powerbook für dauerbetrieb ausgelegt?

  1. denkigroove

    denkigroove Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen. kann man das aktuelle 15" pb ohne bedenken 10 h am tag laufen lassen oder gibt es da irgendwelche probleme bzgl. haltbarkeit?
     
    denkigroove, 22.11.2004
  2. Kruemel_ddorf

    Kruemel_ddorfMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Nein



    gruss
    Kruemel
     
    Kruemel_ddorf, 22.11.2004
  3. denkigroove

    denkigroove Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    überhaupt keine probleme?? gar nichts? könnte ich also das pb auch über nacht zum leechen nutzen?
     
    denkigroove, 22.11.2004
  4. Kruemel_ddorf

    Kruemel_ddorfMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ich leeche (was fuer ein Wort) zwar nicht über Nacht,
    aber compilieren schonmal das eine oder andere Packet über Nacht.
    Bin 24h am Tag per VPN in der Firma eingeloogt,
    alles ohne Probleme


    gruss
    Kruemel
     
    Kruemel_ddorf, 22.11.2004
  5. einie

    einieMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Mein 17 Zoll läuft 24/7. In der Firma hängt s am Cinema Display und zuhause läuft es auch immer.

    Beste Grüße

    A.Weidemann
     
    einie, 22.11.2004
  6. macmaniac_at

    macmaniac_atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    TFT display sind NICHT für Dauerbetrieb ausgelegt. Läßt du dein PB über nacht zum "Leuchten" an kannst du davon ausgehen, daß nach einem Jahr oder vielleicht zwei die Leuchtkraft der TFT Hintergrundbeleuchtung erschöpft ist.

    Außerdem sind normale Festplatten ebenfalls nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Die angegebenen MTBF-Zeiten beziehen sich auf eine Nutzungsdauer von ca. 8h pro Tag. Nur teure Server-SCSI-Platten sind für Dauerbetrieb gebaut.
     
    macmaniac_at, 22.11.2004
  7. ChrisX

    ChrisXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Hallo denkigroove,

    mein 15" PB Alu läuft ohne Probs 14 Stunden und mehr am Tag. Dauerbetrieb schonmal eine Woche gewesen. Also, sicher ich kann mir vorstellen, daß Josh_AT recht hat, aber bislang noch keine negativen Auswirkungen an meinem PB festgestellt.

    Greetz, ChrisX wavey
     
    ChrisX, 22.11.2004
  8. macmaniac_at

    macmaniac_atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Doch, das sind ganz normale Abnützungserscheinungen, daß die Leuchtstofflampen mit der Zeit schwächer werden, und wenn du mal die Technischen Spezifikationen einer Festplatte durchliest, wirst du auch dort den Beweis finden.

    Das heißt natürlich nicht, daß die Platte gleich kaputt sein muß oder das Display blind wird, aber GUT für die beiden Komponenten ist der Dauerbetrieb nicht.

    Es kommt halt immer auf die Notwendigkeit an, es an zu lassen! In einem Büro oder zur täglichen Arbeit - keine Diskussion. Es über Nacht laufen zu lassen nur damits läuft, wäre Schwachfug.
     
    macmaniac_at, 22.11.2004
  9. Meister Lampe

    Meister LampeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    wobei man beim compilieren oder "leechen" doch auch das display ausmachen oder wenigstens ganz dunkel einstellen kann. vor allem, da man am ende eine platte einfacher ersetzen kann, als ein tft... es soll ja leute geben, die ihr heim schummerig über nacht per powerbook ausleuchten ;)
     
    Meister Lampe, 22.11.2004
  10. macmaniac_at

    macmaniac_atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Yep, bzw. kann man das PB ja so einstellen, daß das Display nach gewisser Zeit von alleine ausgeht.
     
    macmaniac_at, 22.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - powerbook dauerbetrieb ausgelegt
  1. macbeginneruser

    PowerBook G4 1.66

    macbeginneruser, 15.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    381
    JeanLuc7
    17.05.2017
  2. fish
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
  3. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    687
  4. tomtomtom_322
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    621
  5. db1nto
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    864
    overdoze
    13.04.2003