PowerBook G3 PISMO

X

xored

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
ich habe mir vor einer woche ein gebrauchtes powerbook g3 pismo bei ebay ersteigert:

3b_1_b.JPG


* CPU: 400 MHz G3 Prozessor
* 1x DVD Laufwerk(spielt nur DVDs ab)
* 1x CD-Rom Laufwerk
* 384 MB RAM
* Level 2 cache: 1 MB
* ~18 GB Festplatte
* 2 USB ports
* 2 Fire Wire ports

+Ich wuerde gerne mehr ram in das Powerbook hauen, ich habe gelesen das man es bis 512 mb aufruesten kann, jetzt stehen bei ebay ein paar angebote fuer 256mb ram sticks. leider steht da dann immer das die ram sticks fuer g4 prozessoren sind, passen die dinger denn auch bei g3 prozessoren oder nicht?
+desweiteren wuerde ich gerne os x installieren, wie sieht es damit aus? ist da moeglich ohne das der akku nach 20 min down ist und das system voellig ausgelastet ist?
+falls os x nicht moeglich sein sollte, waere ich am ueberlegen ob ich mir fbsd installieren sollte (laeuft auf meinem normalen computer auch) wie sieht es da aus mit der airport karte? laeuft sie, wird sie erkannt? gibt es treiber o.ae.?

so das wars erstmal danke :)

jid: xored@jabber.org
gpg: 0x5ACE3338

-xored-
 
Hallo und willkommen im Forum

Da passen sogar 1 GB RAM rein 2x So-Dimm PC 100/133 144 -pin 3,3V 512 MB

OS X geht problemlos aber nicht ohne >die aktuellste Firmware<
 
Beides kein Problem, SD-Ram SO-Dimm und OSX 10.3 laufen perfekt.

10.4 sicher auch.


Die Grafikausgabe ist nicht die allerbeste, mit der 8 MB Karte, Exposé ruckelt manchmal und es werden auch nicht alle Videocodecs ruckelfrei abgespielt.
 
Moin xored.

xored schrieb:
ich habe mir vor einer woche ein gebrauchtes powerbook g3 pismo bei ebay ersteigert:

3b_1_b.JPG
Gratuliere.... :) Wieviel hat der Spass denn gekostet *neugier* ?

* CPU: 400 MHz G3 Prozessor
* 1x DVD Laufwerk(spielt nur DVDs ab)
* 1x CD-Rom Laufwerk
* 384 MB RAM
* Level 2 cache: 1 MB
* ~18 GB Festplatte
* 2 USB ports
* 2 Fire Wire ports
Hast Du da jetzt einen Einschub als CD und einen als DVD ? Ich hatte bei meinem das Problem, das das erst nur DVD lesen wollte und dann nix mehr gemacht hat. Die Laufwerke sind für den Fehler bekannt. Habe dann den Einschub auseinander genommen und da ein anderes LW reingebaut. Dadurch steht da jetzt aussen IBM drauf *g* Passt zwar nicht 100% zum restlichen Gehäuse, aber funzt und war für lau...

+Ich wuerde gerne mehr ram in das Powerbook hauen, ich habe gelesen das man es bis 512 mb aufruesten kann, jetzt stehen bei ebay ein paar angebote fuer 256mb ram sticks. leider steht da dann immer das die ram sticks fuer g4 prozessoren sind, passen die dinger denn auch bei g3 prozessoren oder nicht?
Mein Pismo hat 768MB RAM. Eingebaut hat es PC133er Module. Eins mit 512MB und eins mit 256MB. Sollte auch mit zweimal 512 klar kommen. Hab's aber noch nicht probiert.
+desweiteren wuerde ich gerne os x installieren, wie sieht es damit aus? ist da moeglich ohne das der akku nach 20 min down ist und das system voellig ausgelastet ist?
Installiert habe ich 10.4.2 und es läuft reibungslos. Geschwindigkeitsrekorde bricht man damit nicht, aber für iNet und den üblichen Kram reichts allemal.
Mein Akku hält im Normalbetrieb so etwa ein Stündchen, wenn ich nicht viel mache und demnach weniger Verbrauch habe länger. Aber das hängt auch vom Akku ab. Ersatzakkus dafür sind aber noch zu haben von BTI z.B.
+falls os x nicht moeglich sein sollte, waere ich am ueberlegen ob ich mir fbsd installieren sollte (laeuft auf meinem normalen computer auch) wie sieht es da aus mit der airport karte? laeuft sie, wird sie erkannt? gibt es treiber o.ae.?
Airport geht mit den "alten" Karten. Die Airport Extreme Karten passen nicht.
Ist dann zwar nur 11MBit/s aber es läuft Prima.

BTW: Hatte mir mein Pismo mal von 450MHz auf 500MHz aufgerüstet.

Noch Fragen ? ;)

Viel Spass mit Deinem neuen Psimo wünscht

Apfeldompteur
 
Gratuliere.... Wieviel hat der Spass denn gekostet *neugier* ?
480,01 Oecken

Hast Du da jetzt einen Einschub als CD und einen als DVD ? Ich hatte bei meinem das Problem, das das erst nur DVD lesen wollte und dann nix mehr gemacht hat. Die Laufwerke sind für den Fehler bekannt. Habe dann den Einschub auseinander genommen und da ein anderes LW reingebaut. Dadurch steht da jetzt aussen IBM drauf *g* Passt zwar nicht 100% zum restlichen Gehäuse, aber funzt und war für lau...

also ich habe eine Laufwerksschiene, wenn ich halt dvd guckn will dan schieb ich das dvd laufwerk rein, wenn ich halt so arbeiten will denn halt das normale cdrom laufwerk

Mein Pismo hat 768MB RAM. Eingebaut hat es PC133er Module. Eins mit 512MB und eins mit 256MB. Sollte auch mit zweimal 512 klar kommen. Hab's aber noch nicht probiert.
hm naja ich werde wohl in den ferien nochmal nach berlin oder so fahren und mich in nem apple store mal ein bisschen informieren

Installiert habe ich 10.4.2 und es läuft reibungslos. Geschwindigkeitsrekorde bricht man damit nicht, aber für iNet und den üblichen Kram reichts allemal.
Mein Akku hält im Normalbetrieb so etwa ein Stündchen, wenn ich nicht viel mache und demnach weniger Verbrauch habe länger. Aber das hängt auch vom Akku ab. Ersatzakkus dafür sind aber noch zu haben von BTI z.B.

also kann man sagen das die akku laufzeit auch vom os abhaengt?

Airport geht mit den "alten" Karten. Die Airport Extreme Karten passen nicht.
Ist dann zwar nur 11MBit/s aber es läuft Prima.

is ok aber wie sieht es mit anderen betriebsystemen aus, erkennen die die airport karte?

BTW: Hatte mir mein Pismo mal von 450MHz auf 500MHz aufgerüstet.
wieviel haste bezahlt?
 
Viel Spass damit :D
Ich arbeite auch an so einem Teil.

Bist du Dir sicher das es das 400 Mhz Pismo ist?
Laut meines Wissens hatt nur das 500 Pismo 2 Firewire Ports und das 400 Modell gar kein Firewire.

MfG/Christopher
 
ich bin mir da nich sicher aber so stand es halt zum verkauf :?
 
Ist es denn von der Geschwindigkeit bzw. Hardwareausstattung möglich auf dem Pismo normale Kauf-DVDs anzuschauen????
 
Ja.

Wie gesagt, bei codierten Filmen (divx etc.) ruckelts, manche Codecs ziehen zu viel Rechenzeit. Normale DVDs sind kein Problem.
 
almannach schrieb:
Viel Spass damit :D
Ich arbeite auch an so einem Teil.

Bist du Dir sicher das es das 400 Mhz Pismo ist?
Laut meines Wissens hatt nur das 500 Pismo 2 Firewire Ports und das 400 Modell gar kein Firewire.

MfG/Christopher

Alle Pismos haben die gleich Ausstattung, bis auf natürlich unterschiedliche Prozessorgeschwindigkeiten und eventuell Festplattengröße. Ich habe auch das 400er und das hat die gleichen Ports wie das 500er.
Die Akkulaufzeit hängt nur bedingt mit dem OS zusammen. Dir muss klar sein, dass so ein altes Powerbook wahrscheinlich auch nur eine geringe Akkulaufzeit hat, da der Akku einfach alt ist.
In der Beschreibung steht max. 512 MB RAM ganz einfach aus dem Grund, dass es damals keine größeren Speicherriegel als 256 MB gab. Mittlerweile gibt es größere und somit sind 2x512 kein Problem.
 
tau schrieb:
Wie gesagt, bei codierten Filmen (divx etc.) ruckelts, manche Codecs ziehen zu viel Rechenzeit.

Also hängt das "nur" am Prozessor und eher nicht an der Grafikkarte?
Hilft der Ausbau auf die max. 1 GB RAM?
 
Decodieren (=anschauen) hängt vom Prozessor ab, ja. Speicherausbau wird da nichts helfen.

Für DVDs hat es imho einen eigenen Encodierchip eingebaut.
 
Also mein altes Pismo habe ich auf 768MB Ram und eine 20GB Festplatte aufgerüstet und seitdem kann man damit auch wieder relativ problemlos 10.3.x laufen lassen. 10.4.x habe ich noch nicht versucht und bin auch noch am zweifeln, ob ich das machen soll.
Jedenfalls war bei mir vor etwa einem Jahr die Pufferbatterie leer. Ich habe die Zellen ausgetauscht, und anschliessend mich auch um einen neuen Akku gekuemmert. Ich war bei einem Apple Service Partner (nicht Gravis) und dort konnte ich im Tausch gegen den alten Akku einen Original Apple-Akku für etwa 130 Euro kriegen. Der Akku war etwa 5 Wochen vorher frisch produziert worden. Hoert also bitte nicht auf solche Geruechte, dass es die Teile nicht mehr als Original-Ersatzteile gäbe, denn das ist schlichtweg falsch. Das Jojo kriegt man auch noch problemlos als Originalteil. Mit dem neuen Original Akku kommt mein 400er Pismo trotz 5400rpm Festplatte unter OS X 10.3.5 auf ziemlich genau 5:30h Laufzeit.
 
Danke für alle Hinweise! :)
 
Zurück
Oben Unten