PowerBook G3 Pismo - Panther auf externer Festplatte installieren

W

WiLeyh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
PowerBook G3 "Pismo" mit externer Festplatte

Für mein PowerBook habe ich mir jetzt eine externe Festplatte gekauft und am "Pismo" (System 9.2.2) über FireWire angeschlossen, nun wollte ich auf dieser externen Festplatte das System 10.3 installieren, dies wird jedoch mit der Aussage, "kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden, da von diesem Laufwerk nicht gestartet werden kann".
Ist das einfach so oder gibt es doch eine Möglichkeit, System 10.3 zu installieren?
Vielen Dank
Willi
 
Also, auf eine FW-Platte solltest du problemlos OS X installieren können, da man auch über FW-Platten booten kann. Wie gehst du denn bei der Installation vor? Hat dein PowerBook von vorne rein FireWire-Anschluss gehabt oder geht das über eine PCMCIA-Karte?


Grüße
Flo
 
Das Pismo hat 2 Firewire-ports (400) ab Werk eingebaut.
Das muss ich mal probieren und werde das 10.3 auf meiner Ex-Fire installieren.
 
Wie hast du die externe Platte formatiert?

Normalerweise ist das kein Problem, hatte 10.2 extern am Pismo am laufen.
 
Original geschrieben von Spock
Das Pismo hat 2 Firewire-ports (400) ab Werk eingebaut.
Das muss ich mal probieren und werde das 10.3 auf meiner Ex-Fire installieren.
 

boote dein powerbook von der install-cd aus (beim starten die "c"-taste gedrückt halten) und wähle dann die externe hd als zielvolume aus. dann sollte es eigentlich gehen.
 
geht das !?

Also ich hätte ja dazu noch ne andere Idee...Kann man nicht auch im "Target-Modus" hochfahren und dann den Systemorden rüber kopieren...ist nur so ne Idee, habe so schon viele Sachen von einem Rechner zum nächsten kopiert. Der Trick ist von meinem
Apple Händler.




:rolleyes:
 
SORRY....Systemordner natürlich...!!
 
Ups, geht natürlich nur von Mac zu Mac.....nicht richtig gelesen oben!!:D
 
Original geschrieben von merlin44
Ups, geht natürlich nur von Mac zu Mac.....nicht richtig gelesen oben!!:D
 
Geht auch, um von der externen FW-Platte zu booten! Aber, ich glaube, dass das Pismo – mal davon abgesehen, dass es in dieser Sache nichts bringen würde – den Target-Modus nicht unterstüzt!


Grüße
Flo
 
Hi,
wahrscheinlich hast Du die Platte falsch formatiert, es muss HFS+ sein!

Wenn Du das 10-er auf der internen Platte hast, dann einfach anschließend rausclonen, ist zwar schon lange her, aber der Pismo fuhr problemlos von der externen Platte haoch.

RD
 
Panther auf externer Festplatte lässt sich nicht installieren

vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.
Ich habe alles probiert, es funktioniert nichts.
Auch habe ich versucht, das Laufwerk am Power Mac G4 unter 9.2.2 zu konfigurieren um diese in einzelne Partitionen aufzuteilen, leider lässt sich auch dies nicht bewerkstelligen "Das Speichermedium kann nicht verändert werden, da es sich in einem Laufwerk befindet, das von diesem Programm nicht unterstützt wird".
- Der Versuch, Das PowerBook mit der Install-CD zu starten geht auch nicht, hier kommt die Meldung: "Sie können Ihren Computer nicht von diesem Volumen starten"
- Den Systemordner 10.3.4 habe ich vom Power Mac G4 auf die externe Festplatte kopiert, im ersten Moment dachte ich nach dem diese wieder am Pismo über FireWire angeschlossen war, es klappt, dann kam aber nach dem grauen Apfel ein "Halteverbotszeichen".
- Würde es denn einen Unterschied machen, wenn ich die Platte über USB anschließe? das habe ich noch nicht versucht.
Der Lieferant kp-shop in Hamburg sagt mir leider, er kennt sich mit MAC nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten