PowerBook braucht immer länger fürs Hochfahren

florian42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Powerbook G4 mit Mac OS X 10.4.5 braucht immer länger fürs Hochfahren. Mittlerweile erscheint der graue Monitor am Anfang schon für über anderthalb Minuten.

Was kann ich tun?

Vielen Dank,
Florian
 
hallo

ich hatte das selbe problem mit dem 12"
du kommst nicht drumherum um es einzuschicken.....
es ist irgendein fehler...(glaub bei mir war es sogar FP und MB....)
naja trotz allem, schönen abend noch
 
Das hört sich ja nicht gut an. Bist du dir sicher das es daran liegt.
Ich vermute es liegt eher an der Software, so kenn ich das zumindest von Windows noch.
 
also bei meinem pb 12" ging es am schluss 10 - 15 minuten zum hochfahren!
ich weiss nicht ob es bei dir das selbe ist,hoffe mal nicht wart mal einwenig ab!
allso wo bleibt er lange hängen? beim grauen bildschirm wo sich das komische ding dreht???
 
Ja genau, er bleibt beim grauen Bildschirm mit dem drehenden Kreis hängen, allerdings bis jetzt noch keine zwei Minuten
 
kommtt bei dir zufällgi dann auch nen ordner mit ner weltkugel wenn der hochfährt?
 
wenn ja dan "systemeinstellungen" - "Startvolume" is rechts oben und dann "Mac OSX" Ordner anklicken. und neustart

gruß
 
solange es nicht alzu schlimm ist würd ich warten
lass den mac mal im ruhezustand über die nacht laufen.. (wenn du das nicht schon machst...)
aber wenn es permanent schlimmer wird sofort reagieren!und support anrufen
 
Der Ordner mit der Weltkugel ist vor einiger Zeit ein paar Mal hintereinander erschienen, das Problem hat sich dann aber von selbst gelöst
 
Hi Florian, ich würde erstmal alle üblichen Verdächtigen in Betracht ziehen. Resette mal das PRAM, repariere vorallem die Rechte (besonders, wenn Du mehrere Benutzer angelegt hast) usw. Im Zweifelsfall mal den Hardwaretest von der CD laufen lassen, nur weil das System nicht gleich startet bedeutet das noch lange kein Hardwareproblem. Danach mal weiterschauen, Liebe Grüße, Ralf

EDIT: Wenn Dir "Rechte reparieren, Cronjobs, usw." spanisch vorkommt, dann besorg Dir das Freewareprogramm Macjanitor bei versiontracker.de und lass mal alle Tasks laufen. Danach resettest Du mal das PRAM (kuckst Du Anleitung Deines Rechners - variiert).
 
Mein iBook wurde auch deutlich langsamer! Habe erst heute einen PRAM Reset gemacht und jetzt geht es wirklich wieder viel schneller!
 
Also bei mir ist die Startup-Zeit von Update zu Update (innerhalb von Tiger) gestiegen.
Bei 10.4.3 war ich bei über 2 min. Jetzt sind es (10.4.5) „nur“ noch 1.35 min.
Das bezieht sich jetzt aber auf die gesamte Zeit. Wie lange der graue Bildschirm steht, weiß ich nicht.
Fakt ist aber auch, dass so Programme wie OnyX die Startzeit wesentlich erhöhen, vielleicht ist es bei dir ja das in Verbindung mit 10.4.5?
 
Zurück
Oben Unten