Powerbook G3 bootet nach der Installation von OSX nicht

C

chrisidoapple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab ein großes Problem. Hab versucht auf mein Powerbook G3 Mac osX 10.2 zu installieren. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, die erste CD-Rom zu installieren. Danach folgt ein Neustart. Da tut sich dann nichts mehr. Ich hör zwar den Gong, dann seh ich ganz kurz das Apple-Symbol. Es verwandelt sich dann aber in ein Verbotszeichen.

Hab schon dreimal versucht, alles neu zu installieren, bringt aber nichts.

Bin schon ziemlich am Ende mit meinem Apple-Latein.

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke
 
Ja, hab ich nachgeschaut, hab das Powerbook mit Bronze Tastatur, demnach ist kein Firmware-Update notwendig.
 
chrisidoapple schrieb:
Hab versucht auf mein Powerbook G3 Mac osX 10.2 zu installieren.

Hattest Du es denn schon vorher drauf oder ist es eine Neu-Installation?
Hast Du folgendes probiert?

-Rechner ausschalten
-OS X-CD 1 einlegen
-"C"-Taste drücken und gedrückt lassen
-Rechner bei gedrückter "C"-Taste einschalten

und dem Menue folgen.
 
ja, hab die erste cd-rom ja auch installieren können, danach wird ein neustart verlangt. das powerbook schaltet sich aus. danach neustart, apple-gong wie sonst auch immer. Es erscheint auch das Apple-Logo. Das Logo verwandelt sich aber dann sofort in ein "Verbotszeichen" und es tut sich nichts mehr.

Wenn ich mit der CD boote (einlegen und c-Taste drücken) dann startet ja die installation wieder neu und das brauch ich ja nicht.

Hab schon mindestens dreimal versucht, alles neu zu installieren, aber es tritt immer wieder das gleiche problem auf. Zuvor war Mac OS 9.2 installiert. Hab das Powerbook so bekommen. Als Recovery-Version ist jedoch nur OS 8.6 dabei.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauchst Du OS 9.2 um 10.2 zu installieren.
Das Problem hatte ich auch; beim Kauf meines iMACs war als OS auch nur 9.0 installiert. Ich hab' mir dann alle notwendigen Updates auf der Apple-HP zusammen gesucht ...
Ich glaube, eine Version hab' ich auch direkt bei Apple kaufen müssen.

OS 9.x hast Du aber nicht, oder doch?
 
Danke, erstmal für die Tipps. Hab leider keine Version von OS9, hab aber eine Vollversion von OS 10.2 neu gekauft.

Den Link, den du mir geschickt hast, hab ich vorher schon gelesen, leider konntne mir die Informationen nicht weiterhelfen.

Weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich machen soll
 
Wann und wo hast du denn die 10.2er Version gekauft? Ist es eine Vollversion oder gehörte die vlt. zu einem anderen Mac?

Gruß Torsten
 
Hab erst vorige Woche über e-bay eine Vollversion ersteigert. Gehört nicht zu einem Hardware-Bundle
 
Eine Möglichkeit, von 8.x auf 10.2 upzudaten, kenne ich leider nicht.
Ich hab' hier noch die Systeme 9.1 und 9.2.1 auf CD's (*), die ich mir damals nach den Downloads gebrannt habe.

Wenn Du wichtige Daten auf Deinem PB hast, kannst Du ja zunächst folgendes probieren:

-Rechner ausschalten, OS X-CD einlegen und mit gedrückter "C"-Taste starten.
-Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und Volumen überprüfen lassen.

(*)Wenn Du sie haben möchtest ...
 
Im Festplatten-Dienstprogramm hab ich schon versucht, die Volumes zu überprüfen. Hat auch funktioniert. Danach jedoch wieder das gleiche Problem. Das Verbotszeichen taucht wieder auf.

Ich muss zuerst mal irgendwo eine MacOS 9.0 Version auftreiben. Du hast ja gesagt, dass du die Version direkt bei apple besorgt hast. Wieviel hats gekostet?
 
chrisidoapple schrieb:
Hallo!

Hab ein großes Problem. Hab versucht auf mein Powerbook G3 Mac osX 10.2 zu installieren. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, die erste CD-Rom zu installieren. Danach folgt ein Neustart. Da tut sich dann nichts mehr. Ich hör zwar den Gong, dann seh ich ganz kurz das Apple-Symbol. Es verwandelt sich dann aber in ein Verbotszeichen.

Hab schon dreimal versucht, alles neu zu installieren, bringt aber nichts.

Bin schon ziemlich am Ende mit meinem Apple-Latein.

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke

Hast du daran gedacht, vor der Installation die Platte zu partitionieren? Max. 8 GB für die ERSTE partition, auf die OSX soll, der Rest für OS9. Soviel ich weiss, können die "old world" Maschinen nicht die gesamte Platte für OSX nutzen. (Bei mir wallstreet powerbook G3 series Rev. II PDQ)
 
Nachdem momentan nur eine 6GB Platte drinnen ist wird ja die ganze Platte für OSX verwendet.

Muss OS9 installiert sein, damit OS X läuft?

Hab das Powerbook G3 mit Bronze-Tastatur
 
chrisidoapple schrieb:
Wieviel hats gekostet?

Das weiß ich nicht mehr. Wenn Du mir Deine Adresse mitteilst, :) "verkaufe":) /schicke ich Dir die CD's gegen Portoerstattung.
Wenn Du eine schnelle Internetverbindung hast, kann ich Dir den Inhalt der CD'S als "Teil-Llieferung" vorab schicken.
"Kauf" muß aber (glaube ich) sein; ich möchte nicht zum "Software-Piraten" werden ...
 
chrisidoapple schrieb:
nur eine 6GB Platte drinnen

Ich fürchte, das ist möglicherweise das Problem ...
(Ich weiß allerdings nicht, wieviel Platz OS X 10.2 benötigt)
 
hab eine schnelle Internetverbindung (4mbit Kabel)

Können wir das mit der Adresse per mail abwickeln? Meine e-mail cdorn@gmx.at
 
Auch hier nochmal:

Selbst wenn es theoretisch ohne geht, solltet ihr zur Installation von OSX auf Rechnern der G3-Klasse das Hilfsprogramm XPostFacto benutzen. Damit geht ihr auf Nummer sicher!

Etliche ältere Rechner, dazu gehören sogar noch solche der G4-Serien, sind eigentlich nicht für OSX vorgesehen!

Lasst Euch das von einer leidgeplagten G3 beige Besitzerin sagen. Wir haben es tagelang probiert, aber es ging nicht vernünftig - ohne XPF!
Diese Woche startet ein neuer Versuch......
 
333 mhz g3 powerbook und panther ?

nabend,

ein bekannter hat ein powerbook ohne firewire auf dem läuft 10.1.
muss dort noch ein firmware-update erfolgen oder kann panther
installiert werden?

schönen abend
 
Zurück
Oben Unten