powerbook für dtp?

C

crise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hali Halo!

Ich hätte eine zeitlich dringende Frage.

Ich bin Grafikder (Print/Web) und mir wurde ein powerbook 867 angeboten...

Da ich eigentlich ziemlich hardcore arbeite - ca 8 h am tag und mehr... mit teils grossen grafik datein (psd bildern), hin und wieder was rendere und flash sachen mache, würde ich gern wissen...

ob jemand eine ahnung hat, ob meine arbeitsweise von einem book unterstütz wird (hab wilde dinge über überhitzungen etc gelesen), oder ob da wirklich nur desktops "sicher" sind.

weiters würde ich mit einem externen 21zollcrt arbeiten... wobei mir über die grafikleistung des powerbooks auch nicht so im klaren bin... schaffts mindestens 1280x1024 mit mio farben und guten khz? und dann noch ruckelfreies flash resp. guten bildaufbau?

Der gedanke von mobilem dtp und die schönheit des books ist allerdings doch sehr verlockend ...

mit jeder hilfe sei mir geholfen
lg
c
 
Bitte nur in einem Forum posten. Danke. Trotzdem herzlich willkommen. ;)

Ciao,
Stefan
 
sorry

dachte ich glatt, das mein posting in mehrere teilbereiche des forums passen würde,...

hm
 
Ich denke, dass die 867MHz des PB in Sachen dtp recht schnell an ihre Grenzen stoßen. ist aber nur eine Vermutung. Mit 1GHz wärst Du aber sicherlich auf der sichereren Seite, zumal da die Displays größer werden. 17" sind wohl für den professionellen Bereich am sinnvollsten - aber ich weiß, Dir wurde ein 12 angeboten. Es ist tatsächlich ein super Gerät, nur die Hitzeentwicklung sollte man nicht unterschätzen. Bei 20°C Raumtemperatur mit eingeschaltetem Screensaver ist es schon deutlich unangenehm auf der Haldflächenauflage. Ich habe mich aus diesem Grund für ein ibook entschieden. Mal eben auf dem Schoß arbeiten fällt flach. Das mit dem externen Monitor sollte keine Probleme bereiten, genauere Infos findest Du auch unter https://www.apple.com. Und wie immer ist der Preis auch nicht zu verachten, außer Dir wurde ein super Angebot gemacht.
 
willkommen

hi

ich stecke in der selben mißlichen lage. 12"PB oder 15"PB:)eek: teuer)

ich arbeite mit nem iMAC 15" TFT 700 MHz 1GB RAM
die 700MHz reichen allemal für mich.
angeschlossen hab ich noch nen 23"er aber leider nur gespiegelt.

programme : InDesign, Xpress, Cinema4DR8, Photoshop, Flash, Dreamweaver, Director, FinalCut und DVDStudio Pro, Freehand, Acrobat etc....

Das wesentliche ist der RAM Speicher und nicht MHz.

Ausser bei Cinema läuft alles prima.
muss ich große datein rendern, kann ich erst mal zum spanier essen gehen.

´n 12" monitor is da nur mal ne übergangslösung zum arbeiten.
schließ du aber nen 21"er an wird wohl gehen, wobei du aber nur mit 75kHz arbeiten kanns (bin mir nicht ganz sicher).

beim 12"er musst du auf jeden fall auf 640MB aufrüsten, sonst wirds kein spass.


gruß
luca
 
Zurück
Oben Unten