Powerbook, Display closen, kein Sleep mehr

SilentCry

SilentCry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
36
Hi,
ich weiss nicht, wann das Phänomen angefangen hat, jedenfalls hat früher das Schliessen des Displaydeckels das PB in den Sleep versetzt, jetzt tut es das nicht mehr.

Any ideas? Ich habe die Systemeinstellungen durchsucht aber nichts gefunden.
tia, SC.
 
Ist bei mir vor kurzem auch aufgetreten (von heute auf morgen). Scheint eine Epidemie zu sein.

Aber ich hab dann gemerkt, dass es wohl an meinem neuen Canon-Scanner liegt, der über USB angeschlossen war. Das PB wollte sich schlafen legen, dadurch wurde irgendwie der bereits schlafende Scanner wieder geweckt, was dann wiederum das PB wieder aufgeweckt hat.

Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches. Neues Gerät angeschlossen?
 
Threadstarter schrieb:
Display closen, kein Sleep mehr...in den Sleep versetzt,

Offtopic, aber: Fürchterliches Denglisch.


Gute Grüße,

Frank
 
Hemi Orange schrieb:
[...canon scanner...] Das PB wollte sich schlafen legen, dadurch wurde irgendwie der bereits schlafende Scanner wieder geweckt, was dann wiederum das PB wieder aufgeweckt hat.

Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches.
Neues Gerät angeschlossen?
Canon-Scanner habe ich auch. Aber schon "ewig" - zZt. nicht einmal installiert (weil seit meinem Festplattentausch (Headcreash) noch nicht gebraucht).
Abstecken des Scanners hat nicht geholfen.

Ausserdem denke ich, ist es bei mir anders als bei Dir. Bei mir VERSUCHT das Powerbook gar nicht, in den Ruhezustand zu gehen. Es tut einfach gar nichts - auch das Display leuchtet fröhlich weiter, so als wäre der Sensor für's Schliessen ausgefallen.

DAS wäre aber eine Erklärung - der Sensor für das Deckel-zu... nach dem Plattentausch vor 3 Wochen...

Sleep über das Apfelmenü geht nämlich klaglos.

Mist.
 
2ndreality schrieb:
Offtopic, aber: Fürchterliches Denglisch.
Völlig berechtigte Kritik. Müde war ich, angesäuert, weil auf diesem Ding schon wieder was nicht geht, kurz und knapp wollte ich mich äußern, aber Du hast recht, es war eine sehr suboptimale Ausdrucksweise.

lG SC.
 
hm - ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass der Ruhezustand erst nach einer ganzen Weile kam.
Normalerweise: Deckel zu, langsam bis 2 zählen -> schläft.
Problem: Deckel zu, langsam bis 30 zählen -> schläft dann endlich mal :)

Bei mir hatte ein Neustart gereicht um das zu lösen. Da hatte sich wohl irgendwas "verheddert"
Das Display ging allerdings sofor aus - war also wohl ein anderes Problem
 
elastico schrieb:
hm - ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass der Ruhezustand erst nach einer ganzen Weile kam. ...

Ich habe zwei Zigarettenlängen gewartet. Neustart auch versucht. Geduld ist nicht mein Problem :) Diese schrottige Applehardware schon eher :-(

(Displayfehler, Garantie-Tausch, Displayfehler, Tausch, Pixelfehler + Kratzer - kein Tausch, HDD ein Monat nach Garantie-Ende Totalausfall, kein G-Tausch, Ausfall Deckelschluss-Sensor... 2.500 Euro für ein Notebook, das für Berichte taugt, die man sonst hpts. über Gericom-Geräte hört - wäre da nicht das exzellente Mac OS X würde ich dieses Mistding so weit schmeissen, wie es in einem geschlossenen Raum geht - bis zur Wand!)
ÄRGER.
 
Ich habe auf pbfixit nochmal nachgesehen - abstecken musste man nichts, was den Deckelsensor betroffen hätte.
Weiss jemand, wo der sitzt, auf was man schauen sollte, FALLS ich meine Freundin nochmal dazu bringe, das Ding aufzuschrauben (ich selbst mache das nicht, ich kann _ihr_ alles verzeihen, _mir_ rein gar nichts)?

Danke im voraus,
SC
 
Oha, armer Kerl, das hört sich ja grauenhaft an. Mich hat es bis aktuell noch nicht so hart getroffen, aber das ist auch mein persönlicher Supergau - das Geräte nach einer Reparatur noch kaputter sind als vorher.

Frank
 
hallo silentcry,

bevor du schraubst: guck dir doch mal die entsprechenden teile von aussen an, also (wenn ich jetzt wuesste, wie das zeug heisst - VORSICHT, graessliche beschreibung):

wenn du das pb aufklappst, muesste am oberen rand des displays in der mitte eine vertiefung mit einem kleinen riegel drin sitzen - verschmutzt? verklebt? riegel ruehrt sich nicht mehr (frag mich nicht, wie man das ueberprueft! das ist was fuer feinmechaniker mit viel fingerspitzengefuehl. vielleicht mit einer superduennen haekelnadel oder sowas)?
am unterteil sitzt das gegenstueck dazu; klebt da irgendwelcher staub, broesel? ist noch alles ganz?
bei mir hat die verriegelung erst gezickt, dann nach einem sturz ist sozusagen der aeussere rahmen von dem unteren teil abgebrochen, seitdem geht nur noch: ausschalten (zum transport). ist nicht toll, aber was solls.
ist das problem der mobile einsatz oder nervts dich aus, wenn es auf dem tisch rumsteht? im standbetrieb gehts ja zumindest uebers menue. und dann kannst du ueber systemeinstellungen -> energie sparen einstellen, wann es sich von selbst schlafen legen soll.
 
Den Riegel habe ich nun geprüft, er bewegt sich einwandfrei, ansonsten kann ich nichts festellen, kein Schmutz, etc. Ich _esse_ auch nicht am Gerät, ich wasche mir sogar die Hände, bevor ich mich ans PB setze und ich rauche auch nur selten beim Computer (nur, wenn ich bei lauter Musik aus iTunes mit ein paar Flaschen Rotwein und ein paar Schachteln Zigs mein elendes Leben beweine) also die Verschmutzungsgefahr ist gar nicht gegeben.

Natürlich nervt mich das, und zwar EXTREM. Im Netzbetrieb habe ich Standby automatisch auf off, ich bin es gewohnt, wenn ich aufstehe, den Deckel zuzuklappen und fertig, wenn ich dann zurück komme: Deckel auf, Passwort, weiter.

Jetzt ist der Komfort im A...

// Frust Mode ON
Wenn das OS X nicht wäre, würde ich jetzt wirklich aufgeben. So ein hübsch anmutendes Mist-Design und fragwürdige Qualität für 2.500 Euro sind schon eine Schande.
Ich möchte den Appledesigner gerne persönlich treffen, der entschieden hat, dass man nicht wie bei fast allen Notebooks die HDD einfach mit ein/zwei Schrauben austauschen kann. Ich kann ihm eine Lehrstunde bei IBM empfehlen, da ist sogar das optische LW in einem Ultrabay und mit einem Schnapperl ggf auch gegen eine zweite HDD austauschbar. Genial, nicht wahr? Und nicht teurer als die AppleHW. Vom Display rede ich gleich gar nicht. Und obwohl unsere FirmenTPs nicht wie rohe Eier behandelt werden, haben sie kaum Defekte....

Ich hoffe inständig, dass der Wechsel zu intelbasierender HW die Qualität und Serviceability hebt.
Knurr!
 
ich kapier den unterschied zwischen standby funktion nach gusto festlegen und pb zu, deckel auf, dann passworteingabe nicht...?

dass du angekekst bist nach dem ganzen aerger (s. dein post weiter oben) versteh ich natuerlich.
 
ach ja, der schnapper unten, tut der auch?

wg. verschmutzung: staub/fusseln ohne broesel reichen auch schon. klingt fuer mich immer noch nach nem mechanischen problem.
 
talla schrieb:
ich kapier den unterschied zwischen standby funktion nach gusto festlegen und pb zu, deckel auf, dann passworteingabe nicht...?

Hm?
Türglocke läutet: Ich klappe den Deckel runter und weiss: Das PB geht schlafen, das PWD wird fällig, wenn ich wieder hochklappe.
Das ist bequem.
Andernfalls muss ich erst die Maus von den zwei Schirmen suchen, den Apfel treffen, warten bis er das Menü aufbaut, Sleep wählen. Das ist deutlich unbequemer.

Ausserdem erwarte ich mir eigentlich nicht, dass knapp nach einem Jahr ein Teil nach dem anderen von diesem Gebrauchtwagenpreispowerbook eingeht.

Ich checke die Mechanik heute nochmal. Aber ich glaube nicht, dass es das ist.
 
Du kannst auch mit Apfel+Alt+CD Auswurf
in den Standby gehen!
Mach ich oft so, dann wird das Schanier des TFT's nocht so häufig benutzt!
 
NeoSD schrieb:
Du kannst auch mit Apfel+Alt+CD Auswurf
in den Standby gehen!
Mach ich oft so, dann wird das Schanier des TFT's nocht so häufig benutzt!
Super Tipp! Danke! Scharniere schonen ist ein gutes Argument. Mach ich ab jetzt so, weil den Sensor schreib ich mental eh schon ab :)
Danke nochmal!
SC
 
Ein Wunder...
gestern mache ich das PB Deckel zu, in alter Gewohnheit, drücke aber etwas heftiger runter als normal, weil ich grade etwas hektischer zugange war und als ich grade in Anlehnung an Bernd das Brot "Mist" denke, geht das Apfellicht aus und das Pulsschlaglicht an.

MEIN SLEEP-Sensor geht wieder!

Mehrmals probiert - Deckel zu -> Sleep, Deckel auf -> *surr* Passwortabfrage.

Mein Äpfelchen ist wieder gesund geworden :)
 
glueckwunsch!!!

dann kannst du jetzt ja deinen usernamen aendern :D
 
Zurück
Oben Unten