PowerBook G3 Pismo - Neue Festplatte -> System installieren?

  1. HansHansen

    HansHansen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir in mein PB G3 Pismo eine neue Festplatte und 512 RAM eingebaut. Wie kriege ich das Betriebssystem installiert ?
    Festplatte läuft an auf dem Bildschirm erscheint ein Fragezeichen im Wechsel mit dem OS Logo, nach ca. 5 Minuten schaltet sich das PB automatisch ab. Installation von CD klappt auch nicht.

    Was kann ich tun ?

    mfg HansHansen
     
  2. Matthew

    Matthew MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    lege die install cd ein
    lösche das PRAM mit Apfel+alt+p+r halte die tasten solange gedrückt
    das der startsound 3mal zu hören ist
    halte die C taste fest dann sollte das PB von cd booten
    in der theorie :) sollte dann istallieren möglich sein

    Matthew
     
  3. tyler

    tyler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Entweder nach dem Einschalten die Taste "C" gedrückt halten, oder die "alt" Taste gedrückt halten. Bei zweiter Option kommst Du auf einen blauen Bildschirm mit Auswahl an bootfähigen Systemen, entweder auf Festplatte, oder in Deinem Fall hoofentlich auf der eingelegten CD. Wenn das nicht funktioniert, ist vielleicht die CD defekt oder mit dem Laufwerk stimmt was nicht.

    Wenn alle Stricke reissen, starte das PB, drücke Apfel+alt+O+F, dann kommt die Open Firmware. dann gibst du ein "reset-nvram", ENTER, "reset-all", ENTER, und dann versuchst Du die ganze Prozedur noch einmal.

    Es sollte aber im Normalfall alles schon beim ersten Schritt funktionieren.
     
  4. HAL

    HAL

    Möglicherweise musst Du erst einmal die Festplatte gebrauchsfertig machen,
    sprich eine Partition einrichten und Formatieren.
     
  5. HansHansen

    HansHansen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für die Hinweise.
    Bin jetzt fast alles durchgegangen, befinde mich jetzt auf dem Open Firmware bildschirm. Finde aber die Ausführungszieichen nicht auf der tastatur. (blöd).
    Kannst du mir hier auch noch helfen ?


    Danke

    Hans
     
  6. michis0806

    michis0806 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Die Anführungszeichen musst du nicht mit eingeben...

    Willst du übrigens X oder 9 installieren?

    Normalerweise sollte es ausreichen die C Taste gedrückt zu halten...

    Du musst die Festplatte dann noch im Setup-Programm initialisieren/formatieren um sie für die Installation auswählbar zu machen...
     
  7. HansHansen

    HansHansen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    ok, danke bin sogar schon selbst drauf gekommen. wieder was gelernt.

    ich will erst mal das 9 installieren. ich habe jetzt alles durchprobiert. der startton ist da, aber bei gedrücktem c passiert nix. ich denke mein laufwerk ist hinüber. aber eventuell gibts ja doch noch ne möglichkeit zu später stunde.

    danke erstmal
     
  8. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Pismo Neue
  1. Figo
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    850
  2. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    294
  3. HaddeMac
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.092
  4. iNyx
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    458
  5. donthomson
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    344