Powerbook-Festplatte gewechselt - System startet nicht!

M

McBarny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab heute meine interne Powerbook-Festplatte (80 GB) getauscht (100 GB).
Und nun wird beim Start keine Platte erkannt.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

- mit Carbon Copy Cloner das System auf externe USB-Platte bootfähig (!) geclont
- Festplatte gewechselt
- nach Systemstart nur Ordner/Fragezeichen
(Festplatte hat Strom und läuft an)

Ich hab jetzt die alte Platte per firewire dran und das Systemn von dort gestartet. Die neue interne Platte wird auch gemountet und ist laut Festplatten-Dienstprogramm startfähig. Hab dann nochmal versucht manuell das Startvolume zu ändern. Nach Neustart aber keine Änderung. PRAM hab ich auch zurückgesetzt.

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
McBarny
 
Eventuell einen Jumper nicht oder falsch gesetzt?
 
Hat ich auch schon im Visier. Bei der alten Platte war kein Jumper dran. Also hab ich erstmal bei der neuen auch keinen verwendet. Auf der neuen steht leider keine Belegungstabelle. Muss mal schauen ob ich noch nen Jumper finde!

Danke erstmal.

Bei zwei meiner alten Festplatten war "kein Jumper" immer richtig. Ausgerechnet bei der wo es nicht funzt is keine Jumpertabelle drauf. Wie krieg ich das denn jetzt raus, wo der Jumper hinkommt? Einfach ausprobieren??

Hab grad noch gesehen, dass meine allererste Original-Platte auch eine Toshiba (wie die neue) ist. Auch diese lief ohne Jumper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo McBarny,

wie ist die neue Platte angelegt?

Festplattendienstprogramm -> darf nicht GUID-Format haben (ist nur für Intel-Macs geeignet!).

Also ggf. nochmal die ganze Platte neu partitionieren und dann das Format für PPC-Macs auswählen. Danach dann clonen (korrekt, bootfähig) und dann sollte es gehen.

So long,
pepperman
 
Jetzt klappt alles!!

Problem:

Nur die Partition war HFS+ formatiert, nicht die Device an sich. Laut Festplatten-Dienstprogramm war die Device MS-DOS formatiert.

Also alles neu formatiert und partitioniert. Nochmal geclont.
Et voila!!

Danke trotzdem für eure Hilfe und bis zum nächsten Prob!

Gruß,
ein glücklicher Macuser!
 
Zurück
Oben Unten