powerbook g3 pismo 500 startet nicht

P

pflasterstein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hi,

mein powerbook startet seit austausch des speichers nicht mehr
im powerbook ist jetzt ein sodimm swissbit 512er ramriegel.
nach betätigung des einschaltknopfes tut sich nichts. :eek:
 
Da bleibt dir wohl erstmal nichts anderes übrig als den RAM wieder auszubauen. Wenn es dann wieder läuft musst du dir anderen besorgen.
 
Dann fallen mir spontan drei mögliche Ursachen ein:
a) Der Speicherriegel sitzt nicht richtig drin.
b) Der Speicherriegel ist mit dem Pismo nicht kompatibel.
c) Der Speicherriegel ist defekt.
 
Das Pismo benötigt PC100 3,3V 144pin SO Dimm mit 10 ns.
Schnellere Rams sollten auch gehen nur wenn es zwei sind sollten sie paritär sein.
Maximal gehen 2 Ram riegel rein mit jeweils 512 MB - also gesamt 1GB.

Was ist das für ein Ram? wenn er vo den parametern her stimmt, würde ich noch versuchen den Pram zu löschen beim start und dann versuchen zu booten.
Doch schliesse ich mich meinen Vorpostern an - es scheint sich um defekten bzw. falschen Ram zu handeln.
ne gute adresse für MAC Ram ist www. dsp-memory.de
 
also,

der ramriegel ist ein 512er swissbit pc133-333. das powerbook macht überhaupt nichts. kein startton, nichts. vorher lief es problemlos - war ja auch erst vor 2 wochen in der werksatt.

morgen kommen zwei 256er apple-ramriegel.

dsp ist klar, leider zu teuer für das alte book gebe ich keine 100€ mehr aus.
 
pflasterstein schrieb:
also,

der ramriegel ist ein 512er swissbit pc133-333. das powerbook macht überhaupt nichts. kein startton, nichts. vorher lief es problemlos - war ja auch erst vor 2 wochen in der werksatt.

morgen kommen zwei 256er apple-ramriegel.

dsp ist klar, leider zu teuer für das alte book gebe ich keine 100€ mehr aus.

tja falscher RAM - 512 MB sind okay fürs Pismo, aber bei Tiger läuft es besser mit mehr !
ansonsten muss ich sagen - Pismo ist Kult und alle die es sehen sagen oh und ah und wie irre schön. Also bei den MUTs wollen alle immer mein Pismo sehen :)
 
neuer mac-ram ist gekommen, das pismo lässt sich nicht mehr anschalten.
habe wohl doch etwas beim öffnen und austauch der speicher beschädigt. :mad:
 
mein geliebtes pismo startet wieder ich war zu zaghaft vorgegangen. klar, am offenen herzen bin ich als NichtTechiker vorsichtig. :p
 
Zurück
Oben Unten