PowerBook G3 400 MHz

J

jpasch17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein altes PowerBook verschrotten, aber ich denke, es sind noch alle Daten auf der Festplatte. Das Gerät fährt nicht mehr hoch, da die Akkus völlig hinüber sind (lassen sich auch nicht mehr aufladen).
Ich weiß auch nicht, wie man die Festplatte ausbauen kann, das sieht nach Spezialwerkzeug aus.
Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte irgendwie unleserlich zu machen?
Gruß
Jutta
 
Position der Festplatte bestimmen → Bohrmaschine holen → ein paar Löcher in die Festplatte bohren.

Bei G3 scheint sie rechts oben montiert zu sein.
 
Der Hammer tuts auch... Weder Powerbook noch Festplatte sind besonders widerstandsfähig.
 
Ok, super, vielen Dank für eure Tipps :))
 
Heee... sowas verschrottet man nicht :)

Sammlerstück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Tolle Tipps gibts hier ja :rolleyes:
Spezialwerkzeug in diesem Falle ein handelsüblicher Kreuzschlitzschraubendreher.
Aber Löcher rein bohren macht sicher ähnlich wenig Dreck wie die Schraubendrehermethode.
 
Wer verschrottet solch ein Gerät. Würde es auch in defekten Zustand immer nehmen.

Soweit ich noch weis, muss man nur den Akku und das Laufwerk entfernen mittels Riegel. Danach in den jeweiligen Schacht den Riegel für die Tastatur entriegeln. Danach müsste man das Laufwerk eh schon sehen.
 
Hallo Jutta,

Hallo,
Ich weiß auch nicht, wie man die Festplatte ausbauen kann, das sieht nach Spezialwerkzeug aus.

ich habe ein iBook G3 wo ich auch vor langer Zeit mal die Festplatte austauschen musste. Ich erinnere mich, dass ich spezielle sogenannte Torx-Schraubendreher zum Öffnen des Books verwenden musste. Die findet man nicht in jedem Haushalt, sind aber relativ günstig auf ebay zu bekommen. Die Torxschrauben haben oben am Kopf eine sternförmige Einführung. Mit normalen Schraubendrehern bekommt man die nicht auf.

Wäre schade wenn das Power Book verschrottet werden würde. Hätte auch durchaus Interesse daran.
 
Sowas verschrottet man doch nicht!!!

Torx gibt es auch in jedem Baumarkt. Gehört mittlerweile zur Heimwerker-Grundausstattung, speziell ist das schon längst nicht mehr.
Ich könnte den Unbekannten, dessen iBook mir zugelaufen ist, heute noch erschlagen... ein optisch absolut neuwertiges, unvergilbtes iBook G4 12" und der Irre hat die Festplatte mit der Axt ausgebaut! Und das Book dann auf die Straße gestellt.
 
Hi
also bei den letzten PB G4 waren nur Kreuzschlitzschrauben und Inbusschrauben - keine Torx
Wie es allerdings bei älteren PBs war, keine Ahnung

Gruß yew
 
Beim g3 power book reicht doch schon die pram Batterie abzuziehen dann startet der oft wieder...
 
Zurück
Oben Unten