Powerbook G3 OS 9.2 4 minuten für Schreibtischaufbau...

Robbat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Vor mir habe ich, das schon ein bisschen ältere Powerbook G3 meines Vaters...
Das Problem existiert schon länger, aber erst jetzt kümmere ich mich darum... Erstmal dauert es seine Zeit bis die Benutzerauswahl erscheint. Aber ich denke die Zeit ist noch ganz okay (etw. 1 1/2 min...). Wenn man dann einen Benutzer auswählt erscheint das Schreibtischhintergrundbild ohne Icons blabla... Dann, nach etwa 4 Minuten, erscheinen auch die Icons und man kann loslegen...
Woran könnte das liegen? Abgesehen davon das die Festplatte ziemlich zugemüllt ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit mein Vater nicht immer einschläft, wenn er sein Powerbook startet...

RoBBaT
 
dylan schrieb:
Daran?




Systemerweiterungen? Startobjekte?


PS: Kannst du deine Signatur ein wenig kleiner gestalten? Danke. :)

Äh... Mit den Erweiterungen gucke ich mal, danke... Das mit der Signatur mache ich nachher wenn ich wieder an meinem iMac bin, meine Schwester begnügt sich gerade mit ihm... *gg*
 
Ist "Apple Share" aktiv? Wenn ja, schmeiß mal die Preferences "Apple Share Pref" weg.
Ansonsten: Aufräumen! :D
 
Nachtrag: Also... Die Festplatte ist gar nicht zugemüllt! Dachte ich nur... es sind 2 von 6 GB Festplatte belegt!
Und was die Erweiterungen angeht: Es ist so ziemlich alles aktiviert und wenn ich "Mac OS 9.2 Standard" auswähle, ändert das auch nix... Und Startobjekte? Wie ändert man die unter Mac OS 9??
Könnte es ein Virus sein?
 
Difool schrieb:
Ist "Apple Share" aktiv? Wenn ja, schmeiß mal die Preferences "Apple Share Pref" weg.
Ansonsten: Aufräumen! :D

Oooops... äh wie geht das denn?
 
1. Kontrollfelder:
... nachschauen, ob bei Startvolumen die interne HD (zumindest die mit dem aktuellen Systemordner) angegeben ist.

2. Apple Share:
Wird benötigt, um auf einen Fileserver zu zugreifen. Wenn nicht benötigt, dann deaktivieren.
Die Preferences von Apple Share bekommt gerne mal "einen mit", heißt wird fehlerhaft.
Du findest die pref im Systemordner > Preferences-Ordner.
Oder direkt mit Sherlock (Apfel+f), wenn du den Dateinamen kennst > Apple Share Pref

Wissenswertes für OS 9: Macintosh=Aufzucht & Pflege *klick*

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
1. Kontrollfelder:
... nachschauen, ob bei Startvolumen die interne HD (zumindest die mit dem aktuellen Systemordner) angegeben ist.

2. Apple Share:
Wird benötigt, um auf einen Fileserver zu zugreifen. Wenn nicht benötigt, dann deaktivieren.
Die Preferences von Apple Share bekommt gerne mal "einen mit", heißt wird fehlerhaft.
Du findest die pref im Systemordner > Preferences-Ordner.
Oder direkt mit Sherlock (Apfel+f), wenn du den Dateinamen kennst > Apple Share Pref

Wissenswertes für OS 9: Macintosh=Aufzucht & Pflege *klick*

Gruß Difool

Hier ist nur eine "Apple Share Prep", also mitp statt mit f... meintest du die und kann ich die ohne Bedenken löschen???
Achja, das Starvolume ist richtig ausgewählt...
 
Ja, Apple Share Prep! p statt f, sorry.
Wird nach dem nächsten Neustart neu angelegt.
Aber wenn der Rechner soundso nicht an einem Netzwerk hängt, kannste das Kontrollfeld
Apple Share deaktivieren (das legt diese "Prep" an).
 
EDIT: Danke, Difool. Nachdem ich Apple Share abgestellt hatte, hat es geklappt!!! Vielen Dank!!! SUper!! Das Thema kann geschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Internetzugang hat Apple Share nüscht zu tun.
Nur wenn du gleichzeitig an an Netzwerk angeschlossen bist, um z.B. Daten von einem
gemeinsamen Server zu laden etc..

Kannst also ruhig abschalten das Apple Share via Erweiterungen Ein/Aus.
Oder du legst einen 2. Kontrollfelder-Ordner an den du z.B. "Kontrollfelder (AUS)" nennst.
 
Zurück
Oben Unten