PowerBook erkennt externe Festplatte nicht

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hoi zusammen,

nach längerer Abwesenheit hab ich jetzt mal wieder ne Frage für die Runde.
Hab auf Arbeit, ein PowerBook G4 15.1 (PowerBook5,6), 1.5Ghz mit 512MB Ram das sich stur weigert eine neue WesternDigital MyPassport Festplatte (USB2, 250GB) zu erkennen.

Ich hab bereits beide USB Ports des PowerBooks überprüft mit ner USB Maus und die wird im SystemProfiler sauber erkannt. Somit funktionieren die Ports. Ich hab auch schon ne andere MyPassport Platte ausprobiert, auch die wird nicht erkannt. Das Lämpchen an der Platte leuchtet, sie dreht auch, wird aber nicht erkannt.

Neustart des Computers hat auch nichts gebracht.
Im Moment lass ich gerade die Zugriffsrechte reparieren, denke aber nicht das dies zum erfolg führt.

Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich die Platte zum laufen bringen könnte?

lg, Cornelius
 
Taucht die Platte denn im Festplattendingsprogramm auf ?
Edit: Naja scheinbar schon wenn du die Rechte reparieren kannst, wobei das bei einer leeren Platte auch sinnfrei ist.
Würde mal neu partitionieren und formatieren dann ...
 
Nope wie ich oben geschrieben habe.. war vielleicht nicht deutlich genug, ich bekomm nicht mal im System Profiler angezeigt das etwas am USB Port hängt, obwohl dieser garantiert funktioniert.

Ich hab aber mittlerweile einen Verdacht, könnte es sein das der USB Port vom PowerBook G4 zu wenig Saft liefert für die MyPassport Platte? Normalerweise zeigt der Mac ja eigentlich an wenn an einem Port etwas hängt das zu wenig Saft bekommt, wäre aber hier die für mich sinnvollste Erklärung..

PS: Rechte hab ich auf der Internen repariert.. ;)
 
Hast Du die Platte nur am USB-Port, oder hat sie eine eigene Spannungsversorgung?

Kann sein, dass sie nicht genug "Saft" bekommt...:confused:
 
Nope wie ich oben geschrieben habe.. war vielleicht nicht deutlich genug, ich bekomm nicht mal im System Profiler angezeigt das etwas am USB Port hängt, obwohl dieser garantiert funktioniert.

Ich hab aber mittlerweile einen Verdacht, könnte es sein das der USB Port vom PowerBook G4 zu wenig Saft liefert für die MyPassport Platte? Normalerweise zeigt der Mac ja eigentlich an wenn an einem Port etwas hängt das zu wenig Saft bekommt, wäre aber hier die für mich sinnvollste Erklärung..

PS: Rechte hab ich auf der Internen repariert.. ;)

viele USB Festpatten müssen an beiden USB Ports angeschlossen werden , dafür haben sie auch ein Kabel mit 2 Anschlüssen auf dem einen Ende des Kabels und einen auf dem Ende zur Festplatte.
 
Hier die Platte
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=391

@ utesmac
Davon hab ich noch nie gehört und ich hab das noch nie gesehen..
Könnte aber effektiv ne Möglichkeit sein, dass das Laptop (weil ja schon fast 4 Jahre alt hat) nicht genügend Saft auf einem USB Port liefert..
Vorgesehen ist die Platte aber nicht dafür. Sie wird mit einem USB Kabel geliefert und sollte so auch betrieben werden..
 
Ich tippe dennoch auf mangelnde Spannungsversorgung, auf der Seite steht:

* Für die wenigen Computer, bei denen die Stromversorgung über den USB-Anschluss eingeschränkt ist, ist ein optionales Kabel erhältlich.

Probehalber kann man ja, soweit verfügbar, die Platte mal an einen Desktop-Rechner anschließen, wenn es nicht anders geht, auch an eine DOSe :teeth:
 
in dem Artikel ist von älteren Macbooks die Rede, die nicht die nötige Spannung auf den USB2 Port bringen um die My Passport zu betreiben. Darum gibt es wohl inzwischen eine 4x6 FW Schnittstelle für die Platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenmantel
@ lundehundt
Danke sowas hab ich gesucht. Das bestätigt was ich schon vermutet habe..
 
Hier die Platte
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=391

@ utesmac
Davon hab ich noch nie gehört und ich hab das noch nie gesehen..
Könnte aber effektiv ne Möglichkeit sein, dass das Laptop (weil ja schon fast 4 Jahre alt hat) nicht genügend Saft auf einem USB Port liefert..
Vorgesehen ist die Platte aber nicht dafür. Sie wird mit einem USB Kabel geliefert und sollte so auch betrieben werden..

hab das Problem an meinem Titanium schon mit 80 GB Festplatten gehabt, OK das war nur USB 1, aber es wird ja auch in der Beschreibung erwähnt das es sein könnte.
 
Ja mehr Kapazität, umso mehr Strom zieht die Platte.
Mit 500 mA pro Port kann man kaum einen Blumentopf gewinnen.
Also immer schön Platten mit eigener Stromversorgung kaufen.
 
Zurück
Oben Unten