Powerbook-Display matt oder glossy?

ROLLUM

ROLLUM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander,
es steht mal wieder ein komplett-update für meine hardware an (+ software-update > cs5). hatte bisher ein powerbook g4 mit mattem display. bin gerade am überlegen, ob ich mir jetzt eins mit glossy display zulegen soll, da mich in punkto reinigung das matte displays echt genervt hat! stemme mittlere bis grosse print-design-jobs. wie ist eure ehrfahrung mit den displays? wie siehts aus mit reflektierendem licht? bin auch sehr viel unterwegs mit meiner möhre und habe unter verschiedensten lichtverhältnissen zu arbeiten.

danke schonmal für eure infos.

grüsse.
 
Ich arbeite mit dem Glossy-17"-Display meist im Büro
(allerdings einem recht hellem). Hab mit Reflexen und Co.
keine weiteren Problem. Dies könnte im Freien allerdings
anders ausschauen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß soll denn das display werden?
ein 13" glossy geht locker klar, ein 15" glossy geht ach noch, und beim 17" ist glossy schon richtig nervig...
 
ich dachte bisher, die spiegelungen seien zweitrangig für high-end andwender , bei denen es eher auf farbtreue ankommt, wobei das matte Display im Allgemeinen eher Zuspruch bekan.
Hier lese ich nun, dass beide Arten in dieser Hinsicht ähnlich seien. Wobei ich das Spiegelungsbeispiel zwar interessant, aber auch für photogeshoppt halten kann. :D
 
ich dachte bisher, die spiegelungen seien zweitrangig für high-end andwender

Moment - wir reden hier von einem Notebook-Display. Egal welches kann wohl nur ein Notbehelf sein, und "für richtig" schließt man es an einen guten Monitor an.

Und das Spiegelungen egal sind, kannst Du nicht wirklich gedacht haben :eek:
 
nö, nicht egal, zweitrangig, zumindest für mich. am wichtigsten für mich sind saubere und möglichst unverfälschte farben. dass ich die am zusätzlich angeschlossenen monitor eher bekomme, sollte klar sein. dennoch kenne ich immer mehr grafiker, vor allem im bereich mobile design, die als freelancer mit ihrem 17er in agenturen gehen und dort mit eigenem equipment arbeiten. ohne erste-wahl-zusatzmonitor. das ist auf einem 17-zöller in diesen bereichen der grafik auch durchaus üblich und möglich. es ist meist genauso möglich, sich so hinzusetzen, dass auf diesen glossy-display nichts oder kaum etwas spiegelt. falsche oder unkorrekte farben bekommt man durch wechsel der sitzposition nicht so flott ausgemerzt. :crack: daher: spiegelungen schlimm, aber von den beiden größten nachteilen für mich zweitrangig.

ich kenne aber auch fotografen, die 1a-hautretuschen an glossy-riesen-imacs machen. und zwar gar nicht mal so schlechte.
 
Zurück
Oben Unten