PowerBook endgültig kaputt?

Weder.
Noch.

Soviel dazu.


Im Ernst: Ich hatte zuerst denselben spontanen Gedanken.
Allerdings...
Erstens kann die Diagnose des Service Providers ja theoretisch auch falsch sein.
Zweitens: Welche Summe da drin steht, ist nicht das Problem das Verkäufers, oder hier Threaderstellers.
Vielleicht repariert's ja jemand anderes günstiger, oder der Käufer selbst, oder was auch immer.

Solange man...
1. ...das Book offen und unmissverständlich (also nicht im superkleingedruckten) als "defekt", "nicht funktionsfähig" o.ä. anbietet UND
2. ...den Käufer nicht mit Lügen täuscht, wie bspw. einen anderen Geschehenshergang erzählt, um einen nicht so gravierenden Schaden zu suggerieren,
...sehe ich das Problem nicht.
Und schon gar keinen Betrug.

Man ist verpflichtet, den Artikel ordnungsgemäss zu beschreiben, und den Käufer nicht zu täuschen.
Aber man ist nicht verpflichtet, den Käufer mit irgendwelchen Zusatzdetails, wie bspw. der Höhe des Kostenvoranschlags, abzuschrecken.

Wenn er dem Käufer verschweigt, dass er Kenntnis über das Ausmaß des Schadens hat, verschweigt er etwas. Und die Kenntnis hat er. Es als "Ich weiß nicht was los ist" ist in diesem Falle Betrug, wenn auch vom Käufer schwer nachzuweisen.
 
weiß gar nich was ihr wollt. er soll sich das LB bei ifixit bestellen, kostet grad fast die hälfte von dem was im KVA veranschlagt wurde und den einbau macht er entweder selbst oder er bringt's jemanden der's macht.

und 64€ fürn KVA sind extrem...wo biste da gewesen?

normal sind zwischen 15 und 30€

@performa.

das mit dem lötstellenfehler hab ich vom ibook abgeleitet. schmerzwürzigerweise gibt's bei den ersten PB-revisionen den fehler aber auch. das ein oder andere PB mit gebrochener lötstelle kam mir schon unter...
 
Wenn er dem Käufer verschweigt, dass er Kenntnis über das Ausmaß des Schadens hat, verschweigt er etwas. Und die Kenntnis hat er. Es als "Ich weiß nicht was los ist" ist in diesem Falle Betrug
Nein, überhaupt nicht.

Er weiss ja gar nicht wo der Defekt liegt.
Und der Service Provider weiss es ja (anscheinend) auch nicht näher.
Wenn man dann schreibt "Defekt. Ging in den Ruhezustand. Fährt jetzt nicht mehr hoch, kein Bild, nur Lüfter auf voller Drehzahl." ist das doch genau das, was man weiss. Das sind die Fakten. Wenn ich persönlich mir ein unverbindliches Angebot (!) für eine Reparatur einhole, dann muss ich das doch nicht jedem auf die Nase binden.

schreib was passiert ist, naemlich, dass du das book in den ruhezustand gefahren hast usw. usw. dann schreibst du, dass du nicht wüsstest was nun mit dem dingen los ist
Das sind Fakten.
Mehr Fakten gibt es nicht.

Der Service Provider wird das Ding sicher nicht auseinandergebaut haben. Die werden ihre üblichen Testreihen gemacht haben, und davon - wie jeder andere auch - aufs Mainboard schliessen (und zu 99% werden sie damit auch richtig liegen). Nun kann man auch an Mainboards teils noch Sachen reparieren, ohne gleich einen Kompletttausch machen zu müssen. Defekte Kondensatoren und so... Aber da wird der Service Provider für nur 64 EUR (Kostenvoranschlag) sicher nicht das Gerät komplett auseinandergenommen haben, und Board und Komponenten mit dem Multimeter durchgemessen haben.

PS: Ich bin ja vollkommen der Meinung, dass man die Käufer bei eBay nicht täuschen sollte. Und ich bin selbst auch schon mal auf einen reingefallen (Laufwerke "ungetestet" gekauft, wovon mindestens eines nachweisbar, tatsächlich aber sicherlich alle getestet waren). Aber ich sehe hier das Problem nicht, wenn man den Hergang des ganzen beschreibt, und als "defekt" verkauft. Reparaturangebote und Kostenvoranschläge sind dann mein Bier - bzw. das des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, überhaupt nicht.

Er weiss ja gar nicht wo der Defekt liegt.
Und der Service Provider weiss es ja (anscheinend) auch nicht näher.
Wenn man dann schreibt "Defekt. Ging in den Ruhezustand. Fährt jetzt nicht mehr hoch, kein Bild, nur Lüfter auf voller Drehzahl." ist das doch genau das, was man weiss. Das sind die Fakten. Wenn ich persönlich mir ein unverbindliches Angebot (!) für eine Reparatur einhole, dann muss ich das doch nicht jedem auf die Nase binden.

Das sind Fakten.
Mehr Fakten gibt es nicht.

Der Service Provider wird das Ding sicher nicht auseinandergebaut haben. Die werden ihre üblichen Testreihen gemacht haben, und davon - wie jeder andere auch - aufs Mainboard schliessen (und zu 99% werden sie damit auch richtig liegen). Nun kann man auch an Mainboards teils noch Sachen reparieren, ohne gleich einen Kompletttausch machen zu müssen. Defekte Kondensatoren und so... Aber da wird der Service Provider für nur 64 EUR (Kostenvoranschlag) sicher nicht das Gerät komplett auseinandergenommen haben, und Board und Komponenten mit dem Multimeter durchgemessen haben.

PS: Ich bin ja vollkommen der Meinung, dass man die Käufer bei eBay nicht täuschen sollte. Und ich bin selbst auch schon mal auf einen reingefallen (Laufwerke "ungetestet" gekauft, wovon mindestens eines nachweisbar, tatsächlich aber sicherlich alle getestet waren). Aber ich sehe hier das Problem nicht, wenn man den Hergang des ganzen beschreibt, und als "defekt" verkauft. Reparaturangebote und Kostenvoranschläge sind dann mein Bier - bzw. das des Händlers.

ich habe jetzt keine Lust mehr mit Dir darüber zu reden! Jeder Anwalt wird Dir bestätigen, dass so ein Verhalten Betrug ist.

15.XXXXX retten Dich nicht vor dem Gesetz! :) So etwas zeigt nur, dass Du zu allem was zu sagen hast, aber leider keine Ahnung, oder keine Beschäftigung!
 
Soweit ich weiß sind 60€ KVA normal, da müssten dich aber die bei der Reparaturannahme darauf hingewiesen haben.
Warum das Board defekt ist weiß keiner, es ist eben nur ein Stück Technik, die kann eben kaputt gehen und ist keineswegs so perfekt wie oft angenommen. Bei meinem Powerbook hat nach exakt 3 Jahren auch der untere Ram Slot den Geist aufgegeben.

Verkauf es als defekt, vielleicht bekommst du noch 200€ dafür. (mit mehr würde ich aber auf keinen Fall rechnen)
 
evt. meldet sich ja mal ein rechtsverdreher zu der von mir angestoßenen thematik ?

lg sim
 
ich habe jetzt keine Lust mehr mit Dir darüber zu reden! Jeder Anwalt wird Dir bestätigen, dass so ein Verhalten Betrug ist.
Wieso sollte das Betrug sein?
Es wird ja nichts verschwiegen.

Nehmen wir mal an, ich habe ein Auto, das defekt ist.
Ich schreibe bei eBay / im Anzeigenmarkt: "Defekt. Wenn ich den Schlüssel im Anlasserschloss drehe, heult das Ding nur mit ungewöhnlichen Geräuschen auf, fährt aber nicht."

Nach deiner "Logik" wäre es auch Betrug, wenn ich das Wort "Motorschaden" nicht erwähne, oder wie? :p

15.XXXXX retten Dich nicht vor dem Gesetz! :) So etwas zeigt nur, dass Du zu allem was zu sagen hast, aber leider keine Ahnung, oder keine Beschäftigung!
Du solltest nicht von zwei oder drei Beiträgen auf alle anderen schliessen. :rolleyes:

Ich bin sicherlich nicht unfehlbar, ich behaupte sicherlich nicht, unfehlbar zu sein. Aber ich denke sehr wohl, dass ich von vielem halbwegs eine Ahnung habe - und auch die allermeisten meiner Beiträge Hand und Fuss haben (über persönliche Meinungen kann man immer diskutieren).
 
Von den Symptomen klingt es tatsächlich wie das Logic Board Problem bei den iBooks.
In meinen Augen nicht gerade.

Grund: Das ungewöhnliche Lüfterverhalten legt einen sonstigen Logic Board-Defekt nahe. Die iBooks starteten und funktionierten ja prinzipiell ganz normal, bis auf die fehlende Grafik.
 
Aber wie konnte es dazu kommen? Ich bin damit immer ganz sorgfältig umgegangen
Elektronische Geräte haben gelegentlich die Tendenz den Freitod zu wählen und ihre Todesursache zu verschleiern. Ist nix besonderes :D (wenn auch ärgerlich)
 
festplatte ausbauen, powerbook zum ausschlachten verkaufen...

hallo geppipappi,

leider scheint dein powerbook tatsächlich einen wirtschaftlichen totalschaden zu haben - zumindest aus der ferne und aufgrund der überprüfung durch den händler zu urteilen.

was kannst du jetzt machen? um deine daten zu sichern, kannst du mit zwei schraubenziehern (sehr feiner kreuzschlitz und ein t6 torx) und etwas zeit sowie ein wenig handwerkliches geschick die festplatte selbst ausbauen (anleitung gibt es hier: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/PowerBook-G4-Al-15-Inch-1-1-5-GHz-BT-1-1/HD-Replacement/54/9/). diese platte ist eine ide- bzw. ata-platte und passt in ein preiswertes festplattengehäuse von z.b. conrad electronic für 15 euro, welches du dann anschliessend an einen anderen mac anschliessen kannst und so deine daten retten kannst.

zum powerbook: dieses würde ich dann anschliessend als defekt (mit oder ohne platte) via ebay verkaufen - so kannst du gut 200 euro dafür bekommen. allerdings beschreiben andere "powerbook-defekt-verkäufer" ziemlich genau, was noch geht und was nicht - die katze im sack kauft da wohl eher niemand mehr...

grüssles

mucfloh
 
Eigentlich ist nur eine Kleinigkeit defekt. Schade dass die Händler gleich das ganze LogicBoard tauschen wollen.
 
Zurück
Oben Unten