PowerBook erkennt Camcorder nicht

M

Maclynch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo
Mein PowerBook erkennt meinen camcorder nicht .
es ist eine sony dcr-hc23e also mit band . ob mit usb oder fire wire kabel ,keine chance.
Bin noch ziemlich windows geschädigt und kenne mich noch nicht so aus . :)

Kann ich sie vll manuell suchen oder so ?
 
Hallo und Willkommen an Board :)

Schliess den Camcorder über Firewire an und starte iMovie. Dann müsste das klappen. ;)

ww
 
Tjoa hab ich gemacht und immer noch nix .
Erkennt nix und die gebrauchsanweisung von dem ding is auch schrott.
Aber es muss funktionieren , es steht zumindest da ... :mad:
 
Kannst Du mal im System Profiler nachschauen, was der bzgl. des FireWire Busses sagt?

APFEL links oben im Menu, dann "Über diesen Mac", dann "Weitere Informationen", dort dann bei FireWire schauen. Kamera muss per FW angeschlossen sein und auf Wiedergabemodus gestellt sein :)

Frank
 
Wird die Kamera im System Profiler angezeigt? Kabel OK?

ww
 
Profiler zeigt den camcorder an . ok jetzt gehts
ES leeeebt ...
Danke euch
 
2 Dumme mit einem Gedanken um 0.41,5 Uhr :D
 
Hallo Forum!

Ich habe meiner Frau zum Geburtstag einen Mini DV Camcorder von JVC geschenkt. Das war der einzige ziehende Vorwand um mir endlich einen neu(er)en Mac zu kaufen, da der beige G3 ja kein Firewire hat.

Kamera funktioniert einwandfrei, der G3 b/w läuft wunderbar mit OS 10.3.5 und die Welt ist schön...

Jedenfalls war sie das, bis ich versucht habe, einen Probefilm in den Rechner zu lesen. iMovie besteht darauf, ein blaues Bild zu zeigen mit dem hinwies, dass keine Verbindung zur Kamera besteht. Im Systemprofiler taucht die Kamera leider auch gar nicht erst auf.

Ich hoffe jetzt einfach mal das es "nur" am Kabel liegt und das eine Macke hat, leider habe ich keine anderen Firewiregeräte um den Anschluss selber zu testen. Wie viel muss ich für ein solches Kabel in etwa anlegen und vor allen Dingen: Gibt es bei den Kabeln etwas zu beachten?

Ich palne, Heute Mittag in das Foto & Video - Facvhgeschäft um die Ecke zu gehen und den Fotofachverkäufer "nach nem Kabel mit dem ich eine Mini DV an einen Mac anschliessen kann" zu fragen. Sind die alle gleich, sind die gebräuchlich oder stelle ich den netten Herrn damit vor ein größeres Problem?
 
FireWire Kabel sind in der Regel alle gleich, manchmal gibt es Unterschiede von der Steckerform, ich hatte mal eins, dass nicht in den Camcorder passte, da die Kontaktfläche nicht lang genug war.

Nimm einfach Dein Kabel mit und zeig das vor.

Zum Preis: Es gibt von Sony iLink Kabel (das ist die Sony FireWire Variante), die kosten locker 40-50 Euro. Vergiss das ganz schnell, wenn er Dir sowas aufschwatzen will. Mit 10 Euro für ein FW Kabel bis Du dabei. Ich meine, dass die im Kaufhaus (Saturn, MM etc.) auch immer das doppelte kosten. Wie gesagt, im Versandhandel/eBay 5-10 EUR.

Frank
 
Danke für die schnelle Hilfe.

10 Euro ist ein überschaubarer Betrag den ich bereit bin, in das Geschenk meiner Frau zu investieren. Hoffe mal, dass es wirklich nur an dem Kabel liegt. Wäre zu ärgerlich, wenn ich die schönen Filme dann doch nicht bearbeiten kann. Bzw. meiner Frau gegenüber zugeben muss, dass der "neue" Mac, zumindest in der Hinsicht, nicht nötig gewesen wäre...
 
Hallo,
wir haben auch eine Sony DCR-HC23E. Trotz dem man das Gerät im SystemProfiler sieht, wird es nicht erkannt.
Es ist ein Apple G4 Powerbook 17" letzte Generation mit 1 GB Ram unter MacOS10.4.8, QuickTime7Pro und iLife06.
Weder in QuickTime noch in iMovieHD wird die Kamera als Eingabemedium erkannt, wenn man diese über iLink/FireWire anschließt.
Da die Bedienungsanleitung schweigt, die Hotline zu diesem Thema nicht befragt werden kann, weil diese nur über PC faselt, suche ich Hilfe.

Danke,

Steffen R.
 
Kenn iMovieHD net, aber ist das umgestellt auf SD? Und steckte die Kam bevor das Programm hochfuhr?
 
Hi Moonwatcher,
aber umgestellt auf SD???
Die Cam haben wir einmal angeschlossen, und dann iMovie gestartet, und einmal, die Cam gesteckt als iMovie gestartet war.

Das Gleiche auch für QuickTime... sie tauchte einfach nicht auf, und damit war es nicht möglich einen Stream zu übertragen....

Gruß,

Stef
 
Wie gesagt ich kenn iMovie HD nicht, aber wenn ich die Projekteinstellungen in Final Cut auf HDV lasse, dann erkennts die SD Kam nicht. Gut möglich, dass es in iMovie ähnlihc ist... Schau mal unter Projekteinstellung, Einstellung oder so ob HDV angwählt ist.
 
Zurück
Oben Unten