Powerbook G3 aufrüsten

Ronny77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
323
Reaktionspunkte
4
Ich die frage ob eine Lombart CPU in einem Wallstreet Book funktioniert.
Der Bustakt ist soweit ich informiert bin gleich.Aber läuft die CPU dann auch ohne zu murren?100 Mhz mehr sind nicht der reiser aber bei der minimal Geschwindigkeit vielleicht doch spürbar.Also wenn einer was weis bitte mal melden.
 
Lass dir doch ne G4 CPU einbauen.
 
da hab ich damals zu wenig geboten und neu nicht mehr tragbar
 
ne G4 fürs PowerBook G3 kann man doch gar nicht mehr kaufen und wenn dann zu so horrenden Preisen, dass man gleich ein PowerBook G4 dafür bekommt.
 
Hm, sonderlich viel bringen dürfte ein G3 upgrade jedenfalls nicht.
Lieber (wenn noch nicht passiert) das RAM bis zum Maximum ausbauen.
 
Manue, muss man auf ebay und in einschägigen Foren ein bisschen suchen, so teuer ist der Quatsch nicht.
 
Manue, muss man auf ebay und in einschägigen Foren ein bisschen suchen, so teuer ist der Quatsch nicht.

meinst du? Habe mal ein bisschen im Netz gesucht und hab (zugegeben nicht besonders aktuelle Angebote) um die 150 Euro gefunden? nach was müsste ich denn da speziell bei eBay suchen, dann da hab ich garnix dergleichen gefunden?!
 
Siehst du, das ist das eigentliche Problem, wegen den exorbitanten Preisen damals hat kaum jemand sowas gekauft -> heute gibt es entsprechend wenige von den Dingern, aber die wenigen sind immerhin billig.
Ich glaub die kann man als Laie nichtmal einfach so einbauen, meine mich zu erinnern, dass man für den Umbau das ganze Book einschicken musste.
 
Na eine G4 500 Mhz CPU habe ich letztens verpasst:( und extrem selten sind die auch, aber wenn die Lombart bei mir laufen würde und er dann auch noch meine 2 256 Ram´s richtig erkannt werden wäre das schon eine verbesserung:). Aber ich werde natürlich auch immer ausschau halten nach einem G4 und dann vieleicht zuschlagen.
 
Ich die frage ob eine Lombart CPU in einem Wallstreet Book funktioniert.
Der Bustakt ist soweit ich informiert bin gleich.Aber läuft die CPU dann auch ohne zu murren?100 Mhz mehr sind nicht der reiser aber bei der minimal Geschwindigkeit vielleicht doch spürbar.Also wenn einer was weis bitte mal melden.

Ich fürchte, eine Lombard-CPU läßt sich nicht in einem Wallstreet verwenden, weil die Sockel verschieden sind.

Bei den Wallstreet-PowerBooks gibt es außerdem zwei Serien:

http://www.lowendmac.com/pb2/g3-guide.html

Die 233er-Version der Serie I hat keinen L2-Cache, die der Serie II aber schon (512 KB, glaube ich).

Zwischen den beiden Serien kann man m.W. die Prozessoren nicht tauschen, innerhalb jeder Serie ist das möglich.

Das wäre die zweite Verbesserung, die ich bei einem Wallstreet noch für einigermaßen vertretbar halte (nach der RAM-Erweiterung).

Wallstreet-CPUs gibt es hier

http://www.apfelklinik.de/

Walter.
 
Zurück
Oben Unten