PowerBook - Fiebsendes Geräusch (beim Bewegen der Maus)

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
fiebsendes powerbook

es gab glaub ich schon threads über das, hab aber nichts gefunden.

mein powerbook fiebst wenn ich die maus bewege!

mein powerbook (1,25Ghz) fiebst wenn ich die maus bewege. das geräusch kommt höchstwarscheinlich von der HD, und es tritt nicht immer auf, aber vorhin war es richtig rekonstruierbar. wenn ich die maus im safari-fenster bewegte war alles normal, und wenn ich das dreamweaver-fenster aktivierte dann fiebste sie wenn ich den mauszeiger bewegte...

wtf? ich hab auch nicht zuviel getrunken, und übermüdet bin ich auch nicht. aber so etwas macht einem schon stutzig. hat das jemand schon mal "gehabt"?
 
Ist auf meiner Firmen WIN Kiste auch so, da kommts aber ausm Lautsprecher ...
 
Hab ich auch ab und zu bei meinem PB.... kommt denke ich eindeutig von der Festplatte... Weiß da jemand was genaueres drüber? Ist da was kapott, von wegen Garantie, oder sind das "normale" Geräusche, die die Festplatte manchmal von sich gibt....?
 
bei mir hat ein reboot (kein witz) geholfen. seit 3 tagen kein fiepsen mehr.

grüsse,
sbx
 
Kann ich auch nachvollziehen aber nur im Dreamweaver !
Wenn man in Dreamweaver auf Ablage-> Öffnen geht wirds sogar noch lauter!

Das es von der Festplatte kommt glaube ich bei besten willen nicht!
Habe bisher noch nichts in den Apple Discussions Forum gefunden , und ich dachte schon das das nur bei mir so ist .

PowerBook G4 1.25 im September gekauft.
 
Hat meine 5 jahre altes Compaq Notebook auch, wenn ich mit dem Scrollrad im IE scrolle...

Don't worry...
 
ja ich hab unterdessen auch bemerkt, dass das nur beim dreamweaver erscheint. schon komisch. und von der festplatte ist es irgendwie auch nicht. dafür erscheint mir der ton zu leise.

hab mal versucht den ton zu lokalisieren. würde sagen er kommt aus dem oberen linken ende, wo so die tasten "1" "2" und die "tab" sind.

seeehr komisch...
 
Bei meinem 12" PB tritt so ein leichtes Geräusch auf, wenn mit der Maus über das Dock gefahren wird...
 
Sowas ähnliches gab es auch zwischen NVidia und Windows... Oder war es doch ATI... weiß ich nicht mehr so genau...

Auf jeden Fall gab es dann von MS Seite nen Patch und auf NV Seite nen neuen Treiber und die Macke war quasi weg...

Der Grund für dieses Problem wurde nie erwähnt...
 
ja in diesem thread findet ja man eigentlich eine realistische antwort:

Original geschrieben von Hypntoad
Das Fiepen haben im Prinzip alle Notebooks (die einen lauter, die anderen leiser ) , die eine Cpu mit variabler Spannungsreglung haben - liegt halt an den Spannungswandlern.
Hab das bei meinen Kohlebuch (alias Thinkpad ;)) auch schon gemerkt.
 

..muss fast daran liegen. denn von dort wo ich den ton höre, dort ist auch etwa die cpu positioniert. was einfach komisch ist, dass es mir in dreamweaver (2004) erklingt...weird!
 
Hallo,

ich habe auch das 1,25 GHz PB und habe das gleiche Geräusch auch schon zu später Stunde wahrgenommen. Ich denke nicht das es sich da um einen Defekt handelt. Habe selber erst länger darüber nachgedacht, ob ich damit nicht zu meinem Händler marschiere. Mir ist dann aber aufgefallen, das ich dieses Geräusch nur spät am Abend wahrnehme, was daran liegt das der Grundgeräuschpegel Abends und Nachts sehr viel niedriger ist als tagsüber. Der gleiche Grund übrigens, wieso ein Mac der im Geschäft noch so leise war, zu Hause dann auf einmal zu nem nervtötenden Krachmacher wird.
Der andere Punkt ist dann vielleicht auch der das man speziell als PB Besitzer vielleicht generell etwas über pingelig wird, da man auch im Bezug auf die Geräuschkulisse sehr stark mit eisiger Stille verwöhnt wird. Aus diesem Grund habe ich beispielsweise auch schon meine externe FireWire HD aussortiert, da ich den vermeindlichen Krach des Lüfters als unzumutbar empfand.
Die in meinem PB verbaute Festplatte ist aber tadellos in Ordnung und auch im Vergleich zu anderen Festplatte sehr ruhig, trotzdem produziert auch sie minimale Betriebsgeräusche, wie unter anderem spät Abends ein wahrnembares Fiebsen.
 
Bei mir kommt auch ein Knistern aus schätzungsweise der Festplatte wenn ich die Maus übers Dock beweg, oder ein Bild aus Safari zieh... und auch bei diversen andren sachen...
Allerdings beim iMac G4 15" 800Mhz...
Ich hab mich dran gewöhnt...
Ich hab ja eh immer iTunes an :p


greetz
-Arc

PS.: So schlimm wie beim Dual 2Ghz G5 is es ja noch nich ^^
 
Jau, wie schon im anderen Thread geschrieben, hab ich das auch bei Dreamweaver.
Strange!
 
Das ist ganz sicher nicht die Festplatte

Sondern das kommt vom Logicboard. Ich habe vor ein paar Wochen mein G4/667 Logicboard gegen ein G4/800 Logicboard ausgetauscht - sonst nichts ... gleiche Festplatte, gleiche Tastatur, gleiches alles.

Seitdem fiepst mein Powerbook. In Dreamweaver ist es tatsächlich besonders schlimm und tritt im Rhythmus des Tippens auf. Jetzt in Safari ist alles still. Aber vielleicht liegt das daran, dass Dreamweaver das mit Abstand grottenlangsamste Programm auf meinem Mac ist, das schlägt selbst noch Word in Sachen Langsamkeit. Hat wahrscheinlich irgendwas mit der Auslastung der CPU zu tun, da gibt's sicher bald einen Fix von Apple.

Gruß,
Michael
 
Hi,

so, dann will ich auch mal meinen Brei dazugeben.
Ich habe das Fiepen auch. Bei mir ertönt es nur, wenn ich z.B. im Finder eine Musikfile oder Movie markiert habe.
Ich denke auch nicht, dass dies unbedingt etwas mit der HD zu tun hat...
Das Geräuch zu ignorieren ist ganz schön schwierig, weil es so ein nerviger hochfrequenter Ton ist.

Greetz
data :)
 
Original geschrieben von datacrime


Ich habe das Fiepen auch. Bei mir ertönt es nur, wenn ich z.B. im Finder eine Musikfile oder Movie markiert habe.

 

Bei mir ( iBook G4 14" ) höre ich es auch. Allerdings nur wenn ich eine Musik- oder Filmdatei markiert habe, und die Vorschau aktiviert ist.
Sehr seltsam das ganze...
 
Komisch ist nur dass man das nicht wirklich einordnen kann. Ist das denn nun ein Hardware- oder ein Softwaredefekt? Würde ein Dreamweaver-Patch was auswirken?
Muss ein Firmware upgrade her?

Dreamweaver ist auch bei mir das wohl langsamste Programm. Kein anderes Programm ist mir so oft abgeschmiert wie Dreamweaver 2004.
 
und nu?

So, jetzt ham wir alle unser Leid geklagt, und es wir sicher noch viele viele mehr geben, die dasselbe problem haben, doch was nun??

Gibt es Stellungnahmen von Apple dazu, ob das ein normales Übel ist... oder wissen die das noch gar nicht....

Ich meine für das Geld, was man so für einen Mac hinlegt, kann man ruhig erwarten, dass das Gerät auch ohne fiepsen, das ja wirklich sehr unangenehm sein kann, funktioniert.
 
Also wenn es noch niemand anders gemacht hat, werde ich morgen mal die nummer des Apple-Supports wählen, aus Interesse.
 
Zurück
Oben Unten