Powerbook erkennt externe Festplatte nicht

*händeüberdenkopfzusammenschlag*

nicolas-eric schrieb:
nur die wenigsten gehäuse mit usb2 aufen am mac, deswegen nimmt man ja auch firewire. das ist ja ah schneller und besser als usb2.
Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, denn meine USB2 von Cutie läuft ohne Probleme.
Zu Punkt 2: Wie kommst Du auf die Idee?
Juniorclub schrieb:
Das kenn ich. Ein Freund war mal mit einer USB2.0 3.5" Festplatte (+ Netzteil) bei mir die normalerweise an seinem Windows Rechner hängt (also vermutlich NTFS). Mein PB hat nichts erkannt. Weder wurde sie im Finder gemountet noch war sie mit dem Festplattendienstprogramm zu finden. Das kommt halt davon wenn man ein billiges USB2.0 Gehäuse verwenden will. Ich geh mal davon aus, dass der Chipsatz und nicht das Dateisystem schuld ist, denn NTFS sollte zumindest mit Leserechten gemountet werden.
Hier stellt sich immer zuerst die Frage: Reicht die Stromversorgung?
Von Inkomptibilitäten habe ich bei USB2 bisher noch nichts gehört. Bei Firewire hingegen sehr wohl. Da hatte selbst Apple einmal eine Warnung in seiner Knowledgebase.
chrischiwitt schrieb:
Master bei extern?
Das gilt doch nur für die eingebaute Startplatte, alle anderen HDs müssten eigentlich Slaves sein.
Obwohl, da hab ich auch Mist gequasselt. USB extern ist ja ein ganz anderer Bus und macht die Unterschiede gar nicht.
Da es eine IDE-Festplatte, die an einen IDE-Hostcontroller angeschlossen wird ist dies sehr wohl relevant. Prinzipiell sollte immer, wenn eine IDE-Festplatte allein an einem IDE-Kanal angeschlossen wird, diese auf Master oder Single eingestellt sein (Jumper).
Dies ist unabhängig davon wie der IDE-Controller an den Rechner angeschlossen ist (ISA, PCI, USB, Firewire).
nicolas-eric schrieb:
die erste platte die an ner firewire bridge hängt MUSS master sein.
Das interessiert Firewire relativ wenig. Denn Firewire für bei der Initialisierung eine automatische Nummerierung nach dem Daisy-Chain-Prinzip durch.
blondes500 schrieb:
Also mit Master und Slave und so kann man bzw ich hier mal nichts konfigurieren. An der Platte selbst kann ich keinen Hebel umlegen, Kabel tauschen oder diese Plöppel umstecken.
2.5" Festplatten sind normallerweise von Hause aus auf Single "gejumpert". Einstellen läßt sich dies über die 4 abgesetzten Pins.
performa schrieb:
1. Bei externen IDE-Controllern: Immer auf Master jumpern.
Das hat nichts mit externen oder internen IDE-Controllern zu tun. Wenn nur ein Gerät an einen IDE-Kanal angeschlossen ist muß dieses auf Master oder Single (bei manchen Festplatten ist dies das selbe) eingestellt sein.
performa schrieb:
Das Betreiben von externen Festplatten ohne Netzteil ist an einem USB-Anschluss schlicht nicht vorgesehen.
Wer sagt dies?
Die USB2-Spezifikation sieht eine Stromversorgung von maximal 500 mA vor. Wenn der Verbraucher dies nicht überschreitet, darf er buspowered betrieben werden. Das Fehler bei Apple ist, das die Books die 500 mA nicht liefern.
blondes500 schrieb:
2) Das Gehäuse ist mit einer blauen LED versehen, die bei Inbetriebnahme leuchtet. Die Funktion der Taschenlampe erfüllt die Platte aber anstatt dass sie anläuft, wie man das halt so kennt, kann man bei genauem Hinhören lediglich ein leises Klicken wie das einer Uhr vernehmen. Die Platte wird OHNE NETZTEIL angeschlossen.
Dies sagt alles. Der Motor inder Festplatte versucht anzulaufen. Dann bricht die Stromversorgung zusammen und er bleibt. Die Stromversorgung baut sich wieder auf und somit versucht der Motor wieder anzulaufen usw. usf.
Klassisches Problem, daß die Stromversorgung nicht ausreicht. An der LED kann man dies nicht erkennen, denn diese leuchtet bereits ab ein paar wenigen mA.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Das hat nichts mit externen oder internen IDE-Controllern zu tun. Wenn nur ein Gerät an einen IDE-Kanal angeschlossen ist muß dieses auf Master oder Single (bei manchen Festplatten ist dies das selbe) eingestellt sein.
Ich hab an das richtige gedacht, aber die Formulierung war ein Griff ins Klo, das stimmt. Besser:
Faustregel: externes Laufwerksgehäuse mit einem Laufwerk: Auf Master jumpern.

Laufwerksgehäuse mit mehr als einem Schacht, oder Cable-Select sind nun wirklich eher exotisch (als Problem in diesem Forum), und bei neueren Geräten ist mir auch schon lang keine "Single"-Jumperung mehr untergekommen.

Pingu schrieb:
Wer sagt dies?
Die USB2-Spezifikation sieht eine Stromversorgung von maximal 500 mA vor. Wenn der Verbraucher dies nicht überschreitet, darf er buspowered betrieben werden.
Eben das ist ja der Grund.
2.5-Zoll-Platten sind beim Anlaufen auf deutlich mehr als 500mA max. spezifiert.

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1400942&postcount=20


Pingu schrieb:
Das Fehler bei Apple ist, das die Books die 500 mA nicht liefern.
Nein, das kann man zumindest nicht aus obigem schließen. Ich vermute, dass die allerallermeisten Rechner mehr als 500mA liefern können. Gut möglich, dass Apple eben nur gerade das "vorgesehene Minimal-Programm" fährt und ziemlich genau bei 500 mA liefert... Was dann ja kein "Fehler" wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wunderbar, Problem scheint gelöst. Jetzt muss ich nurnoch das Ding auf eine externe Stromzufuhr umstellen und schon bin ich geheilt.

Ich melde mich sobald das Problem de facto gelöst ist.

So Long....
 
Ich frage mich schon eine Weile, ob man nicht für externe 2.5-Zoll-Platten auch ein Apple-USB-Netzteil verwenden könnte, das Apple als Ladegerät für iPods verkauft?

Weiß jemand, wieviel Watt das Gerät liefert?
 
Hatte das gleiches Problem mit einer externen USB Platte. Lösung: das Ding brauchte nur ewig, bis es gemounted wird! Kann bis zu 5min dauern und so lange wollte ich nie warten. Also: einfach abwarten ;-)
 
faltho schrieb:
Hatte das gleiches Problem mit einer externen USB Platte. Lösung: das Ding brauchte nur ewig, bis es gemounted wird! Kann bis zu 5min dauern und so lange wollte ich nie warten. Also: einfach abwarten ;-)

5 minuten? da ist dann aber was mit dem teil nicht in ordnung. oder es ist ne inkompatible bridge in dem gehäuse. bei mir dauert es nie länger als 5-10 sekunden bis eine platte auf dem desktop erscheint. ob usb oder fw ist dabei egal.
 
Es soll ja Platten mit Formatierungsproblemen geben.......

Ist das Ding denn auf Dose formatiert? Ist es überhaupt irgendwie formatiert?
5 Minuten hören sich für mich eher nach einem massiven Problem in Sachen Defragmentierung an. Alles in kleinste Atome zerhackt. Platte plattmachen hilft.

Also umgehen wir das Problem und testen Folgendes:
Platte irgendwie an eine Dose hängen. Fat 16 formatieren. Back to Mac.
Wenn dann nichts funzt, IST es die Stromversorgung, oder die Platte ist echt für´n A......
Dosen sind nicht ganz so empfindlich wie ein Mac. Die fressen jeden Sch.....
 
So, es gibt Neuigkeiten, die ironischerweise auf eine bislang ungeahnte Lösung deuten. Und zwar hatte ich ein paar kleine Speicherprobleme und so wurde mir just ein Schaden am unteren RAM Slot attestiert, weshalb meine Hauptplatine demnächst ausgewechselt wird. Deutet darauf, dass der ehler am PB selbst lag. Mein Apple Care Mensch hat die Platte nämlich mal an sein PB angeschlossen und siehe da, das dumme Ding lief.
 
blondes500 schrieb:
So, es gibt Neuigkeiten, die ironischerweise auf eine bislang ungeahnte Lösung deuten. Und zwar hatte ich ein paar kleine Speicherprobleme und so wurde mir just ein Schaden am unteren RAM Slot attestiert, weshalb meine Hauptplatine demnächst ausgewechselt wird. Deutet darauf, dass der ehler am PB selbst lag. Mein Apple Care Mensch hat die Platte nämlich mal an sein PB angeschlossen und siehe da, das dumme Ding lief.
:eek:
Hab den Thread eben gelesen, denn ich hab ein ähnliches Problem (ab#24) mit einer 2,5" Platte. Schon alles probiert (USB, Y-Kabel, FireWire-Gehäuse) - an meinem PB will sie nicht richtig laufen, dabei läuft sie hervorragend an nem Desktop und nem andern Laptop (dafür an nem weiteren Laptop wieder nicht...).
Kann ich den RAM-Test auch selbst durchführen? Wie mache ich das?

Oder hat mir jemand ne Empfehlung für ne 2,5" Platte, die ich an meinem PB ohne zusätzliche Stromversorgung störungsfrei betreiben kann? Inzwischen ist mir fast egal ob 5400rpm oder 4200rpm, aber 80GB sollte sie schon mindestens haben.

Gruß, Moco
 
Moco schrieb:
Oder hat mir jemand ne Empfehlung für ne 2,5" Platte, die ich an meinem PB ohne zusätzliche Stromversorgung störungsfrei betreiben kann?
Diese Eigenschaft KANN man nicht für alle PowerBooks zusichern, da manche USB-Ports wirklich nicht "stark genug" sind.

Der entscheidende "Haken" an der Sache ist der Anlaufstrom, der Betrieb danach ist nicht so kritisch. Von Western Digitals Scorpio-Reihe weiß ich zumindest, dass man den benötigten Anlauf-Strom per Jumperung der Platte verringern kann. Das nennt sich dort Reduced Power Spinup oder so ähnlich...
 
Zurück
Oben Unten