Powerbook erkennt kein RAM

snax

snax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community,

ich habe ein mehr oder weniger "faszinierendes" Problem in meinem Alu Powerbook 15" 1,5 GHz hatte ich bisher mit 512MB Ram gearbeitet nun aber wollte ich noch einen zusäztlichen 512MB Ram Baustein einbauen. Nunja leider wird der nun nicht erkannt..

Was ich also bisher gemacht habe:

Ich habe die Ram Bausteine mehrere Male getauscht (Steckplätze) und dabei zeigte der SystemProfiler immer nur 510 MB RAM an, ich dachte mir also es muss am Ram Baustein liegen. Bin dann umgehend zum Händler da mit 3! anderen 512MB Ram probiert.. ging keiner! Ich habe die Steckplätze immer zwischendurch getauscht und alle möglichen Kombinationen durchgetestet, mit der Bilanz dass es auf einmal funktioniert hat (mit den beiden "alten" Ram's die ich vorhin schon drin hatte..): Ich hatte 1 GB Ram - zur sicherheit habe ich 2 mal hintereinander den Rechner neu gestartet (man will ja sichergehen) lief alles bestens.. anschliessend den Rechner in den Standby und eingepackt.

Zufrieden zuhause angekommn will ich ihn wieder aus dem Standby wecken - aber da tut sich nichts mehr. Nunja musste die Batterie entfernen und nach dem Neustart ihr ahnt es hatte ich wieder einmal nur noch 512 MB..

habe dann nochmals rumgespielt mit den RAM's und nochmals probiert ca eine Stunde bis ich dann komischerweise wieder 1 GB hatte (scheint anscheinend einen Random Befehl zu sein :D ) wieder anschliessend 2 mal neu gestartet um sicher zu sein.. immer noch 1 GB Ram - alles okay --> Standby! Am nächsten Tag wieder ein Schrecken.. das Powerbook lässt sich nicht mehr aus dem Standby wecken - Batterie raus - Neustart - 512 MB - toll !!

An diesem Punkt beschloss ich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen :D Ich zum Händler der vermutet dass es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten gibt 1. Logic Board 2. System. Ich habe dann beschlossen das System neu aufzuspielen dass wir diesen Punkt ausschliessen können. Gesagt getan, HD mit Leerdaten überschreiben anschliessend System mit Powerbook System CD neu aufgespielt.. anschliessend der grosse Moment die Spannung war gross, System Profiler auf - 512 MB sch... :mad:

Gibt es Ideen an was das ganze sonst noch liegen könnte?

Grüsse
>der snax
 
naja die Geschichte scheint hier wohl niemand zu interessieren... :D
 
Hallo

Zum Thema RAM Probleme solltest du mal das hier lesen.

Gruß
Marco
 
danke dir Marco..
diesen Beitrag hatte ich noch nicht entdeckt..

bei mir funktioniert leider immer noch nix.. Logic Board
wurde schon ausgetauscht und beide RAM Bausteine.

Falls noch jemand ein Tipp hat, nur her damit :D

>der snax
 
Zurück
Oben Unten