Powerbook: Display und Tastatur tot – wie reanimieren?

espressiert

espressiert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Powerbook, das Miststück, fror 2 Minuten vor:koch: dem Start der Datensicherung einfach ein. Es kam eine mehrsprachige Fehlermeldung: „Drücken Sie bitte den Restart Button“ (oder so ähnlich). Nach dem Neustart war sowohl die Tastatur als auch das Display tot.

Die Installations-CD fängt das Laufen an, ein Booten mit gedrückter C Taste zeigt keinen Effekt – ist ja auch klar, da die Tastatur tot ist. (USB-Tastatur geht auch nicht).
Es funktioniert nur der Ein- und Ausschaltknopf.
Es gab keine Erschütterung und ich habe keine neue, exotische Software drauf installiert, daher gehe ich mal von einem Hardwaredefekt aus.

Was kann da kaputt gegangen sein? Und vor allem: kann ich selber irgendetwas beheben oder nur ein Techniker?

OSX 10.4, Powerbook G4, 1,67 Ghz
 
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
lundehundt schrieb:
Du koenntest mal eine reset auf die PMU und auf das PRAM machen wenn die Pufferbatterie fuer das PRAM und die PMU noch OK ist.

Zum PMU reset erst mal den Netzstecker ziehen und alle externen Geraete (ausser Tastatur und Maus) abstecken. Dann den Rechner oeffnen und nach einem kleinen Taster auf der Hauptplatine gleich neben der Pufferbatterie suchen. Den Taster (kleiner metallener Knopf) fuer einig Sekunden gedrueckt halten.

Ein reset auf das PRAM machst du in dem du den Rechner mit der Tastenkombination Apfel+alt+p+r startest (sofort nach dem Einschaltknopf) und gedrueckt haelst, bis der Startgong zum 2. Mal ertoent ist.
Quelle
 
Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass es so einfach geht.

Aber ich habe noch Garantie auf das Gerät und möchte hier nix riskieren falls es dann doch der Prozessor oder etwas anderes "Preiswertes" ist. Dann weise mal nach, dass du das Book erst nach dem Defekt aufgeschraubt hast...
 
Dann probiert als erstes den PRAM-Reset.
Das kann schon weiterhelfen. Hoffe ich zumindest. :)

PS:
Das PMU-Reset sollte hier wohl eher für den grossen Mac gewesen sein; schätze ich.
Von daher erst mal die Finger von lassen.
Da hast Du Recht.
 
Versuch es mal mit externer Tastatur und Monitor! ;)
 
Funktioniert das PRAM Reset so, dass man beim Einschalten Apfel+ALT+P+R gleichzeitig drückt?

Hab ich zweimal gemacht, bis mir auffiel, dass die Grosschreibetaste auch nicht leuchtet; ergo: die Tastatur geht nicht!

Meine Hoffnung wäre so ein kleiner Reset Knopf, in den man eine Bleistiftmine rammen kann und dann wird irgendwas zurückgesetzt. Ich weiss halt nicht, obs soetwas gibt; vermutlich muss da ein Gehäuseteil abgeschraubt werden. Aber das möchte ich nicht.

Naja - ich werde wohl um einen Besuch bei meinem bevorzugten Apple-Händler nicht herumzukommen. Danke trotzdem.
 
@ espressiert:

Mick Dundee schrieb:
Versuch es mal mit externer Tastatur und Monitor! ;)
Probier es doch erst mal damit, falls Du die Technik da hast?!?!
Danach kannst Du immer noch zum Händler gehen. :)

Ja, man muss beim Einschalten Apfel+ALT+P+R gleichzeitig gedrückt halten.

EDIT:
Hab gerade in Deinem Anfangspost gelsen, dass eine externe Tastatur nicht funzt.
Sorry, zu schnell gelesen.
 
@Mick
USB ist tot, alle anderen Buchsen auch. Nur das Multidrive läuft.
 
MLB defekt wohl.

sD.
 
Ja, dann bleibt bloß noch der Händler. Oder ausschlachten! ;)
 
MLB war defekt > auf Garantie ausgetauscht, jetzt läuft er wieder :D
 
mhh.. zum gLück hatteset noch Garantie!
 
Zurück
Oben Unten