PowerBook G3 Lombard - OSX?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe Gemeinde,

ich glaube ich habe nun alles versucht, aber ich bekommen OSX 10.2 oder 10.3 nicht drauf. Habe auch schon die HD in ein ext. Gehäuse gebaut und nach der Installation wieder eingebaut.

Entweder stürzt es beim Installieren ab oder ich sehe nach der Installation einen Kreis mit einem Querbalken. Ähnlich diesem ø .

Gibt es einen Trick für das Modell? Ist vielleicht der Speicher oder eine andere Hardware hin?

LG,

NilZ
 
Erste Frage dazu: Handelt es sich bei OS X um eine Version für alle Rechner, also keine Version, die bei einem anderen Rechner dabeilag?
 
Hallo, es sind allgemeine Versionen von 10.2 oder 10.3. Nicht rechnerspezifisch.

LG,

NilZ
 
Versuch es bitte mit dem Partitionieren der HD, so sie größer als 8 GB ist. Auf den Old-World-Rechnern muss OSX innerhalb der ersten Partition liegen, die etwas kleiner als 8 GB sein muss. Zumindest für das Wallstreet kann ich die Vorgehensweise bestätigen, für´s Pismo sollte es auch gelten.

Zudem achte bitte drauf, daß die aktuelle Firmware die Version 4.1.8 ist!
 
Hallo,

soviel ich weiß, gibt es für diesen Rechner keine Firmware. Aber wenn doch, würde es gar nicht möglich sein, die Installation von OSX erst zu beginnen.

Zur Festplatte: Diese ist nur 4 GB groß. Könnte es deswegen Probleme geben?

LG,

NilZ
 
NilZ schrieb:
Zur Festplatte: Diese ist nur 4 GB groß. Könnte es deswegen Probleme geben?

... nur, wenn Du außer OS X noch etwas anderes auf der Platte haben möchtest. Neee, unter 10Gig wird's echt eng und langsam, da OS X viel swappt. Auf 'ner 6 GB eines Wallstreet ging es egrade 'mal eben, da war aber für Programme kaum noch Platz, geschweige denn für Musik o.ä.

Gruß B.

PS. es gibt im Netz nette und recht einfache Upgrade Anleitungen. Bau eine größere Platte ein!
 
Der Umbau wäre kein Problem, die HD hatte ich ja vorgestern erst in ein ext. Gehäuse gebaut. Aber das ist nicht mein Rechner und das muss ich dann erst klären.

Weiß denn jemand, was das ø Zeichen denn bedeutet? Oder sollte ich mal den Speicher wechseln? Vielleicht gibt es ja deswegen Probleme?! Habe zu den 64 MB erst 256 MB eingebaut. Vorher waren 2x 64 inne. Da war das Problem schon daselbe.

LG,

NilZ
 
Sorry, ich hab mich eben vertan! Es geht ja um ein Lombard und nicht um ein Písmo.
Hast Du versucht, das OSX direkt zu inatallieren? Offiziell kann das Book bis OS 10.3.9 laufen. Vielleicht solltest Du es über den Umweg mit OS9.2 und dem Tool Xpostfakto versuchen.
 
Also ich hab das gleiche auch mal versucht, mit 20BG Festplatte und 384MB Ram.
Hat nach x versuchen funktioniert, aber lief sehr wackelig...Sprich dauernd abgestürzt und sehr langsam bei einfachsten Aktionen...:(

Hab dann letztendlich wieder mit 9 gearbeitet, da Mac os X zu anstrengend wurde...
 
Das Problem was ich ja eigentlich habe: Jedesmal wenn der Rechner nach der Installation neu startet und ich den Benutzer anlegen will, bleibt alles hängen. Danach kommt das Verbotsschild.

Wenn ich die HD in ein ext. Gehäuse baue und OSX dort über mein PB G4 installiere, läuft alles reibungslos ab. Beim Starten mit dem PB G3 kommt dann wieder das Verbotsschild.

Weiß jemand Rat? Vielleicht doch der Speicher oder Logic Board oder oder?!

LG,

NIlZ
 
NilZ schrieb:
Wenn ich die HD in ein ext. Gehäuse baue und OSX dort über mein PB G4 installiere, läuft alles reibungslos ab. Beim Starten mit dem PB G3 kommt dann wieder das Verbotsschild.

Weiß jemand Rat? Vielleicht doch der Speicher oder Logic Board oder oder?!

NIlZ

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei den Lombards mit 400 MHz gibt es relativ häufig einen "schleichenden" Motherboard-Defekt, der bei den Lombard-333-Modellen nicht oder nur selten auftritt.

Hast Du die Möglichkeit, mit OS 9 (z.B. von einer System-CD) zu starten, um zu sehen, wie sich der Lombard benimmt?

Walter.
 
Habe Panther unter einem Lombard bei einer Freundin zum Laufen gebracht.

Die Vorgehensweise war so:
• OS 9.2.2 installieren (und zwar bitte komplett und Schritt für Schritt, bei mir z.B. war 9.0.4 auf CD, dann Update auf 9.1., dann auf 9.2., dann 9.2.1., schließlich 9.2.2, d.h bei jedem Mal neu booten - das ist eine kleine Tortur ;-)
• danach Jaguar installieren
• dann Panther
Das Lombard erkennt HDs bis 40 GB ohne Probleme.

Hinweis: Bekannt ist, dass das 400-Mhz-Modell gerne einen defekten Cache-Speicher auf dem Prozessor hat. Sehe aber noch nicht, dass das bei Dir der Fall sein könnte.

Edit: Du brauchst die Original-Lombard-CD (soweit ich weiß), denn hier sind die entsprechenden Festplattentreiber für's Lombard etc. drauf. Es reicht nicht, die Classic-Umgebung von der Jaguar- oder Panther-CD zu installieren.
 
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe mein Lombard (333, 380mB, 20gB HD) mit etwas Bastelarbeit zur Zusammenarbeit mit dem Panther gebracht:

Erster Versuch: Festplatte aus- und in ein FireWire-Gehäuse eingebaut, dann mit einem zweitrechner mit FiWi Anschluß das System extern installiert. einschließlich Registration. Festplatte wieder eingebaut, Rechner muckte, lief nicht und zeigt manchmal das Zeichen für ein fehlendes Betriebssystem.

Beim zweiten Versuch schaltete ich den Gastrechner als der Begrüßungsfilm erschien einfach aus, also NACH der Installation aber noch VOR der Registration, Festplatte abgestöpselt und wieder eingebaut.

Dann Lombard eingeschaltet und nach kurzer Zeit erschien der Begrüßungsfilm und die Registration konnte durchgeführt werden- und die Kiste läuft so, wie man es vom Panther gewohnt ist.

Gruß vom Theo
 
Zurück
Oben Unten