PowerBook G3 kein bild

O

oxxe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi!
bin neu hier! also erstmal hallo an alle!
ich habe ein altes Powerbook g3 mit 333mhz, 64mb ram, 4gb hd und 8mb graka geschenkt gekriegt. leider ist auf dem display nichts zu sehen. ich habe mal einen externen monitor dran gemacht und da sieht man alles. die hintergrundbeleuchtung vom display geht auch an, nur leider sehe ich nur schwarz. ich hab das teil mal aufgemacht und am stecker was "gerfriemelt". es ist leider nichts passiert, außer dass bunte streifen auf dem display zu sehen waren. ich denke das bedeutet, dass das panel selber nicht kaputt ist. als ich den stecker wieder richtig reingedrückt hab war wieder der dunkle bildschrim von vorher da.....
kann mir einer sagen wodran das lieg?
ich denke mal irgentwie an irgenteinem teil der elektronik, aber ich habe bis jetzt noch nie etwas mit mac zutun gehabt und daher weiß ich nicht ob es nicht auch irgentwie an software liegen kan...
kann es sein dass irgentwelche treiber fehlen oder sonstiges?
gibt es eigentlich beim mac sowas wie ein bios?
und auf wieviel ram kann ich das teil umbauen?
danke im voraus

oxxe
 
Hört sich nach einem defekten Video Kabel an. Es gibt diverse Online Shops die diese vertreiben, z.B. http://ifixit.com. Musst nur noch herrausfinden welches PB G3 ist, Wallstreet, Lombard, Pismo. Viel Glück ;)

Jan

EDIT: Ich sehe gerade, du solltest auch herrausfinden von welchem Hersteller dein Display ist.
 
also das display ist von lg das hab ich schon rausgefunden... aber wenn das kabel defekt ist warum kommt ein komplett schwarzes display wenn ich den stecker reinstecke und wenn er nich richtig steckt so bunte linien und wenn ich ihn ganz rausziehe so ein beige fast schon weißes display mit ganz vielen punkten....ich weiß nich wie man das erklären soll...
 
Ich würde mal bei www.apfelklinik.de nachfragen, der Mensch hat sich auf Powerbookreparaturen spezialisiert und viele Ersatzteile auf Lager, wenn man seiner Page glauben darf.
 
also das display ist von lg das hab ich schon rausgefunden... aber wenn das kabel defekt ist warum kommt ein komplett schwarzes display wenn ich den stecker reinstecke und wenn er nich richtig steckt so bunte linien und wenn ich ihn ganz rausziehe so ein beige fast schon weißes display mit ganz vielen punkten....ich weiß nich wie man das erklären soll...

Das hört sich für mich kaputt an ...

Ich würde mal bei www.apfelklinik.de nachfragen, der Mensch hat sich auf Powerbookreparaturen spezialisiert und viele Ersatzteile auf Lager, wenn man seiner Page glauben darf.

Oh die Seite hab ich ganz vergessen. Bei dem würde dieses Kabel "nur" 20€ kosten.
 
mit den bunten streifen wollte ich nur sagen, dass das display noch was von sichgeben kann...
ich denke dass es irgentwo an der anderen hardware liegt, da sich das bild ja verändert wenn ich den stecker auf dem mainboard reinstecke...
kann es sein dass die grafikkarte defekt ist? kann man die bei dem teil wechseln oder lohnt sich der ganze aufhand garnicht bei so einer alten kiste??
danke im voraus (wie immer^^)

oxxe
 
Ja klar hab ja auch nicht gesagt das das Display defekt ist, eher das Kabel vom Logicboard zum Display.
Und wenn du meinst der Aufwand lohnt sich nicht, dann kannst du das G3 auch mir geben :D Ich würde es sofort nehmen.
 
Ich würde auch sagen das ist das Kabel zum Panel.Die Graka scheint ja zu funktioniern sonst würdest du ja auf einem ext. Monitor nix sehen.Dein G3 ist mind. ein Lombart.Wenn du es allerdings für Wirtschaftlichen Totalschaden hältst bin ich gern bereit das Porto zu übernehmen und den Book ein nettes Altersheim bieten:D.Da ist mein Wallstreet wenigstens nicht mehr so allein.
 
Hey Ronny :p das war meine Idee. Und es ist ein Wallstreet, da nur dieses mit 333MHz und Samsung Display ausgeliefert wurde. Mein MBP sucht auch einen Partner.
 
Ich suche ebenfalls einen Teilespender für mein 333 MHz Powerbook G3

Es muss übrigens ein Lombard sein, da es nur das Lombard als 333 MHz gegeben hat.
 
Ja stimmt, hab mich verguckt.
Man wie ihr gleich alle über das eine PB herfallt ;)
 
Hey Ronny :p das war meine Idee. Und es ist ein Wallstreet, da nur dieses mit 333MHz und Samsung Display ausgeliefert wurde. Mein MBP sucht auch einen Partner.

Hmm, ich habe hier noch ein Lombard, das hat 333MHz in der Originalversion von 1999.

Auch die 4gb HD spricht für ein Lombard.

Grüsse
 
Zu spät, sorry.
 
hi!
ihr ollen gammler^^
es ist ein lombard ja! aber der bleibt in meinen händen^^ ich hab den jetzt an einem 22" display hier und das macht richtig spaß...
nur leider ist die graka etwas zu langsam... kann man den speicher irgentwie erweitern?
danke im voraus

oxxe
 
Klar bis zum 1 GB kannst du installieren. Guck am besten nochmal im Gerät welchen RAM, nur um sicher zu gehen.
 
hi!
also das mit den gammlern war nicht böse gemeint! klang vll. etwas seltsam......
wenn ich den hauptspeicher erweitere ist dann auch die grafik schneller oder was? was passiert wenn ich in den lambord eine CPU karte von einem pismo reintue? würde die laufen und passen? und wie sieht das aus mit wlan?
da muss ich wohl pcmcia nehmen oder?

danke im voraus
oxxe
 
Vergiss den Einbau einer Pismo-CPU Karte, das läuft nicht.

Du kannst 512MB gesamt (2 x PC-66 3,3V 144pol SODIMM) reinsetzen, Apple gibt nur 384MB an.

Je nach verwendetem Betriebssystem gehen verschiedene PC-Cards als Airportersatz, ich hätte noch eine Orinoco Silver (als Gold umgeflasht) übrig und also abzugeben.

Bei der Grafik kannst du nur eine PC-Card einbauen, die eine Wiedergabe von DVD-Filmen ermöglicht, falls du ein DVD-Laufwerk eingebaut hast. Wird z.B. hier über Ebay USA versteigert.
 
angenommen ich würde den lambord verkaufen, was würdet ihr mir dafür bieten, oder was kann man heute noch dafür nehmen?
also das auf dem display erscheint kein bild, warscheinlich ist das kabel kaputt, er hat 96mb speicher 333mhz und eine 5gb platte. cd laufwerk ist nichtmehr drinnen leider... der akku funktioniert ca. noch 40min. netzeil ist auch dabei. achso und die displayscharniere sind hinüber..
 
... hmmm... also ich wäre bereit den selben preis zu zahlen den du damals (wie unter #1 genannt) hingelegt hast. kann ich dir gleich per email senden.

interessiert?

der ordell :D
 
wenn ich nix dafür kriege behalte ich den für spätere sachen....
 
Zurück
Oben Unten