powerbook für dauerbetrieb ausgelegt?

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
guten morgen. kann man das aktuelle 15" pb ohne bedenken 10 h am tag laufen lassen oder gibt es da irgendwelche probleme bzgl. haltbarkeit?
 
überhaupt keine probleme?? gar nichts? könnte ich also das pb auch über nacht zum leechen nutzen?
 
Ich leeche (was fuer ein Wort) zwar nicht über Nacht,
aber compilieren schonmal das eine oder andere Packet über Nacht.
Bin 24h am Tag per VPN in der Firma eingeloogt,
alles ohne Probleme


gruss
Kruemel
 
Mein 17 Zoll läuft 24/7. In der Firma hängt s am Cinema Display und zuhause läuft es auch immer.

Beste Grüße

A.Weidemann
 
TFT display sind NICHT für Dauerbetrieb ausgelegt. Läßt du dein PB über nacht zum "Leuchten" an kannst du davon ausgehen, daß nach einem Jahr oder vielleicht zwei die Leuchtkraft der TFT Hintergrundbeleuchtung erschöpft ist.

Außerdem sind normale Festplatten ebenfalls nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Die angegebenen MTBF-Zeiten beziehen sich auf eine Nutzungsdauer von ca. 8h pro Tag. Nur teure Server-SCSI-Platten sind für Dauerbetrieb gebaut.
 
Hallo denkigroove,

mein 15" PB Alu läuft ohne Probs 14 Stunden und mehr am Tag. Dauerbetrieb schonmal eine Woche gewesen. Also, sicher ich kann mir vorstellen, daß Josh_AT recht hat, aber bislang noch keine negativen Auswirkungen an meinem PB festgestellt.

Greetz, ChrisX wavey
 
Doch, das sind ganz normale Abnützungserscheinungen, daß die Leuchtstofflampen mit der Zeit schwächer werden, und wenn du mal die Technischen Spezifikationen einer Festplatte durchliest, wirst du auch dort den Beweis finden.

Das heißt natürlich nicht, daß die Platte gleich kaputt sein muß oder das Display blind wird, aber GUT für die beiden Komponenten ist der Dauerbetrieb nicht.

Es kommt halt immer auf die Notwendigkeit an, es an zu lassen! In einem Büro oder zur täglichen Arbeit - keine Diskussion. Es über Nacht laufen zu lassen nur damits läuft, wäre Schwachfug.
 
wobei man beim compilieren oder "leechen" doch auch das display ausmachen oder wenigstens ganz dunkel einstellen kann. vor allem, da man am ende eine platte einfacher ersetzen kann, als ein tft... es soll ja leute geben, die ihr heim schummerig über nacht per powerbook ausleuchten ;)
 
Yep, bzw. kann man das PB ja so einstellen, daß das Display nach gewisser Zeit von alleine ausgeht.
 
Außerdem sind normale Festplatten ebenfalls nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Die
angegebenen MTBF-Zeiten beziehen sich auf eine Nutzungsdauer von ca. 8h pro Tag.
Nur teure Server-SCSI-Platten sind für Dauerbetrieb gebaut.

was mit blick auf den xserve so nicht ganz korrekt ist. :rolleyes:
 
mein powerbook läuft auch wunderbar den ganzen tag durch. einziges problem ist, dass es gegen abend, also nach ca. 12 stunden betrieb ohne merklichen grund (also keine anderen apps als morgens) die lüftung anschmeisst.. aber ansonsten null problemo.. :)
 
HAL schrieb:
was mit blick auf den xserve so nicht ganz korrekt ist. :rolleyes:

Kommt natürlich auf die Plattenhersteller auch an, klar, wenn die es freigeben! Aber die ONU-Platten aus dem Mediamarkt sind nicht dafür ausgelegt.
 
Habe ein 12" PB - 1GHz, welches ich ca. 12 - 15 Stunden am Tag nutze. Je nach Auslastung geht der Lüfter relativ häufig an und es wird an einigen stellen ziemlich heiß. Ich frage mich, ob das für das Gerät und dessen Komponenten "gesund" ist, ständig bei hoher Temperatur zu "brutzeln".
Wird das 15"er auch so heiß?
Gruß H.
 
Bei mir läuft mein Powerbook schon seit Tagen. Ich arbeite viel mit Cinema. Es wird gerendert und zwar mit Radiosity. Für die Renderings brauche ich immer bis zu 15 Stunden. Bei einem Bild waren es sogar 25 Stunden. Über Nacht einfach das Display herunterdimmen/ausmachen.
Ein mal lief mein Baby sogar die ganze Woche ununterbrochen. Ich kenne ziemlich viele Leute die mit Cinema was am Powerbook machen (Innenarchitektur) und bis heute gabs keine Display- oder Festplattenprobleme. Wie gesagt, wenn´s etwas länger dauert, einfach das Display ausmachen.
Falls man noch genügend RAM hat, kann man noch viele Dinge nebenbei erledigen. Z.B. Photoshop, InDesign, Internet usw...
:)
 
basch schrieb:
...gegen abend, also nach ca. 12 stunden betrieb ohne merklichen grund (also keine anderen apps als morgens) die lüftung anschmeisst..

Ach ja, habe ich auch festgestellt. So ab 17:00 Uhr beginnt das Rauschen.
 
denkigroove schrieb:
überhaupt keine probleme?? gar nichts?
nein, warum auch? die maschinen sind ja für dauerbetrieb ausgelegt.

mein powerbook 17" läuft 24/7 seit 1,5 jahren. nach einer stunde geht zwar das display aus, aber n8s läuft gewöhnlich ja eh nur itunes, manchmal saugt er auch ein paar GB oder systemwartung und backups laufen...
 
Zum Display und dem "Dunkler-werden":

Hatte mein 15"-400er bisher immer auf 100% Kontrast und bemerkte vor Kurzem ein "Dunkler-werden" sowie ein leichtes Flimmern unten links. Habe darauf hin den Kontrast auf 50% herunter gefahren und meine nun, daß das Display heller wird, so daß ich den Kontrast immer weiter herunterregeln kann (z.Z auf 2 Balken).

Kann das jemand bestätigen - das TFT scheint sich zu regenerieren!?
Oder gewöhne ich mich an die "Dunkelheit" ;)

Gruß
 
Josh_AT schrieb:
Außerdem sind normale Festplatten ebenfalls nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Die angegebenen MTBF-Zeiten beziehen sich auf eine Nutzungsdauer von ca. 8h pro Tag. Nur teure Server-SCSI-Platten sind für Dauerbetrieb gebaut.
Das stimmt so ja nun nicht.
Der Verschleiss hängt hauptsächlich mit Spannungs- und Temperaturschwankungen als auch Dauerbetrieb zusammen.
Will heissen: Sowohl das komplette Ausschalten des Gerätes als auch der konstante Dauerbetrieb sind 'schädlich'.
Wenn man das Gerät jedoch dauerhaft eingeschaltet lässt und dabei die Energiesparfunktion - Festplatte(n) wenn möglich in Ruhezustand versetzen - aktiviert, erreicht man die längste Lebensdauer der Geräte.

Es ist vergleichbar mit dem Effekt bei Glühlampen. Wenn man die Birnen non stop brennen lässt, gehen sie nicht kaputt. Die Defekte entstehen immer beim Schalten, da es in diesen Momenten zu schlagartigen Spannungs- und Temperaturschwankungen kommt.
Die angegebene Lebensdauer ist also ein Durchschnitt, errechnet aus Geräten, die beim ersten einschalten den Geist aufgeben (hat man hier im Forum ja auch schon öfter gelesen) und jenen die 10 Jahre non stop ohne Ausschalten laufen. Der Durchschnitt ergibt dann ca. 2 Jahre bei 8 Stunden täglicher Benutzung. Somit hast du auch irgendwie recht ;)
 
Also bei mir ist das PB 12 867 auch die ganze Woche jeden Tag mind. 10 Stunden an (seit 1,5 Jahren). Bis jetzt gabs NULL Probleme nur habe ich mir vor ein paar Tagen ein 17 Zoll TFT zugelegt und beim direkten Vergleich gesehen, wie dunkel mein PB selbst in der hellsten Einstellung ist. Muss aber nix heißen, oder?
 
Zurück
Oben Unten