Powerbook die ganze zeit am netz lassen ???

Incoming1983 schrieb:
Nochmal: Es geht nicht um die Ladekontrolle, sondern um die Temperatur des Akkus. Lithium Akkus gehen mit der Zeit kaputt. Ist der Akku im Notebook drin, ist er ständig, je nach Notebook, 40 bis 60°C heißt (LiPo akkus sollten ohnehin nicht über 60°C erwärmt werden).
Je höher die Temperatur, desto schneller gehen chemische Prozesse vonstatten, sodaß die Elektroden früher sterben.
Daher Lithium Akkus immer kühl lagern, wenn man sie nicht braucht.

also noch mal: es gibt einen unterschied, ob man den rechner über die nacht mit dem akku drinn am netz hängen lässt, oder im dauerbetrieb mit dem saft aus der dose & geladenem akku betreibt! (guck bild) langsam wird dieser thread zu einem kreuzzug für/gegen die "drinnakkutheorie", und jeder hier versucht irgendwie recht zu haben! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das im Grunde relativ Banane. Habe mein Pb seit zwei Jahren fast permanent am Ladegerät hängen mit Akku drin und das Ding lief auch schon mehrere Wochen, ohne nachts ausgeschaltet worden zu sein. Der maximale Ladestand vom Akku beträgt jetzt 98 %, aber das ist wohl für zwei Jahre ganz ok.
 
Mister_Ed schrieb:
also noch mal: es gibt einen unterschied, ob man den rechner über die nacht mit dem akku drinn am netz hängen lässt, oder im dauerbetrieb mit dem saft aus der dose & geladenem akku betreibt!

Wie gesagt, darum gehts nicht.

Das, was die Akkus kaputt macht, ist in erster Linie die übermäßige Hitze in den Notebooks beim Betrieb.
 
Deswegen: IMMER das Notebook mit herausgenommenem Akku am Netzstecker laufen lassen. Steckdosen gibts eh fast überall.
rotfl

Ernsthaft: in 2 Jahren 2% Verlust ist doch wohl wirklich kein signifikanter Leistungsverlust. Ein Notebook ist doch ein Gebrauchsgegenstand (zumindest bei mir).
Also bitte keine Schauermärchen von wegen der Akku wird kaputt wenn…
Empfohlen wird einmal im Monat eine komplette Entladung und nichts weiter.

Baba, Rémy
P.S.: wenn man die Kontakte des Akkus mit einem Kontaktspray einsprüht, hat man nach 50 Jahren 1% mehr Leistung als ein vergleichbarer Akku, also ab in den Baumarkt rotfl
 
Dr Rémy schrieb:
…wenn man die Kontakte des Akkus mit einem Kontaktspray einsprüht, hat man nach 50 Jahren 1% mehr Leistung als ein vergleichbarer Akku,…

… aber auch nur bei zweimaliger täglicher Anwendung, jeweils nach dem
Aufstehen und vor dem Schlafengehen!! ;)

Greetz,…
 
Mein PB ist von Okt. 2004. Ich habe den Akku immer drinnen gelassen. Mittlerweile hält er im Zustand ohne BT und WLAN noch 1h30.

Ist nicht schön für ein mobiles Gerät. ;)
 
Moin,

komisch - wenn ich am Powerbook arbeite, wird das Teil warm. Muß ich dann jetzt in den Kühlschrank umziehen? kopfkratz

Schade - ich hatte mir das jetzt so schön vorgestellt - im Frühling in der warmen Sonne draußen im Garten bei einem Bierchen mal kurz ein wenig schnibbeln mittels Airport angebunden an den Großen .... so ein Mist aber auch .... :rolleyes: ;)

Dr Rémy schrieb:
{...}
P.S.: wenn man die Kontakte des Akkus mit einem Kontaktspray einsprüht, hat man nach 50 Jahren 1% mehr Leistung als ein vergleichbarer Akku, also ab in den Baumarkt rotfl

Ja ... und einen neuen großen Kühlschrank nicht vergessen

rotfl

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ich vergewaltige meinen Akku schon seit 10.2004. Ich schicke ihn zwischendurch immer in den Ruhezustand wobei ich ihn vom Netz trenne. Das heißt er wird immer mal so ein bisschen entladen und dann wieder aufgeladen wenn ich wieder dran arbeite. Außerdem geht der Lüfter ziemlich oft. Ich habe also viel Wärmeentwicklung.

Mein Akku wird also stets auf kleiner Flamme gebraten. Ich habe jetzt noch 94 % der Leistung. Es ist mir aber noch nie passiert dass ich mit ihm über drei Stunden ohne Steckdose arbeiten musste.
 
Mir hat es schon ein wenig an der Akkuleistung gefressen, dass ich immer mit Akku drin gearbeitet habe. Inzwischen springt meiner nämlich nach ein paar Minuten ohne Netzanschluss von der jeweiligen Prozentangabe auf 0% und damit in den Schlafmodus. Da helfen weder nette Worte noch kräftige Ohrfeigen. Einzig die Nabelschnur zur Strombuchse weckt ihn wieder auf.
 
Der Mac-Hiwi schrieb:
Mir hat es schon ein wenig an der Akkuleistung gefressen, dass ich immer mit Akku drin gearbeitet habe. Inzwischen springt meiner nämlich nach ein paar Minuten ohne Netzanschluss von der jeweiligen Prozentangabe auf 0% und damit in den Schlafmodus. Da helfen weder nette Worte noch kräftige Ohrfeigen. Einzig die Nabelschnur zur Strombuchse weckt ihn wieder auf.

wie alt ist der akku!?!. kalibriere ihn mal. wenn das wieder kommt ist das das beste zeichen, dass der akku einfach platt ist, aber bestimmt nicht durch den einsatz an der buchse.

ich habe schon den dritten. der erste, der mit dem neuen rechner geliefert wurde, hatte einen firmawarefehler, und lies sich erst gar nicht aufladen. und der zweite, ging innerhalb von einer woche um 31% mit dem saft runter, und dann über die nacht war er auf null. peng! wech damit und neuen schicken!

und noch was:

eine hohe drehzahl mit der dazugehörigen temperaturerhöhung schadet und verkürzt auch die lebenszeit des motors. soll ich jetzt etwa den ganzen tag im leerlauf fahren !?! :rolleyes:
 
Akku und iBook sind von 2003 :( Umtauschen ist nicht mehr.
Kalibrieren hab ich gemacht, aber ohne Erfolg.
 
Hatte vor meinem PB in Folge 5 Notebooks - und ich verfahre bei allen gleich: Aku immer drin. Ich nutze meine Notebooks zu 95% permanent zu Hause.
Meine ersten 2 Notebooks hatten noch keine Lythium-Ionen-Akus und demzufolge hatte ich natürlich binnen kürzester Zeit serh mieserable Standzeiten. Bei der aktuellen Akutechnologie mach ich mir da keine Gedanken.
Auf jeden Fall hat bei den Notebooks nie ein Aku vor dem Notebook schlapp gemacht, meistens umgekehrt.
Okay - die Halbtbarkeit meines PB sollte höher sein als bei den Notebooks, aber ein Aku ist nun mal ein Verschleißteil und das ich mir in vielleicht 3 Jahren mal ein neues kaufen muss, damit muss und kann ich leben.
 
... hier is noch eine Erfahrung:
PB Lombard seit Mitte 1999, im Durchschnitt 10 Stunden pro Tag an (bißchen davon im Ruhezustand), Akku nie rausgenommen außer aus Neugier. Akkuleistung heuer immer noch 1,5 Stunden ;)
 
An alle, die nach 2 Jahren noch 98 % Akkuleistung haben (o.s.ä.):

Habt ihr das Gerät am Anfang kalibriert?
 
So sehe ich das auch:
Einfach nicht so viel über den Akku nackdenken und immer drin lassen. Wo es Strom gibt hänge ich das PB ans Netzteil, sonst (im Zug, Bett, ...) eben nicht. Ein neuer Akku sollte intelligent genug sein, um dem User jegliches Nachdenken über solche Dinge zu ersparen. Und der Memory-Effekt is ja sowieso passé seit es Li-Ionen Akkus gibt.
Ich hab jetzt 56 Ladezyklen und noch die volle Kapazität. (gekauft im Novemeber)
 
Kalibriert ihr alle? (nochmal)
 
Ich kalibriere einmal im Monat. Wird von Apple empfohlen und ist nicht sonderlich viel Arbeit (eigentlich gar keine).

Baba, Rémy
 
Nein, eigentlich sehr selten.
 
Mein Akku bleibt auch immer drin... Die Aufwand-/Nutzenrechnung stimmt einfach nicht beim ständigen Rausnehmen des Akkus!
 
Zurück
Oben Unten