powerbook friert ein nach standby

X

xound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
hallo,

mein powerbook verhaelt sich sporadisch sehr merkwuerdig. nachdem ich es zuklappe, also in den standby gehe und dann irgendwann wieder aufklappe wacht es nicht mehr auf.

dies geschieht manchmal, wuerde sagen 3-5 mal pro woche, von schaetzungsweise 100 mal auf und zuklappen.

bevor das passiert, verrichtet standby-licht im zugeklappten zustand seinen dienst vollkomme normal. sobald ich es dann aufklappe geht das licht aus und der bildschirm bleibt dunkel. das notebook scheint aber noch an zu sein, zumindest muss ich es dann explizit ausschalten, indem ich lange den powerknopf druecke und dann neu starte.

das ganze ist natuerlich nicht so schoen, wenn ich gerade an etwas arbeite und dann kurz unterbreche, in den standby fahre und etwas spaeter weiterarbeiten will und erkenne, dass der bildschirm schwarz bleibt. so muss ich nun ALLES abspeichern, wenn ich mal kurz zuklappe, was fuer mich ein erheblicher aufwand ist.

woran liegt das? speicher? anderer defekt? was kann man da machen?

danke!
 
… selbes Problem hatte ich auch, als mein lower socket RAM abgerauscht ist, anfangs hat mein PB sporadisch beide RAM Module noch erkannt, in den Fällen in denen allerdings BEIDE RAM Module erkannt wurden, hatte ich dasselbe Freezeproblem nach dem Aufklappen.

… aber jetzt wo das Mistding völlig im A.... ist friert er auch nicht mehr ein
… soll ich lachen oder weinen :( :(
 
liquid schrieb:
… selbes Problem hatte ich auch, als mein lower socket RAM abgerauscht ist, anfangs hat mein PB sporadisch beide RAM Module noch erkannt, in den Fällen in denen allerdings BEIDE RAM Module erkannt wurden, hatte ich dasselbe Freezeproblem nach dem Aufklappen.

… aber jetzt wo das Mistding völlig im A.... ist friert er auch nicht mehr ein
… soll ich lachen oder weinen :( :(

heisst das, dass ich lieber den zweiten RAM rausnehmen sollte, um mein pb am leben zu erhalten?
 
also ich hatte das auch, hauptsächlich, wenn ich meine batterie an peripherie dran hatte (tasta, maus, iPod, drucker, fiwi-platte, drucker, monitor und speaker), wenn ich viel davon vorher ausgesteckt habe, dann war es kein problem mehr....
 
xound schrieb:
heisst das, dass ich lieber den zweiten RAM rausnehmen sollte, um mein pb am leben zu erhalten?

… nein, dass will ich nicht sagen. Ich mein damit nur, du solltest immer Mal einen Blick darauf werfen ob beide RAM Sockets sauber arbeiten, wenn das der
Fall ist, wäre schon mal eine Problemmöglichkeit eleminiert, die das freezen verursachen könnte. Wenn aber auch dein LogicBoard spinnt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Ding komplett zerschiesst,
…dann hört das einfrieren eh auf …
 
ich vermute inzwischen, dass es an dem speicher selbst liegt ... ich hab da irgendeinen noname-speicher, den ich uebrig hatte reingesteckt.

wie kann ich herausfinden, ob der speicher koscher ist?
 
hallo,

ich habe inzwischen beides (also resetten der PMU und speichertest) ausgiebig ausprobiert bzw. getestet.

das problem ist immer noch da, das PB friert manchmal nach dem stand-by ein. es scheint noch an zu sein, aber der bildschirm bleibt schwarz.

gibt es noch andere moeglichkeiten???

danke vorab!
 
Hast Du mal den Hardwaretest von der CD gemacht. Evtl. wird schon beim Start folgende Fehlermeldung gegeben: post/0/2048 SODIMMO/J25LOWER
Unter Lower memory findest Du hier mindestens 6-7 Threads. Wenn Du sie nicht findest Pn an mich.
 
mymacs schrieb:
Hast Du mal den Hardwaretest von der CD gemacht. Evtl. wird schon beim Start folgende Fehlermeldung gegeben: post/0/2048 SODIMMO/J25LOWER
Unter Lower memory findest Du hier mindestens 6-7 Threads. Wenn Du sie nicht findest Pn an mich.

hallo,

habe gerade den apple hardware test gemacht (ausfuehrlich und einfach). beide male alles bestanden...

und nun? vielleicht hat ja jemand noch ne andere idee...

thx
 
Zurück
Oben Unten