Powerbook fiept beim Ladevorgang

G

georgeharell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
514
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit geraumer Zeit fiept mein Powerbook, wenn der Akku geladen wird.
Es klingt ein wenig so wie eine nicht ganz verschlossene Sprudelflasche mit zu viel Kohlensäure drin.
Ist der Akku dann voll oder arbeite ich nur über den Akku, gibt es kein Problem.
Kennt das jemand?

Danke, George
 
Wo kommt das Geräusch denn genau her?
 
Das ist nicht so einfach zu orten. Ich würde sage, eher vom hinteren Teil, also da zwischen Tastatur und Bildschirm.

Habe gerade bemerkt, daß das Geräusch lauter wird, wenn ich in der Energieverwaltung auf maximale Leistung gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner eine Idee?
 
georgeharell schrieb:
Es klingt ein wenig so wie eine nicht ganz verschlossene Sprudelflasche mit zu viel Kohlensäure drin.

was nun? fiept es, zischt, oder blubbert? :D
 
Es ist so eine mischung aus allem.
Aber am ehesten läßt es sich so beschreiben:

Als ob man die Leistung auf maximal stellt nur etwas leiser.

Es verändert sich auch. Je voller der Akku wird, desto leiser wird das Geräusch
 
Ich hatte noch kein Powerbook in Händen, dass beim Laden (oder beim Arbeiten am Stromnetz) nicht gefiept hätte.
Alle diese PBs arbeiten seit Jahren ohne Probleme und die Akkus ebenfalls.

Ausserdem bei allen Beobachtet:
Bildschirm liegt im geschl. Zustand nicht überall gleich auf (Spaltmasse); PB steht nicht auf allen 4 Füssen (wackeln); diverse schiefe Tasten.

Man kann natürlich überall Fehler suchen und sich drüber aufregen. Da ich arbeiten muss, habe ich dafür keine Zeit (damit warst nicht Du gemeint goergeharell).

Carma
 
na dann kommt es auch von dem akku. das geräusch kann auch durch die wärme verursacht werden, denn immer hin erwärmt sich der akku beim laden ziemlich stark. ich würde den akku aber rausholen, auf eventuelle risse prüfen.
 
Carmageddon schrieb:
Ich hatte noch kein Powerbook in Händen, dass beim Laden (oder beim Arbeiten am Stromnetz) nicht gefiept hätte.

!?! ich habe das 15" pb, das auch beim laden noch nie einen ton von sich gegeben hat! das einzige was man wahrnehmen kann, ist ein superleises summen, das erst hörbar ist, wenn es ganz leise ist, und man sich mit dem ohr auf dem book legt. das kommt aber nicht vom akku, sondern von dem netzteil.
 
Das war auch meine Überlegung mit der Wärme. Das Book arbeitet seit über 2 Jahren einwandfrei und ohne Probleme.
Erst in letzter Zeit, nachdem hier der tropische Sommer Einzug erhalten hat ging das mit den fiepen los.

Also so seit ca. 1 Monat. Vielleicht wird das ja im Winter wieder besser.

Jetzt werd ich dann erst mal den Akku checken und wenn ich es irgendwie managen kann, einen anderen Akku probehalber reinstecken.
 
2 jahre ist eine zeit, in der der akku normale verschleissanzeichen absondert. wie sieht es mit der leistung des akkus aus? wie lange hält er durch?
 
Das sagt iBatt:

Capacity: 3992 Ah
Voltage: 12.573 v

Durchhalten tut er so ca. 2 Stunden bei meinem Betrieb. Aber das war noch nie viel besser.
 
für einen 2 jahre alten akku, ist das ein guter wert. hast du hn schon
mal kalibriert?
 
hab ich auch schon des öfteren gemacht.
 
Zurück
Oben Unten