Powerbook bootet nicht von CD

also scheinen die cds nicht dafür geeignet zu sein, sind das die originalen, die dazu gekauft worden sind??
 
es sind die ganz normalen, die ich dazu bekommen habe, es sind jedenfalls keine grauen, habe es ja gebraucht gekauft
 
aber welbst wenn sie nicht passen, müssten sie doch zumindest mal angezeigt werden, oder???
 
meines wissens nach werden die dann auch nicht angezeigt, wenn sie nicht kompatibel sind
 
in der Tat - erst der Installer fragt die Maschinen-ID ab soweit ich das weiss. Also ist entweder das Laufwerk defekt oder die System CD selbst.

Was passiert denn wenn du in die open firmware bootest (apfel+alt+o+f direkt nach dem Einschaltknopf gedrueckt halten)
 
mach dir keinen hässlichen, steck die alte hd in ein gehäuse, boote von der und initialisiere die neue hd, dann überspielst du die daten einfach von der alten auf die neue
 
das ist nicht so einfach, denn die alte ist schon weg, vertickert... in die open firmware kann ich ganz normal booten, doch was kommt dann, die resets habe ich schon gemacht...
 
kauf dir legale cds :D
 
ich bin ja froh, dass ich hier auch noch so schlaue antworten bekomme, meine cds sehen schon ziemlich legal aus, zumindest, machen die gelb schwarz gepunkteten x so einen eindruck...
 
sollten die cds nicht grau sein ?
 
ich weiss es nicht, ichhabe jedenfalls welche, auf denen ein x ist und dieses x ist ziemlich gelb schwarz und sie sieht ziemlich original aus, wenn ich das mal so sagen darf
 
Perthro schrieb:
kauf dir legale cds :D

Irgendwie lassen solche und Deine vorherigen Kommentare vermuten, daß bald unter Deinem Avatar das kleine Wörtchen „banned“ stehen könnte. :rolleyes:

Zum Problem:
1.) Könnte es sein, daß das Laufwerk nachgerüstet wurde, und es sich nicht um das original Apple-Laufwerk handelt? Es sind nämlich nicht alle bootfähig, auch wenn sie ansonsten unter OSX einwandfrei funktionieren! Ich selbst habe meinem Pismo ein Combo-Laufwerk von Matsushita nachgerüstet und das funktioniert mit Patchburn zwar sogar mit den iApps, aber per „C“ booten geht damit auch nicht!
2.) Handelt es sich bei dem Laufwerk definitiv um ein DVD-Laufwerk? Ich meine, Du sagtest, daß die DVD vorher auf dem Schreibtisch gemountet wurde, als die alte Platte noch drin war. Dann hätte sich diese Frage bereits mit „Ja“ selbst beantwortet. Aber ich frage lieber nochmal nach.
3.) Das das Problem an einer nicht zu dem Book kompatible OSX-Version liegt ist auszuschließen, da die Meldung, daß es sich auf dem Rechner nicht installieren lässt definitiv erst im Installer kommt. Somit erfolgt eine Überprüfung der Hardware auch erst dort!

Fazit: Ich denke, daß es an dem Laufwerk liegt, da Du ja auch sagtest, daß auch andere System-CDs/DVDs nicht gebootet wurden. Ich tippe stark auf Punkt 1.)!

Die einfachste Lösung wäre, einen bekannten mit einem Mac zu besuchen, Dein PB per Firewire an dessen Mac anzuschließen und im Target-Modus zu starten („T“-Taste beim Einschalten gedrückt halten). Dann kannst Du das System von seinem Mac aus installieren (sollte keine Probleme geben, da Du ja anscheinend keine OEM-Version von OSX, sondern eine nachgekaufte Vollversion zu haben scheinst.) Im Installer gibst Du hierzu einfach Dein Laptop, das dann ja als Festplatte erscheint, als Ziellaufwerk für die Installation an. Vorher muß die Festplatte natürlich initialisiert werden, was man auch im Installer machen kann, indem man dort das Festplattendienstprogramm vor der eigentlichen Installation aufruft.

Das System Deines Bekannten bleibt dabei übrigens völlig unberührt, es gibt also definitiv keine Gefahren für den anderen Rechner.
 
Die original 10.2 CD, die nicht an ein Geraet gekoppelt ist, ist weiss und hat ein grosses X aus Leopardenfell ueber die komplette Flaeche der beiden CDs.

Die OS CDs die an die Hardware gekoppelt sind, sind Grau und haben den Rechnertyp (also zum Beispiel PowerMac G4) als Aufruck. Ausserdem steht da was von Software Restore 1 bis n drauf.
 
mit den legalen cds zieh ich zurück, aber ich kenn keine cds die gelb schimmern ... die idee extern zu installieren ist natürlich die optimale variante
 
ich hab auch gehört ( zumindest bei ibooks) das die install cds fehlerhaft sein sollen und sie beim händler ersetzt werden, obs bei pb auch so ist..keine ahnung ist aber ne überlegung wert
 
Na da bin ich ja froh, dass ich eine original CD habe, denn meine hat dieses X mit Leopardenfell. Ist also eine freie Version. Nur damit das schonmal geklärt ist. ICh habe das Book gerade auf und es ist ein irgendwas uj 815c manufactured to apple auf dem laufwerk und wenn ich c drücke, dann hört man ja auch, wie die cd anläuft. Es scheint also auch ein originales zu sein. vielleicht ist es ja einfach nur defekt. Wundern würde mich hier nix mehr... jetzt muss ich mir einfach nur noch jemanden suchen, der auch einen Apple hat und dann könnte es ja vielleicht klappen, wenn ich von seinem rechner aus installiere... dass das ganze so ein Hickhack wird, hätte ich ja nicht gedacht, nur weil ne festplatte ausgewechselt wurde... Oh man, bei manchen sachen sind windosen pcs doch einfacher zu handhaben... ABer wer will ewig eine Windose...
 
@ Pertho. Du bist doch in BErlin, nicht zufällig in der Nähe von Mitte und ich könnte über Deinen Apple Installieren??? Wäre ne echt coole Sache
 
ich glaube nicht, dass eine Windose ohne System auf der Platte und mit vermutlich defektem CD Laufwerk weniger Probleme machen wuerde :)
 
ich arbeite in tiergarten und wohnen tue ich im norden berlins =) aber wenn du mich aufn bier einlädst, kann man da sicher mal drüber reden =)
 
lundehundt schrieb:
ich glaube nicht, dass eine Windose ohne System auf der Platte und mit vermutlich defektem CD Laufwerk weniger Probleme machen wuerde :)

Auf jeden Fall weniger, als mit installiertem Windows! :D

Ist doch schön, wenn so alles zu einem guten kommt. Hätte zwar auch gerne meine Hilfe angeboten, aber von Berlin in's Münsterland ist ein bisschen weit!

Schade, daß Du die alte Festplatte verkauft hast. Ich habe meine alte 18GB-Platte in ein Firewiregehäuse gepackt und nutze die zum schnellen Datentransport oder zum kurzfristigen Backup. Und die ist recht häufig im Einsatz, da sie in jeden Rucksack passt und somit immer dabei ist. Per Firewire kann man auf dieser sogar im Notfall ein vorhandenes Backup booten.

Für das nächste mal hier noch eine einfache Anleitung zum Festplattenumbau (wie ich es gemacht habe):
1. Neue Festplatte in externem Firewiregehäuse an den Mac anschließen und initialisieren.
2. Das komplette System auf die neue Festplatte spiegeln (entweder mit CarbonCopyCloner oder einfach mit dem Festplattendienstprogramm – ich habe letzteres benutzt.)
3. Neue Festplatte in das Book einbauen und die alte evtl. in das Gehäuse für Backups, Datentransport etc.
4. Das alte System mit sämtlichen Einstellungen und Programmen von der neuen Festplatte booten und arbeiten.

Das ist es, was ich am Mac so liebe und was an einem PC unter Garantie nicht so einfach ist. Geschweige denn, daß ein PC keinen Target-Mode kennt.
 
Zurück
Oben Unten