PowerBook: CD-Laufwerk is weg...

S

swolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

nach dem letzten Security Update ist mein DVD-Laufwerk im PB17 nicht mehr ansprechbar (quasi nicht mehr vorhanden).

Hab schon alles mögliche versucht:
- Neustart mit Maustaste
- open firmware: cannot connect to device!
- PMU reset
- PRAM reset

nix geht! Aber das Laufwerk ist ok (da steckt naemlich ne CD drin - sonst hätt ich's ja nicht bemerkt - und bei jedem Systemstart macht das Laufwerk ganz normale Seekoperations usw - klingt alles ganz normal und in Ordnung).

Was auffällig war: direkt nach der Installation und Neustart kam die Meldung, dass die Systemzeit ungültig ist und eingestellt werden muesste...

Kann mir jemand mal einen Tip geben, was ich jetzt machen soll?

Gruss
Werner
 
Was sagt le Systemprofiler dazu?
 
Guter Tip!

Systemprofiler sagt zu Hardware:

Diagnose: bestanden

Medium brennen: "Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist."

hier muesste eigentlich das ATAPI-Laufwerk erkannt werden (hab das verglichen mit meinem MacMini) - alles andere ist wie beim MacMini.

Der Systemprofiler sagt unter "Diagnose" bestanden!

Also: mein PB hat einfach kein CD-Laufwerk mehr....wie jetzt?

strengt euch mal an - was soll ich jetzt machen?

Kann ich die CD vielleicht mechanisch auswerfen? (Habe den CD-Schlitz mal vorsichtig abgetastet - kann aber nicht erkennen, ob man mechanisch auswerfen kann)

Gruss
Werner
 
Vielleicht ein Wackelkontakt? Hast Du schonmal bei ifixit.com geschaut? Das ist etwas frickelig an das DVD Laufwerk zu kommen.

Vielleicht meldet der Hardwaretest von der System DVD auch etwas anderes?
 
fixit is ja Klasse: da sieht man mal endlich, welche Schrauben wo und wie behandelt werden müssen zum Zerlegen.

In meinem PB denke ich hat die Weichware den Geist aufgegeben - die Koinzidenz mit dem Security Update ist offensichtlich: das update raufgespielt - neu gestartet - Laufwerk weg!

Vielleicht hat ja noch nie jemand auf diesem Globus das update raufgespielt und direkt danach eine leere DVD ins Laufwerk geschoben - sozusagen ein einmaliger Softwaretest, der leider schief ging?

bin ratlos..........

Gruss
Werner
 
Zurück
Oben Unten