PowerBook G3 Pismo - Neue Festplatte -> System installieren?

H

HansHansen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir in mein PB G3 Pismo eine neue Festplatte und 512 RAM eingebaut. Wie kriege ich das Betriebssystem installiert ?
Festplatte läuft an auf dem Bildschirm erscheint ein Fragezeichen im Wechsel mit dem OS Logo, nach ca. 5 Minuten schaltet sich das PB automatisch ab. Installation von CD klappt auch nicht.

Was kann ich tun ?

mfg HansHansen
 
lege die install cd ein
lösche das PRAM mit Apfel+alt+p+r halte die tasten solange gedrückt
das der startsound 3mal zu hören ist
halte die C taste fest dann sollte das PB von cd booten
in der theorie :) sollte dann istallieren möglich sein

Matthew
 
Entweder nach dem Einschalten die Taste "C" gedrückt halten, oder die "alt" Taste gedrückt halten. Bei zweiter Option kommst Du auf einen blauen Bildschirm mit Auswahl an bootfähigen Systemen, entweder auf Festplatte, oder in Deinem Fall hoofentlich auf der eingelegten CD. Wenn das nicht funktioniert, ist vielleicht die CD defekt oder mit dem Laufwerk stimmt was nicht.

Wenn alle Stricke reissen, starte das PB, drücke Apfel+alt+O+F, dann kommt die Open Firmware. dann gibst du ein "reset-nvram", ENTER, "reset-all", ENTER, und dann versuchst Du die ganze Prozedur noch einmal.

Es sollte aber im Normalfall alles schon beim ersten Schritt funktionieren.
 
Möglicherweise musst Du erst einmal die Festplatte gebrauchsfertig machen,
sprich eine Partition einrichten und Formatieren.
 
Danke Euch für die Hinweise.
Bin jetzt fast alles durchgegangen, befinde mich jetzt auf dem Open Firmware bildschirm. Finde aber die Ausführungszieichen nicht auf der tastatur. (blöd).
Kannst du mir hier auch noch helfen ?


Danke

Hans
 
Die Anführungszeichen musst du nicht mit eingeben...

Willst du übrigens X oder 9 installieren?

Normalerweise sollte es ausreichen die C Taste gedrückt zu halten...

Du musst die Festplatte dann noch im Setup-Programm initialisieren/formatieren um sie für die Installation auswählbar zu machen...
 
michis0806 schrieb:
Die Anführungszeichen musst du nicht mit eingeben...

Willst du übrigens X oder 9 installieren?

Normalerweise sollte es ausreichen die C Taste gedrückt zu halten...

Du musst die Festplatte dann noch im Setup-Programm initialisieren/formatieren um sie für die Installation auswählbar zu machen...


ok, danke bin sogar schon selbst drauf gekommen. wieder was gelernt.

ich will erst mal das 9 installieren. ich habe jetzt alles durchprobiert. der startton ist da, aber bei gedrücktem c passiert nix. ich denke mein laufwerk ist hinüber. aber eventuell gibts ja doch noch ne möglichkeit zu später stunde.

danke erstmal
 
Zurück
Oben Unten