PowerBook G3 bootet OSX nicht mehr

die seite http://www.pbfixit.com/Guide/ sollte ersteinmal interessant sein für dich wenn du die pufferbatt. wechseln willst.
es kann durchaus sein das sie alt ist und durch die lange netztrennung den letzten todesstoss der tiefentladung bekommen hat.
leider kenne ich nur die möglichkeit diese pufferbatt über ebay usa zu beziehen.
in deutschland wollen die Serviceleute selber die einbauen, und verkaufen die nicht frei.
Mein tipp, lass das book richtig lange am netz (2 tage) , und versuche es dann nocheinmal mit starten. lösche den PRAM am anfang und versuche dann von cd zu booten. wenn es die batterie ist sollte sie sich schon etwas aufladen können.
wichtig ist akku muss im gerät sein und PB am netz. versuche es, bevor du die puffibatt kaufst, die du aber anscheinend nötig haben wirst.
good luck !
 
werde das mal versuchen. wenn´s book danach wieder ein paar tage/wochen läuft und sich dann wieder verabschiedet, werde ich ja wissen ob´s die batterie ist. dann drüben bestellen...

ein kampf - wirklich.
 
so...2 tage am stromnetz ruhen lassen - PRAM gelöscht - 4mal Bimmeln lassen und versucht von CD zz starten - LÄUFT NIX !!!

werde es in 3 tagen nochmal versuchen...


...und mir ansonsten die pufferbatterie beschaffen. puh !


- jetzt werde ich aber erstmal los und mein fahrrad reparieren...das wird mit
sicherheit nachher wieder laufen ! :)
 
Ich glaubs ja nicht. Habe gerade mein altes PB wieder aus´m Keller geholt. EIgentlich nur um mal zu schauen was da noch mit war...

Und jetzt verhält es sich ganz anderes als damals 2005. Es kommt bis zum Ladescreen mit dem Apfel...hört dann aber leider nicht auf zu laden, stürzt aber auch nicht ab. Das kleine Rädchen unter´m Apfel dreht sich tapfer. Ob der automatisch von der 10.3 bootet die im Cd-Laufwerk steckt oder versucht 10.2 von der Festplatte zu starten? Schade das ich die 10.2 oder 9 nicht hier habe - Würd´s ja gerne mal damit testen. Ist zwar gerade echt nur Spielkram...Aber wäre doch ganz cool wenn das alte Ding wieder laufen würde.
 
hey bob. ist ja lustig. zwei Jahre später und das Teil geht noch.
Würde es auf alle Fälle probieren das Teil zum laufen zu kriegen.
Hatte es den ne neue Pufferbatterie drin ??
na viel Spaß und glück beim probieren!
 
leider startet er auch nicht von der systemcd. am starten c gedrückt halten führt mich nur in die open firmware. die sagt :

DEFAULT CATCH! , code=FFF00300 at &SRR0: 01C07928 &SRR1: 00003070

wenn ich dort dann "BOOT" eingebe, die nachricht : BOOT CLAIM failed

an der hardware kann eigendlich nichts locker sein - hatte schon nachgeschaut. werde das nacher vorsichtshalber aber nochmal prüfen.

Ein DEFAULT CATCH code ist meist auf einen defekten RAM Riegel zurückzuführen.....
 
Zurück
Oben Unten