PowerBook G3 Pismo - AirPort?

MaC64

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Powerbook G3 Pismo und Airport?

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben das o.g. PowerBook geschossen. Ich brauche allerdings noch eine Airport-Karte dafür, und wollte daher nur kurz fragen: brauche ich einen Adapter wie beim iMac oder reicht die nackte Karte?

Vielen Dank für eure Antworten
Alex
 
Hallo,

durch die Forumssuche bin ich auf diesen Thread gestossen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10232&highlight=powerbook+AND+g3+AND+airport und dort einen Link gefunden zu Apple, wo eine PC Card für das PowerBook G3 empfohlen wird: http://www.apple.com/de/smallbusiness/networking/airport/
Leider scheint es diese Karte schon nicht mehr zu geben, aber:


Bei Dr. Bott gibt es z.B. zwei verschiedene Karten (11Mbit=>Airport und 54Mbit=>Airport Extreme), die explizit mit dem PB G3 zusammen arbeiten: http://catalog.drbott.de/catalog.php?Wireless

Die originale Airport-Karte von Apple besitzt ein anderes Gehäuse und kann nicht im PB G3 untergebracht werden. Andere PC Cards könnten auch funktionieren, müssen aber nicht, wenn die Treiber-Unterstützung nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nackte airport card reicht
bitte keine airport extreme card, die funktioniert nicht.
einbauanleitung findest du auf der apple seite.
bitte auch die aktuellste airport software installieren.
 
alle Lucent/Orinoco PCMCIA Karten sind kompatibel (findest Du günstig bei eBay). Durch eine externe Antenne kannst Du zudem die Reichweite -falls nötig- stark erweitern.
 
@Grady & @sungerl

Grady,

die original Airport-Karte hat ein Gehäuse? Ich bin verwirrt. Ich habe ja hier im Cube und im iMac eine Airport-Karte, und die hat kein Gehäuse, lediglich für den iMac brauchte man einen Adapter (eine Art Blechschiene). Und meine Frage war nur, ob ich diesen Adapter auch im Pismo brauche. Laut cupertino.de ist Airport vorbereitet, also sollte die Karte doch passen?

sungerl,
Danke für den Hinweis. Ich wollte ja dieses Powerbook, um von dieser Avaya/Lucent-Lösung wegzukommen. Ist ziemlich buggy auf dem alten Powerbook, für das es ja keine Airport-Lösung gibt.

Alle anderen: Danke. Ich will gar keine Fremdkarte verwenden. Es ist nur so, daß der Rechner noch nicht hier ist, ich aber schon auf den Einbau der Airport-Karte vorbereitet sein will, so gut es geht :)
 
Wlan möglich?

Hi,

ist mit dem Pismo auch WLAN mit ner WLAN-Karte möglich oder geht es nur über Airport?

Habs nämlich mal ausprobiert, aber es gibt ja nur die Möglichkeiten, internes Modem oder Ethernet zu nehmen. Die Karte erkennt er an, aber mehr auch nicht.
 
Re: Wlan möglich?

Original geschrieben von Zenshio
ist mit dem Pismo auch WLAN mit ner WLAN-Karte möglich oder geht es nur über Airport?
Also WLAN ist prinzipiell das Gleiche wie Airport. Es gibt verschiedene Standards, die zur Zeit mit 11Mbit/s (IEEE 802.11b => Airport) und mit 54MBit/s (IEEE 802.11g => Airport Extreme) arbeiten.
Wenn die Fremdkarte nicht funktioniert, sollte eine speziell für das PB vorgesehene Karte hinein (siehe http://catalog.drbott.de/catalog.php?Wireless)

@MaC64:
Klar, die Karte hat ein "Gehäuse", aber keine große Box. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, weil ich auf die andere Bauform der Airport Extreme-Karte hinaus wollte:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Grady: Airport Karte... BTW: Kennt ihr das?

Danke für den Hinweis. Nein, es geht um ein normales Airport-System. Extreme war mir dann doch zu teuer. Für DSL reichts ja. Ich bin eigentlich zufrieden damit, außer daß mir manchmal einfach mal die Verbindung abkackt.

Das sieht dann so aus: ich habe zwar noch vollen Ausschlag, mein Netz wird im Menü auch angezeigt, aber die Option "Verbinden" bzw. "Trennen" fehlt komplett. Das Admin-Programm findet die Station auch nicht mehr. Erst wenn ich die Station resette (also kurz ausschalte), ist alles wieder normal. Das passiert manchmal wochenlang gar nicht, manchmal aber auch 3x in 10 Minuten.

Kennt das jemand? Weiß jemand Rat?
 
@Sinalco: Lucent/Orinoco

So eine Lucent Karte habe ich im Moment im 3400c. Wenn ich die im Pismo verwende, erkennt MacOS X die dann auch, oder brauche ich Treiber?
 
Original geschrieben von MaC64
erkennt MacOS X die dann auch, oder brauche ich Treiber?
 

Für OSX brauchst Du einen Treiber, den es z.B. hier gibt. Hat bei mir mit einem Wallstreet gut funktioniert.
 
Dr. Lombard And Mr. Pismo

Hi zusammen, mein ersteigertes Pismo entpuppt sich gerade als Lombard :p

Gibt es da noch gravierende Unterschiede zum Pismo, außer dem SCSI- statt den Firewire-Ports?

Kann man da auch eine Airport-Karte einbauen oder muß ich doch meine Lucent nehmen?
 
hallo,
beim Lombard gibt es keinen Airport-Steckplatz, d.h. du mußt dir eine PCMIA Karte oder ähnliches holen.


Gruß,
Chris
 
PCMCIA

Ach ja, les ich gerade hier: meine Karte, die ich ausprobiert habe, ist eine externe, eine PCMCIA oder so. (Man braucht nicht viel, um zu erkennen, dass ich nicht viel Ahnung habe *g*)

Die Karte erkennt er, soweit ich das sehe. Es gibt ja auch einen Netzwerkassistenten, der einem bei der Einrichtung der Verbindung hilft, es gibt aber keine Möglichkeit, "WLAN" anzuklicken, nur internes Modem, Ethernet und 6 zu 4.

Irgendwie will mein Pismo alles nicht, so wie ich will. ;)

Wenn alles nicht hilft, werde ich mir wohl eine Original zulegen ... online sein ist schon was tolles *G*
 
Zurück
Oben Unten