Powerbook für Linux Installation von CD Starten

brenan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe hier ein powerbook 3400c mit Mac OS 9.

Ich möchte gerne Linux Installieren das Problem ist aber das der Mac egal ob ich "c" am anfang drücke oder das Startvolume ändere immer von der Festplatte bootet.


Ich weiß nicht weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal pauschal unterstellen, dass deine Linux nicht für Mac bootfähig ist....
 
naja nur wenn ich sie unter volume einstelle erkennt er sie als volume müste ich nicht auch von dort booten können

ich teste das grade mit einer test version KnoppixPPC/powerPC_1.2
 
Was für einen Linux Distribution hast du denn verwendet? Für Mac und PC braucht man unterschiedliche Versionen.
 
ja ich weiß ich weiß nur nicht ob es generell ppc versionen sind oder ob ich eine spezielle brauche

naja jedfalls wird diese als boot medium unter startvolumes erkannt klappt aber net ;((
 
Dein Powerbook hat noch keinen G3 und ist ein sogenannter Old World Mac. Da ist die Linux-Installation etwas kniffeliger.

Mach mal eine Google suche nach deinem Powerbook und Linux. Debian geht anscheinend.

Probier also am besten mal Ubuntu aus.
 
ok sauge das grade

da steht das die distribution für g3 g4 g5 ist geht das denn überhaubt da du ja sagst das meiner kein g3 ist sondern älter ?
 
Moin!

Motorola PPC 603e

Booten von Linux-CD bei OldWorld-Macs ist leider nicht möglich.

MfG
MrFX
 
Schau mal bitte auf die CD, liegt dort ein Programm mit dem Namen BootX ?
Müsste, sonst kannst du die CD nicht verwenden .
Denn die CD wird nur auf Rechnern mit der OpenFirmware starten.
Das sin G3 B&W und neuer . Dort wird dann das sogenante Yaboot verwendet.
Damit ist ein Starten mit der C Taste möglich . Auf alten Rechnern kann man nur BootX oder Miboot verwenden. MiBoot ist ein Systemordner mit mod. Macos Rom Datei.

Gruß aus HH
 
also bei der umbuntu und der debian distribution für ppc die gesaugt habe ist ein bootx net vorhanden.

aber auf der knoppix cd für macs da is son ordner leider bootet die cd net ;((
 
Moin!

Wie gesagt, die bootet auch nicht auf deinem Rechner!

MfG
MrFX
 
gibt es sonst noch eine möglichkeit dort linux raufzubringen ????
 
Zurück
Oben Unten