Powerbook erfüllt CE nicht!

dolicop

dolicop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Also, wenn ich mein Powerbook so betrachte, dann zweifle ich ob es die CE Norm erfüllt.... immer wennich es anfasse und das Netzteil ist eingesteckt, bekomme ich einen mehr, oder weniger großen Schlag!

Kann doch richtig sein, oder? ;)
 
also mein powerbook ist CE geprüft. steht zumindest hinten drauf. und schläge hab ich noch nie bekommen.

ww
 
Jeder so, wie ers verdient. :D
 
aber so einen strom hab ich auch schon ma bemerkt. Hab damals glaub ich meine Plattenspieler und den Laptop gleichzeitig angefasst. Kann mit Sicherheit nicht richtig sein... Aber wieso warum und weshalb...???


JEns
 
Ich bekomme manchmal auch Achläge an der Autotür oder an sonstigen metallischen Gegenständen, z.B im Mediamarkt bei den portablen Playern ...
Wäre ja noch schöner, wenn ich jedesmal mit Angstschweiss auf der Stirn an meinem Powerbook sitze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei ging es mir nicht um statische Aufladung... viellmehr war das immer zu beobachten, wenn ich rangegriffen hab... (auch mehrmals nacheinander)


Jens
 
Liebe Dein zuHause, äh hups Deinen Mac, dann liebt er auch Dich :)
Streicheln hilft :D

Aber mal im ernst - ist doch extrem ungewöhnlich, dass Du da einen Schlag bekommst - das Gehäuse von dem Teil leitet doch normal gar keinen Strom oder?? Außer Du hast so tollen Fußboden im Haus, dass Du Dich so stark auflädst, dass es durch's Gehäuse durchfunkt *g* (laber ich jetzt müll?)
Hast Du nen Teppichboden? Irgendein Problem vielleicht mit der Erdnung? (hmm)

Kannst ja mal testen, ob Du immer noch einen Schlag bekommst, wenn Du vorher an etwas metallisches greifst und dann auch einen Schlag bekommst ;) Ob das nun für Dein Apfel gut ist, wenn da zwischen Euch die Funken fliegen, kann ich nich beurteilen.
 
das Gehäuse von dem Teil leitet doch normal gar keinen Strom oder??

Seit wann leitet Alu keinen Strom?

Gruß,
Christian
 
Hab ja auch nicht gesagt, dass da funken fliegen und das das immer so ist. Aber bei einer bestimmten Gerätekonstellation konnte ich das auch alle Fälle beobachten. Ich bin nicht dran gestorben und die Spannung war auch nicht sehr hoch (gefühlsmäßig). Jedoch war ein Strom zu fühlen und das ist m. M. nach zuviel.

Jens
 
kenn ich, gabs auch schonmal hier im forum, nimm mal das geerdete kabel
 
CRen schrieb:
Seit wann leitet Alu keinen Strom?

Gruß,
Christian

gute frage, natürlich leitet alu strom. aber man bekommt eigentlich selten pures alu zu sehen. ist immer eloxiertes alu, schon weil alu an der luft sofort oxidiert. und ob das eloxat den strom gut leitet?
 
Schläge bekomme ich regelmäßig von meiner Freundin, weil ich so viel hier im Forum rumhänge :D:D

Spaß beiseite: Einfach vorher nen geerdeten Gegenstand anfassen (Heizkörper, Türklinke oder sowas) und beobachten, ob Du da auch die Schläge bekommst. Falls ja, liegt es nicht am Powerbook. Falls nein - Powerbook erden (öhm- nimmst ein dünnes Kabel, von der Modeleisenbahn oder sowas und öhm - klipst es irgendwo an das PB und an nen Heizkörper, Metallfuß vom Schreibtisch oder sowas).

Sollte ich hier Unsinn geredet haben, dann schicke ich demjenigen, den es stört, meine Freundin vorbei - dann gibt es die MEGA-Schläge :D:D
 
Arminio schrieb:
gute frage, natürlich leitet alu strom. aber man bekommt eigentlich selten pures alu zu sehen. ist immer eloxiertes alu, schon weil alu an der luft sofort oxidiert. und ob das eloxat den strom gut leitet?

Stimmt genau, und die oxidschicht aufm alu ist ein NICHT-Leiter! das heißt eigentlich sollte da nix sein. wenn man doch einen schlag bekommt, dann is die Spannung sicher eher hoch gewesen(wie es ja auch bei anderen nicht-leitern der fall sein kann -> autotör, plastikfußboden, usw...)
 
Naja, das man ein wenig "geladen" ist, ist ja ganz normal, aber das sich das dann in der Form äußert wage ich zu bezweifeln.

Ich gehe eher davon aus, dass es ganz normale "Schläge" beim berühren, von metallischen Gegenständen ist - so wie z.B. wenn man an eine Autotür langt und man hat sich vorher gut aufgeladen. Besonders in Kombination mit Gummischuhen tritt das gerne auf.

Also einfach mal Turnschuhe, oder ähnliches mit Gummisohle anziehen, ordentlich aufladen bsp. mit den Händen am Teppich entlangreiben (sieht bestimmt saublöd aus), und dann mal an die obligatorische Autotür langen, und abwarten was passiert :)

Darf ja nicht sein, das die Ladung eines elektr. Gerätes sich an sein Gehäuse überträgt - das wäre ja i.a. gröbste Fahrlässigkeit!

So denn

GALDO
 
nein, statische Aufladung kann das nicht sein...

schätze mal , dass der Stecker mit seiner Erdung einen schlecht kontakt hat.
 
dolicop schrieb:
nein, statische Aufladung kann das nicht sein...

schätze mal , dass der Stecker mit seiner Erdung einen schlecht kontakt hat.

Das entspricht doch genau dem was ich sagen wollte! Du bist geladen, das Gerät schlecht / unzureichend geerdet und zack - da funkts!

Das hat aber nix damit zu tun, das die Ladung von dem Gerät kommt sonder eigentlich von einem selbst, während wenn eine Erde vorhanden ist, die Ladung durchfließen kann, ohne das man was merkt :)

Oder bekommst du auch einen Schlag, wenn du an eine Heizung langst - nein! Genau aus obigem Grund.

Hoffe das stimmt so in etwa ;)

Galdo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten