Powerbook erkennt Audio Interface nicht

C

calcador

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch neu in der Macwelt, um das mal vorauszuschicken. Ich hab ein neues G4 Powerbook 1.67 GHz, 1.5 GB Ram und ne 80er Festplatte. Dazu hab ich mir ein Motu 896HD Fire Wire Audio Interface bei eBay gekauft, weil ich hauptsächlich Homerecording betreiben will.

Das Problem: Ich hab das Interface angeschlossen, eingeschaltet und die Software installiert. Aber irgendwie scheint mein PB das Motu nicht zu erkennen. Wann immer ich eins der dazugehörigen Programme ausführe, kommt die Meldung: cannot detect Motu hardware, oder so ähnlich.

Kann mir jemand helfen?

Danke,
carsten
 
Guten Abend,

an Deiner Stelle würde ich mir - falls Du es nicht schon getan hast - als erstes die aktuellsten Versionen der Software und der Treiber herunterladen (achte allerdings auch auf die Version Deines OS).

Schau mal in den Dienstprogrammen in Deinem Programm-Ordner ob Du Dein Interface in der "Audio-Midi-Konfiguration" findest.

Sollte die Software zum Interface sich trotz allem öffnen lassen, schau dort einmal in die Preferences.

Gruss
mash
 
das problem hatte ich kürzlich bei nem 828 fw einer kundin, hier war leider die platine defekt..

ansonsonte mal den fw port wechseln oder fw kabel.

achso, laut klemm (motu vertrieb) ist es beim 828 wichtig erst die mitgelieferte software zu installieren (audiodesk?? oder verwechsel ich gerade den namen?) und DANACH erst den aktuellen treiber.
weiss aber nicht ob dies auch für dein interface zu trifft.
 
Bei vielen Firewire Interfaces ist es so, das du erst die komplette Software installieren musst, und danach erst das Interface mit dem Rechnerverbinden darfst.
evtl. noch mal ins Manual schauen.

Phonaut
 
motu in verbindung mit osx hat mich drei jahre genervt !
dauernde abstürze von digital performer und auch von audiodesk, treiberprobleme usw.
lief aber unter os9 anstandslos....
bin auf protools und digidesign umgestiegen - mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen !
 
Stanley Beamish schrieb:
bin auf protools und digidesign umgestiegen - mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen !

alternative: rme-multiface. hervorragend niedrige systembelastung mit niedrigsten latenzen, stabilen treibern und hervorragendem support.

btw: firewire ist grundsätzlich weniger performant als via pci/pcmcia.
 
@shortcut

ich arbeite ja mit protools tdm hd 3 , da genügt ein g4 dual 1,25
3 kaskadierte pci karten von digidesign - latenzfreies recorden

früher hatte ich zwei 2408 mkII von motu, das war nervig, 3 mal die pci karte gewechselt, weil defekt usw...

ausserdem die latenz, die wirst du keinesfalls mit firewire los !!
 
Stanley Beamish schrieb:
@shortcut

ich arbeite ja mit protools tdm hd 3 , da genügt ein g4 dual 1,25
3 kaskadierte pci karten von digidesign - latenzfreies recorden

früher hatte ich zwei 2408 mkII von motu, das war nervig, 3 mal die pci karte gewechselt, weil defekt usw...

ausserdem die latenz, die wirst du keinesfalls mit firewire los !!

sag ich ja: firewire ist weniger performant als via pci/pcmcia.

calcador fragte übrigens nach einer mobilen lösung für sein powerbook. da wird ein magma-chassis mit ausgebautem tdm wohl kaum eine lösung sein.

via direct monitoring bei der aufnahme hast du auch beim multiface keine latenz und fürs live-einspielen von vst-instruments reichen mir 6 ms dicke.
ich glaube, wir haben aber auch unterschiedliche ansprüche an unsere jeweilige recordingumgebung und den zu zahlenden preis dafür.

btw: wieviel uhr ist es bei dir eigentlich gerade?
 
zum live recorden nehme ich digirack002, über die adatschnittstelle kann ich dann noch einen mic-preamp reinhängen und somit 16 tracks recorden.

dazu hab ich ein powerbook g4 1,67 15" mit einer hd 7200 100 gb, 2 gb ram.
läuft sehr fein mit protools le7

3.32 AM

anyway, das motu 896 ist schon ok !
 
Stanley Beamish schrieb:
zum live recorden nehme ich digirack002, über die adatschnittstelle kann ich dann noch einen mic-preamp reinhängen und somit 16 tracks recorden.

dazu hab ich ein powerbook g4 1,67 15" mit einer hd 7200 100 gb, 2 gb ram.
läuft sehr fein mit protools le7

3.32 AM

anyway, das motu 896 ist schon ok !

ein feines equipment hast du da.
pt-le macht ja auch sinn, wenn du anschliessend auf dem tdm-system weiter arbeitest. ein protools-problem ist halt die investitionssicherheit in verbindung mit apple-rechnern. zuerst gab es nubus, dann pci, gefolgt von pci-x, irgend wann kommt pci-express...jedes mal, wenn du dir einen neuen apple holst, stehst du vor dem problem, deine alten karten nicht mehr weiter nutzen zu können...

btw: das multiface hat neben einem s/p-dif-anschluss auch eine adat-pipe, kann also bis zu 18 i/o simultan verwalten. und die a/d-wandler klingen für das geld nicht mal schlecht für das geld. aber wir sollten nicht äpfel mit birnen vergleichen...
 
das hauptproblem sind heute eher billige minderwärtige microphones als ein wandler.
alle haben schon 24/96 standard.
es ist ja egal womit du recordest, logic,cubase oder protools, wenn du fit damit bist.
das problem der music liegt heut am inhalt und kaum an den sound engineer

die compatibility ist wichtig für datenaustausch mit soundstudios hierzulande !
 
Stanley Beamish schrieb:
das hauptproblem sind heute eher billige minderwärtige microphones als ein wandler.
alle haben schon 24/96 standard.
es ist ja egal womit du recordest, logic,cubase oder protools, wenn du fit damit bist.
das problem der music liegt heut am inhalt und kaum an den sound engineer

die compatibility ist wichtig für datenaustausch mit soundstudios hierzulande !

völlig d'accord. aber wir schweifen ab vom thema...

@calcador: du solltest vielleicht zunächst den rechner hochfahren und erst nach abgeschlossenem bootvorgang den stöpsel vom motu "anklemmen" (welch wortwitz). anschliessend im audio-midi-konfigurationsprogramm sicher stellen, dass das motu dort richtig als audio-device angegeben ist und es dann mal mit itunes oder sonst was ansteuern. wenn das klappt, liegt es nicht am system und auch nicht am 896 sondern an den einstellungen für digital performer. für die programmeinstellungen hilft dann ein blick ins manual.

wenn das nicht klappt, neue treiber installieren und alles noch mal von vorne.
 
Danke für die vielen Tips!

@ shortcut: Habe noch ein paar Fragen: Das Audio-Midi-Konfigurationsprogramm, ist das aufm Mac drauf oder bei der Motu-Software dabei? Was ist Digital Performer?

Danke!
 
calcador schrieb:
Danke für die vielen Tips!

@ shortcut: Habe noch ein paar Fragen: Das Audio-Midi-Konfigurationsprogramm, ist das aufm Mac drauf oder bei der Motu-Software dabei? Was ist Digital Performer?

Danke!

audio-midi-konfiguration findest du im programmordner/utilities/audio-midi-setup. es ist bestandteil des systems und wird bei einer osx-installation automatisch installiert.

du wirst doch beim kauf deines audio-devices sicherlich einen sequencer mit dazu bekommen haben? irgend eine le-version von digital performer (der motu-sequencer) als dreingabe? mit irgend etwas wirst du ja aufnehmen wollen...
 
shortcut schrieb:
audio-midi-konfiguration findest du im programmordner/utilities/audio-midi-setup. es ist bestandteil des systems und wird bei einer osx-installation automatisch installiert.

du wirst doch beim kauf deines audio-devices sicherlich einen sequencer mit dazu bekommen haben? irgend eine le-version von digital performer (der motu-sequencer) als dreingabe? mit irgend etwas wirst du ja aufnehmen wollen...

Ja, AudioDesk heisst das Programm. Und CueMix DSP ist die zum Motu dazugehörende Monitormix-Software. Die erkennt z.B. beim Starten kein Motu.
 
calcador schrieb:
Ja, AudioDesk heisst das Programm. Und CueMix DSP ist die zum Motu dazugehörende Monitormix-Software. Die erkennt z.B. beim Starten kein Motu.

erkennt das system das audio-device? wichtig: zunächst im audio-midi-konfig-setup das motu einmalig einrichten, dann erst das cuemix und erst anschliessend audiodesk. in dieser reihenfolge.

wenn du das erst einmal eingerichtet hast, brauchst du audio/midi-setup nicht mehr zu öffnen. teste zunächst erst einmal mittels itunes, ob du eine soundausgabe über das 896er hin bekommst. wenn das schon mal klappt, kannst du audiodesk einrichten...
 
Also, ich habs mit eurer hilfe geschafft. Aktuelle Treiber installiert und dann gings. Danke.
Bis später!
 
Zurück
Oben Unten