PowerBook G3 (Lombard) startet nicht

P

pismo69

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo und frohes neues Jahr an alle!
Ich habe von einem Bekannten ein seit 3 Jahren defektes PB G3 PISMO geschenkt bekommen. Es bei Ihm im Betrieb zuletzt öfter eine Fehlermeldung angezeigt, die er einfach ignoriert hat. Also Hörte es mit dieser Meldung auf, und feigerte sich seit dem zu starten.Wenn mann es am Netzgerät anschließt, geht nur die entsprechende Leuchte an, das wr es dann. Habe versucht zu reseten (auch mit einferntem AKKU und RAM-AKKU), keine Reaktion.
Kann mir jemand mit Tipps oder Ideen helfen?
 
ist wahrscheinlich die Pufferbatterie alle.
Deswegen eine neue kaufen und einbauen.
Einbau siehe www.pbfixit.com
geht echt easy! Brauchst nur ein paar Torx schraubendreher! pflicht !

wenn die neue Pufferbatterie drin ist, das Pismo 48 stunden einfach mal in
Ruhe am Netz laden lassen. Nichtsweiter versuchen sondern ab in die Ecke und lassen mal laden.
Das lädt die puffibatt. und nach 2 tagen sollte die wieder voll sein und du kannst starten!
eventuell vorher die PMU reseten kann nicht schaden, siehe suche im Forum wie man das macht. ist aber nicht unbedingt notwendig.

hatte das selber und weiß wovon ich erzähle. geduld ist dein freund !:)

und gib Bescheid wie es lief !
 
pismo69 schrieb:
Hallo und frohes neues Jahr an alle!
Ich habe von einem Bekannten ein seit 3 Jahren defektes PB G3 PISMO geschenkt bekommen. Es bei Ihm im Betrieb zuletzt öfter eine Fehlermeldung angezeigt, die er einfach ignoriert hat. Also Hörte es mit dieser Meldung auf, und feigerte sich seit dem zu starten.Wenn mann es am Netzgerät anschließt, geht nur die entsprechende Leuchte an, das wr es dann. Habe versucht zu reseten (auch mit einferntem AKKU und RAM-AKKU), keine Reaktion.
Kann mir jemand mit Tipps oder Ideen helfen?
hilfreich wär zu wissen, was das denn für eine Fehlermeldung war, die ihr da öfter einfach ignoriert habt...
Ansonsten hilft es bei Startproblemen beim Pismo oft, die Pufferbatterie kurz abzuschließen und dann wieder anzuschließen. Da kommt man ganz einfach ran: DVD-Laufwerk mit dem Hebel vorn rechts auswerfen, Tastatur hochklappen (zwei Riegelchen oberhalb der Zahlenreihe der Tastatur nach unten drücken und Tastatur vorsichtig wegklappen). Die Pufferbatterie ist rechts unten, und mit einem Kabel das links rausführt an der Platine eingesteckt. Zieh diese Kabelverbindung zur Platine vorsichtig raus, laß den Rechner eine Minute stehen, dann steck die Batterie dann wieder ein. Vermutlich startet das Pismo dann wieder.
 
Danke für die Tipps.
Pufferbatterie ist OK. Habe festgestellt das es sich nicht um ein pismo, sondern um ein Lombard handelt.
Toll wie schnell und unkompliziert hier geholfen wird.
 
hm. mein lombard weißt nun auch macken auf. es läßt sich nicht mehr anschalten. alles herausgenommen, batt, dvd etc. nicht pufferbat auch ab nicht. tastertur zeigt auch nichts mehr an, weder schift noch sonst ein lämpchen. netzteil okay. und die grüne lampe am/im schanier leuchtet grün. was nun?

gibt es einen grund check den ich machen kann?

oder tastatur kaputt?

alles raus genommen. auch den chip bzw. die platine. weiterhin leuchtet nur das lämpchen am schanier grün. kein ton kein garnichts

nachdem reset nicht mehr, auch kein grünes lämpchen. nachdem ausstecken des netzteils und erneuter verbindung wieder grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten