Powerbook enorm langsam!!!

leo j.

leo j.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
256
Reaktionspunkte
2
hallo,
mein Powerbook läuft seit heut früh nichtmehr rund. Um sieben Uhr habe ich es noch verwendet, dann habe ich es im Ruhezustand eingepackt und mit in die Schule genommen. Als ich es dort wieder öffnete und Pages starten wollte tat er so als ob er es öffnet. Das Programmsymbol hüpfte 6 mal und dann hörte es einfach auf und das Programm öffnetete nicht. Das selbe ist auch bei Safari der Fall. iTunes startet aber die Wiedergabe ruckelt. Und insgesamt ist es unmöglich zu arbeiten da alles sehr langsam läuft. Der neustart dauerte zum Beispiel 5min und das hin und her wechseln zwischen Programmen dauert auch ca 1-2min. Außerdem ist die Fesplatte auffallend laut. Sie knattert richtig und abundzu piept sie auch.
Ich habe bisher mehrfach neu gestartet, die Recht im Festplattendienstprogramm repariert und den hardware test von der cd gemacht. Dieser zeigte an, dass alle Komponenten in Ordnung wären.

Kann mir bitte jemand helfen? ich bracuh den Computer ab morgen auf einer Freizeit, daher ist es wirklich wichtig, dass er funktioniert.
Danke leo j.
 
hmm...anscheinend sind das die letzten zuckungen deiner hd. sag mal mehr zum modelltyp.
wenns blöd kommt, muss die getauscht werden. mach noch schnell backups, bevor die luft draußen ist.
 
witzig ist auch, dass logic schnell und sauber startet. Und das spiel marble Blast läuft auch wunderbar flüssig also muss es doch irgendwei an speziellen Programmen liegen. Hier mal eine Liste der Programme bei denen es schon stockte:
-safari
-pages
-itunes
-finder
-fire
-festplattendienstprogramm
 
matshitacd-rw cw-8123
 
Gleiches Verhalten hatte ich bei meinem Powerbook letztens auch.
Einen Tag später ging gar nichts mehr. Festplatte kaputt.
Versuch noch Backups zu machen...
 
Könnte es sein, dass das Powerbook während des Transportes aus dem Ruhezustand aufgewacht ist und durch ruckeln, wackeln etc. die Platte einen Schlag bekommen hat?

Was sagt das Festplattendienstprogramm unter SMART-Status?

Klingt aber nach ner kaputten Platte wenn die auf einmal lauter ist und sich nicht wie sonst anhört.
 
das mit dem aufwachen kann gut sein.

was ist smart-status?
 
Hast du vielleicht zuvor iTunes geupdatet?
 
nein itunes hab ich schon länger nciht mehr geupdatet
 
leo j. schrieb:
das mit dem aufwachen kann gut sein.

was ist smart-status?
SMART ist eine Technologie von heutigen Festplatten bei denen die selbst erkennen können wie es ihnen geht. Sprich wenn zuviele defekte Sektoren oder was auch immer schlimmes vor sich geht merken das die Platten und vermerken es. Programme, oder auch Mac OS X, lesen diesen Status aus und du weisst dann ob noch alles OK ist.

Mac OS X sagt leider nur OK oder nicht in Ordnung, dazu im Festplattendienstprogramm die Platte anklicken und dann steht unten irgendwo "SMART-Status überprüft" oder eben "SMART-Status <irgendwas>" als Fehlermeldung und es müsste in roter Schrift gehalten sein. Ist zweiteres der Fall hast du wohl Pech gehabt und solltes so schnell es geht noch irgendwelche Daten retten. Ansonsten hast du ja sicher ein Backup deiner Daten wie jeder hier im Forum ;)
 
Versuch's mal mit dem Standard-Programm:

* Rechte-reparieren
* PRAM-resetten

Hat bei mir schon mal wunder bewirkt - erst recht, wenn es nur bestimmte Programme betrifft.....*grübel*
 
So jetzt erzähle ich hier mal die Geschichte zu Ende.
Ich habe mein Powerbook zum Händler gebracht, der es auch ganz höflich entgegengenommen und eingeschickt hat.
Gestern kriege ich dann einen Anruf von meinem Händler, dass der Kosten voranschlag für die reparatur da sei und dieser sich auf 1700 euro belaufe.
Darauf hin rufe ich bei der Werkstatt an. Der Herr dort erzählt mir, dass das logicboard und die Festplatte im Eimer sind und da es Sturzschäden sind (der Computer ist einem Freund von mir vor einem halben Jahr heruntergefallen und funktionierte dann noch bis eben vor 2 Wochen) gelte auch keine Garantie.
Ich rief bei apple care an wo mir leider das gleiche erzählt wurde.
Und jetzt muss die Haftpflicht meines Freundes wohl den Comptuer zahlen.
Weiß jemand was die Versicherung in so einem Fall (haha, zweideutig) zahlt? Den Anschaffungspreis, Reparaturpreis, Kostenvoranschlag, Neuanschaffungspreis oder Momentanwert?
Is blöd gelaufen, jetzt muss ich 5 Wochen ohne mein book auskommen.
 
Zurück
Oben Unten