Powerbook G 4 Titan reagiert nicht mehr

Tussa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
der Akku war leer. Mit Netzteil ging auch nichts.
Der Bildschirm bleibt schwarz....kein Ton ..nichts.
Der Akku ist vielleicht ein halbes Jahr alt.
Das Netzteil habe ich überprüft.

......ziemlich ratlos
vielleicht habt Ihr eine Idee.
Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Tussa

Tussa
 
Wenn du Glück hast, nur eine leere PRAM-Batterie.
Einfach abklemmen - ist als Ersatzteil meist unanständig teuer. Das Book vergisst dann zwar Datum und Uhrzeit, aber online kannst du es ja automatisch nach dem start mit dem Apple Time Server synchronisieren lassen.
 
Danke...
Da werde ich mir wohl erst einen Klempner suchen müssen.
 
willkommen im Forum :)

Hallo,
der Akku war leer. Mit Netzteil ging auch nichts.
Der Bildschirm bleibt schwarz....kein Ton ..nichts.
Der Akku ist vielleicht ein halbes Jahr alt.

ist der Accu denn inzwischen wieder voll geladen :noplan:

lässt der mac sich auch nicht mit angeschlossenem Netzteil starten ?

hast du mal SMC Reset probiert ?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC
 
Nein....es geht leider gar nichts....keine Reaktion..
Der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Nein....es geht leider gar nichts....keine Reaktion..
Der Bildschirm bleibt schwarz.

ist dein Accu einfach aus einem Fach heraus nehmbar, oder ist der fest verbaut?
ist er denn nun wieder geladen oder nicht :noplan:

wenn du den Accu einfach heraus nehmen kannst, mache das mal und halte dann mal den Powerknop 5-10 sek gedückt, dann wieder einbauen und neustart versuchen, ruhig mit angeschlossenem Netzteil

bist du denn sicher, dass der Accu noch OK ist ? nur weil er erst 6 Monate alt ist, muss er nicht zwangsläufig heissen das der noch OK ist oder funktionieren müsste ,
besonders dann, wenn es KEIN Original Accuvon Apple ist ;)
 
Der Akku ist original.
Wahrscheinlich habe ich schon sämtliche Startvarianten durch.....die in der Regel so empfohlen werden.
Reseten geht auch nicht....nix geht....so habe ich das auch noch nicht erlebt.
Den Akku hatte ich auch schon raus....usw.
 
Der Akku ist original.
Wahrscheinlich habe ich schon sämtliche Startvarianten durch.....die in der Regel so empfohlen werden.
Reseten geht auch nicht....nix geht....so habe ich das auch noch nicht erlebt.
Den Akku hatte ich auch schon raus....usw.

hmm, das ist natürlich blöd, dann wird dir wohl nichts anders übrig blieben, als zum ASP zu gehen ;) Rechung vom Accu mitnehmen,
falls der defkt ist, dann sollte es eigentlich einen neuen auf Kulanz/garantie geben

was hast du denn zuletzt am Mac gemacht, bist du ihn dann normal ausgeschaltet hast ? irgendwelche vorzeichen, mucken oder sonstige hinweise,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.....es gab keine Vorzeichen
Auch keinen Hinweis, dass der Akku bald alle ist.
Nur dunkle Nacht auf dem Bildschirm.
 
du schreibst immer vom dunklen Bildschirm, kannst du denn hören oder merken, ob der der Mac bootet und nur der Bildschirm schwarz bleibt, oder tut sich da gar nichts mehr ? ggf. mal einen ext Monitor anschliessen :noplan:
 
Das ist ja das unheimliche....keinerlei Geräusch.
Ja, das werde ich mal versuchen. Heute ist es nur nicht möglich.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

.....einen schönen Sonntag


Tussa
 
Vermutlich ist das Netzteil defekt und der Akku dadurch tiefentladen.
 
Ein Akku für ein PowerBook G4 Titanium kann nicht mehr neu sein... Entweder ist das ein Billig-China-Teil, dann ist es kein Wunder, dass der nach sechs Monaten hin ist, oder - wenn es wirklich ein Original-Akku ist - dann ist er überlagert... Ein Akku, der jahrelang in irgendeinem Regal gelegen hat, ist mit Sicherheit hinüber....
 
Na super....
Warum funktioniert es nicht mit Netzteil..?
 
Also......nun habe ich ein neues Netzteil und einen neuen Akku.
Der Akku ist komplett geladen.
Als ich das Netzteil abzog.....wieder alles schwarz.

Der aktuelle Zustand nach vielen Versuchen.....er laeuft mit Netzteil.
Den Akku muss ich allerdings entfernen.
Sobald ich den Akku einlege, stürzt das PowerBook wieder ab.
Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee......

Gruss Tussa
 
ja .....wurde gemacht....
 
Zurück
Oben Unten