
 
was für ein powerbook ist es denn genau?
- wallstreet
- lombard
- pismo
 
Die Software bekommst du auf dem legalen Wege wohl nur bei eBay. Mir ist neu das Apple die noch verkauft. Sonst halt über Filesharing, aber das erwähne ich hier besser nicht ;)

Ups :D
 
Also der MAc ist schwarz mit einem kleinem apfel in der mitte des Deckels, von Modell ist nix vermerkt lediglich die Familien Nummer M4753
Daher ich nix Ahnung welches Model.

________________________________________________________________________
der Unterschied zwischen MAC und PC, einen PC sehe ich an und er spricht mit mir, ein MAC tut das nicht zumindestens noch nicht
 
SchaSche schrieb:
Die Software bekommst du auf dem legalen Wege wohl nur bei eBay. Mir ist neu das Apple die noch verkauft. Sonst halt über Filesharing, aber das erwähne ich hier besser nicht ;)

Ups :D


ja auf dem ESEL bin ich schon geritten, gibts die Freien OS Versionen, mal sehen ob es damit dann funzt
 
Ach ja darf mann hier nicht über Filesharing reden?

legal genutzt was ja auch oft geschieht, ist es eine gute Sache.
der Teil an legalem Inhalt gegenüber den Illegalen Inhalten in den Filesharing Systemen überwiegt mehr als euch vorgemacht wird.
 
Es geht weiter, so habe jetzt eine OSX Version "Darwin Intel MAC OSX für X86" wie kann ich diese nun Instalieren das Book greift zwar auf die CD zu aber startet nicht von der CD es bleibt bei dem Fragezeichen
besteht die möglichkeit die Platte auf einem PC zu bespielen und anschließend in den Mac zu hängen?

mfg Werner
 
Hallo Werner,

momentan sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Du bist ein Troll.

2. XXX (zensiert!) XXX .... wie drei Meter Feldweg".

3. Du hast tatsählich keine Ahnung.

Sollte der dritte Punkt zutreffend sein, bitte ich herzlichst um Entschuldigung. Persönlich
tendiere ich aber zwischen eins und zwei. Nähere Infos zu "Eins" bekommst Du bei Bedarf bei Google.
"Zwei" bezieht sich auf zwei deiner Aussagen:

Ach ja darf mann hier nicht über Filesharing reden?

legal genutzt was ja auch oft geschieht, ist es eine gute Sache.
der Teil an legalem Inhalt gegenüber den Illegalen Inhalten in den Filesharing Systemen überwiegt mehr
als euch vorgemacht wird.


Es geht weiter, so habe jetzt eine OSX Version "Darwin Intel MAC OSX für X86" wie kann ich diese nun Instalieren
das Book greift zwar auf die CD zu aber startet nicht von der CD es bleibt bei dem Fragezeichen
besteht die möglichkeit die Platte auf einem
PC zu bespielen und anschließend in den Mac zu hängen?

mfg Werner


1. Filesharing (das Illegale!) ist gemäß den Forumsregeln nicht zulässig.
2. Erwähnst Du eine Version von OS X, die entweder nur Entwickler besitzen,
oder aber Menschen, die diese illegal aus dem WWW gesaugt haben.
Wie ein Entwickler wirkst Du nicht.

Schönen Abend noch.

PS: Werd beim klingeln nicht nervös, im Regelfall braucht die Staatsanwaltschaft länger. :rolleyes:
 
hy probier es einmal damit

Docs bei apple

hatte genau das gleiche prob bei meinem g4 da haben sie mir die defekte hd gewchslet seit dem schnurrt das kätzchen wieder wie ne eins
 
seber2911 schrieb:
hy probier es einmal damit

Docs bei apple

hatte genau das gleiche prob bei meinem g4 da haben sie mir die defekte hd gewchslet seit dem schnurrt das kätzchen wieder wie ne eins

Nur wird er niemals eine Intel-Version von OS X auf einem PPC installiert bekommen.
BTW: Der iPod nennt sich NANO und nicht NANA. :rolleyes:
 
Tante Michael schrieb:
Hallo Werner,

momentan sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Du bist ein Troll.

2. XXX (zensiert!) XXX .... wie drei Meter Feldweg".

3. Du hast tatsählich keine Ahnung.

Sollte der dritte Punkt zutreffend sein, bitte ich herzlichst um Entschuldigung. Persönlich
tendiere ich aber zwischen eins und zwei. Nähere Infos zu "Eins" bekommst Du bei Bedarf bei Google.
"Zwei" bezieht sich auf zwei deiner Aussagen:

Ach ja darf mann hier nicht über Filesharing reden?

legal genutzt was ja auch oft geschieht, ist es eine gute Sache.
der Teil an legalem Inhalt gegenüber den Illegalen Inhalten in den Filesharing Systemen überwiegt mehr
als euch vorgemacht wird.


Es geht weiter, so habe jetzt eine OSX Version "Darwin Intel MAC OSX für X86" wie kann ich diese nun Instalieren
das Book greift zwar auf die CD zu aber startet nicht von der CD es bleibt bei dem Fragezeichen
besteht die möglichkeit die Platte auf einem
PC zu bespielen und anschließend in den Mac zu hängen?

mfg Werner


1. Filesharing (das Illegale!) ist gemäß den Forumsregeln nicht zulässig.
2. Erwähnst Du eine Version von OS X, die entweder nur Entwickler besitzen,
oder aber Menschen, die diese illegal aus dem WWW gesaugt haben.
Wie ein Entwickler wirkst Du nicht.

Schönen Abend noch.

PS: Werd beim klingeln nicht nervös, im Regelfall braucht die Staatsanwaltschaft länger. :rolleyes:

Zu 1 Troll ist ein fabelwesen Vorwiegend in Waldgebieten dazu brauch ich nicht Googeln bin nicht ganz so blöd wie es ausschaut

Zu 2 Darwin ist laut Google und der Hompage von Darwin Open Source Software also freie Software die somit auch weitergeben werden kann ist ja auch der Sinn und das Ziel solcher Software.
Soviel zur STA die kann in aller Ruhe klingeln.

Zu 3 wer liest ist klar im Vorteil Mac ist für mich eine fremde Welt.

Gib mir einen PC und der Frist mir aus der Hand, das ist meine Welt seit dem ersten IBM PC damals noch mit Datasette und Akustikkopler.
Sowie du dich wahrscheinlich mit Mac OS auskennst siehts bei mir mit MS und Linux Systemen aus.
Und wenn mich einer fragt gibts auch meist eine Lösung aber hier kommt nichts bei rum.

Fazit der Mac kommt weg, Schuster bleib bei deinen Leisten

mfg Werner
 
Das OSX Image welches du dir gezogen hast, ist eine Version die für x86 Systeme modifiziert wurde. Wenn du dich gut mit Linux auskennst kannst du ja versuchen die auf deinem PC zum laufen zu bekommen. Sollte für dich ein Klacks sein...
Um ein Mac OS auf deinem Powerbook zu installieren, probier mal eine OS9 oder eine normale OSX Version aus.
 
Endlich mal ne klare Antwort.

ist eventuell zum Kennenlernen des Systems auf einen älteren Rechner von Nutzen. Deinem Text nach gehe ich davon aus das die Installation aber nicht auf dem Mac laufen wird, das ist doch mal eine Information mit der man arbeiten kann.
Habe mir eine Version bei Ebay besorgt wenn die da ist gehen wir das ganze nochmal an.

Schade das in verschiedenen Foren immer User abhängen die so tun als ob sie alles wissen, aber Leuten die höflich Fragen nur mit nichts sagenden Kommentaren und dummen Antworten kommen.

gibts aber leider auch sehr oft bei den PC Usern.
 
Werner, wie zum Teufel bist Du beim Mac gelandet?
Bei SatC in Carry Bradshaws Flossen gesehen, hübsch gefunden und per Ebay geschossen?
Mal ganz ehrlich, wer nen Mac kauft, ohne das nur die grundlegende Software auf CD etc. dabei ist, sonst nix entsprechendes sein Eigen nennt, den bestraft das Leben. In der Dosen-Szene mag es ja Gang und Gebe sein, sich vom Betriebssystem aufwärts alles von Bekannten zu zocken, aber nicht im Kreise der Macianer! Wir sind zwar keine Engel, aber im Vergleich zur anderen Fraktion kreuzehrlich.
Du musst Dir also überlegen, ob Du in Dein hübsches PowerBook investieren oder es schnell wieder abgeben möchtest. Software für den Mac ist nun mal etwas teurer als Dosenfutter.
Sieht man mal von halbwegs aktuellen Systemen ab, gibt es auch Free- und Shareware für Macs. Kannste Dir per Dose aus dem Netz holen, denn Mac liest Euer Format.

Jedenfalls fehlt Deiner Kiste ganz eindeutig ein Betriebssystem. Da ist NICHTS auf der Platte.

Viel Spaß mit dem Wallstreet. Ich versuch seit Monaten, so´n Ding zu schießen...... NEID!
 
Zurück
Oben Unten