Powerbook G3 - 233 MHz, USB nachrüsten???

N

Nightwing

Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob man bei einem PB G3, 233 MHz einen USB - Port wie PCMCIA nachrüsten kann und welche Produkte dafür für Apple gehen (für PC gibt's die ja wie Sand am mehr).
Außerdem: Kann USB unter OS 9 angesprochen werden, oder benötige ich da zwingend OS X für ???
Gruß
Frank
 
ich kann dir sagen, das OS 9 auf jeden fall usb kann. guck dir z.b. mal die G3 iMac an! mit deinem eigentlichen problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

so long
mick
 
Hallo, das ist ein Wallstreet, oder?
 
hallo

ich habe mir für mein altes Pb die hier gekauft läuft einwandfrei einfach einstecken und gut ist.

gruß
marco
 
Ich danke Euch. Mal gucken, dann kauf ich mir ne USB oder Firewire - Karte.
 
Bin ich an diese USB gebunden oder kann ich auch andere verwenden. Wer hat Erfahrung? Erkennt OS 9.x die selbstständig oder ist ein extra Treiber wie bei Windoof-Kisten notwendig?
 
Hab mir selbst gerade vor ein paar Wochen eine USB Karte für mein Wallstreet gekauft. War die billigste, die ich bei eBay finden konnte; 10 Euro (Neupreis). Läuft unter OS9 sowie unter OS10.3.7. Einfach reingesteckt und das wars, keine Probleme. Treiber hatte OSX schon dabei. Die USB-Karten bei eBay, direkt in der Kategorie "Apple", sind immer etwas teurer. Du findest die selben Karten bei "Notebook-Zubehör" für weniger ;-)
 
Habe auch ein PowerBook Wallstreet 233 MHz mittels PCMCIA Karte aufgerüstet. Hatte ich bei Ebay für 30 Euro ersteigert (das ist etwa 1 Jahr her). Die Karte lief, nachdem ich von OS 9.0 auf 9.2 upgedatet habe ohne weitere Treiberinstallation.
 
Das wars, was ich wissen wollte. Danke! Dann kann ich mir einfach ne preiswerte kaufen.

Merci

Frank
 
Nightwing schrieb:
Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob man bei einem PB G3, 233 MHz einen USB - Port wie PCMCIA nachrüsten kann und welche Produkte dafür für Apple gehen (für PC gibt's die ja wie Sand am mehr).
Außerdem: Kann USB unter OS 9 angesprochen werden, oder benötige ich da zwingend OS X für ???
Gruß
Frank

Eventuel sind diese PBs mangelhaft. Bei 3 Bekannten von mir sind die ein paar Wochen nach dem Nachrüsten mit solchen Karten kaputt gegangen. Motherboard kaputt. Etwas stimmt nicht mit der Kommunikation von PCMCIA Käffig und Motherboard. Das PB von dem einen Bekannten war unter Garantie. Es wurde repariert und als die Garantie vorbei war, war es wieder kaputt.
 
Mystras schrieb:
Eventuel sind diese PBs mangelhaft. Bei 3 Bekannten von mir sind die ein paar Wochen nach dem Nachrüsten mit solchen Karten kaputt gegangen. Motherboard kaputt. Etwas stimmt nicht mit der Kommunikation von PCMCIA Käffig und Motherboard. Das PB von dem einen Bekannten war unter Garantie. Es wurde repariert und als die Garantie vorbei war, war es wieder kaputt.

Jetzt haste mir Angst gemacht! :( Kannst Du was zu den Herstellern der Karten sagen? Waren es tatsächlich PB G3 Wallstreets? Ich hab festgestellt, dass meine Karte ganz schön warm wird. Benutze die z.B. um die Bilder von meiner DigiCam zu laden. Aber da alles so unproblematisch läuft dachte ich, dass das mit der Wärme so sein muss. Vielleicht doch nicht ...?
 
Nickless schrieb:
Jetzt haste mir Angst gemacht! :( Kannst Du was zu den Herstellern der Karten sagen? Waren es tatsächlich PB G3 Wallstreets?

Alle waren wallstreets zum Karten kann ich nichts sagen. Aber als das PB neu war solltest Du Angst haben. Jetzt bekommst es bei eBay mit etwa 200-250 Euros. Also ruhig benutzen und wenn es Probleme macht kaufst Du ein anderes und verkaufst das alte fuer ein paar Euro wegen Bildschirm, Tastatur, Netzteil. Diese schwarze kleine Netzteile sind teuer und schwer zu finden.
 
mmm ... ich glaube, ich werde den Gebrauch der USB-Karte soweit wie möglich einschränkgen. Mein PowerBook ist mir heilig. Hab leider keinen G5 oder ähnliches als Ersatz rumstehen :)
 
Nickless schrieb:
mmm ... ich glaube, ich werde den Gebrauch der USB-Karte soweit wie möglich einschränkgen. Mein PowerBook ist mir heilig. Hab leider keinen G5 oder ähnliches als Ersatz rumstehen :)

Ich verstehe Dich, weil ich auch nur ein PB 1400 habe OK mit updates. Das Problem ist nicht ob Du die Karte benutzst oder nicht, das Problem ist, dass die Karte nicht auf dem Komputer sein darf. Auch wenn sie eingesteckt ist und nicht benutzt wird kann sie probleme machen.
 
Zurück
Oben Unten