Powerbook -- extrem langsam ...

:: burnbot ::

:: burnbot ::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
hi leude.

habe ein nerviges und mir unerklärliches prob mit meinem powerbook:
seit ca. 2 monaten nimmt die perfomance immer mehr ab.
photoshop z.b. braucht terrorlange um psd's zu öffnen (die gleichen daten konnte ich vorher deutlich schneller öffnen)

aber auch diverse andere aktionen benötigen deutlich mehr zeit.
rechter mausklick, bzw. ctrl um das context-menü zu öffnen, verursacht ebenfalls kaffeepausen (übertrieben).
der strandball ist auch immer öfter zu sehen ...

hard-/software-technisch sind von mir keine veränderungen vorgenommen worden.

hier noch die pb daten:
pb 15" / 1,25 ghz / 1 gb ddr sdram / os x 10.3.9

das (sehnsüchtig errwartete) update auf tiger steht auch an -- will aber erst einen aktuellen job abschliessen (kann mir event. software probleme jetzt def. nicht leisten)

über hilfreiche tipps würde ich mich sehr freuen!
viele grüße aus cöllefornia
:: burnbot ::
 
Hallo

Hast du etwas an deinen Schriften gemacht deaktiviert oder neue installiert ?

Du könntest aber auch mal den Font Cache mit dem >FontFinagler< löschen

oder aber die üblichen verdächtigen mal versuchen:

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird eh noch der komplette RAM erkannt? Kann mich erinnern schon öfter gelesen zu haben dass eine RAM Bank ausgefallen ist. Weiß leider nicht mehr bei welchen 15" Modellen das war.

MfG, juniorclub.
 
ist die festplatte vielleicht etwas doll voll? wenn lediglich ein paar gb verfügbar sind, geht die performance arg in die knie.
 
danke für alle antworten!

rechte habe ich repariert
onyx/cocktail habe ich auch drüberlaufen lassen
der ram wird erkannt (zumindest unterm apfel)

es stehen auch noch ca. 36 gb auf der festplatte zur verfügung
(ist alles aufgeräumt ;-) diverser müll, inaktive treiber und sprachpakete gelöscht)

bei den schriften pass' ich höllisch auf (aus erfahrung) -- ist alles ok
fontfinagler teste ich dennoch jetzt mal und der pram wird auch noch resettet ...

thnx a lot -- ich bin gespannt!
 
dasselbe problem

Hallo burnbot
Ich hatte kürzlich dasselbe Problem: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=995256#post995256 ,das hilft dir vielleicht weiter. Wichtig ist, dass du dein System mal mit cocoa bench testest (freeware) und die Werte vergleichst. Bei mir hat übrigens DiskWarrior die Meldung ausgespuckt, dass die HD nicht auf dem Desktop angezeigt werden kann (etwas in der Richtung).
mfg
Jehudin
 
Zurück
Oben Unten